Cover-Bild Der verborgene Pfad
  • Verlag: Sehusa Verlag UG (haftungsbeschränkt)
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
Violet Carpenter

Der verborgene Pfad

„Der verborgene Pfad“ ist ein Jugend-Fantasy-Roman aus dem Jahr 2019. Als Auftakt der dreiteilig geplanten Buchreihe stellt er eine Vorgeschichte dar, auf der die spätere Haupthandlung aufbaut.
Anders als in klassischen Fantasy-Romanen, spielt der erste Teil in einer mittelalterlich geprägten Welt, in der die Magie erst zum Buchende hin eine offensichtliche Rolle einnimmt. Denn in der ersten Buchhälfte liegt der Hauptfokus auf tiefgreifenden Familienkonflikten, welche die Protagonistin Jane nachhaltig prägen. Diese lassen sie zu einer selbstbewussten, jungen Frau reifen, die ihren eigenen Weg erst erkennen muss, bevor sie ihn zielsicher einschlägt.

Möchtest du mit Jane zusammen herauszufinden, was ihr selbst alles in frühen Lebensjahren verborgen geblieben ist; und in was für eine wichtige Aufgabe sie eine Reihe unglücklicher Verkettungen aus der Vergangenheit hineinwachsen lassen?

Dann begebt euch gemeinsam auf eine Reise, die alles verändern wird.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Der verborgene Pfad

Etwas völlig neues!

Das Buch ist sehr detailreich geschrieben, deshalb kann man sich sehr schnell in die Buch-Welt hineinversetzten. Die Charaktere wirken real und sympathisch.
Ich bin schon sehr gespannt ...

Etwas völlig neues!

Ich bin schon sehr gespannt wie es in dem Buch schlussendlich weitergehen wird.
Meine Altersempfehlung für dieses Buch wäre dreizehn Jahre.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Schöner Auftakt der Trilogie

Klappentext:
Das Leben der sechzehnjährigen Jane steht Kopf. Ein geheimnisvoller Fremder taucht in ihrem Heimatdorf Iisaar auf, und bald ist nichts mehr, wie es war. Erst verschwindet ihr Zwillingsbruder Greg, dann steht ihr Vater kurz davor, seinen Verstand zu verlieren. Als ein enger Familienfreund damit scheitert, Greg zu finden, fasst Jane den Entschluss, ihren Bruder auf eigene Faust zu suchen. Dabei warten Herausforderungen auf sie, die ihre Vorstellungskraft bei Weitem übersteigen.

Fazit:
Mir wurde viel Zeit gegeben, die Protagonisten und ihr Umfeld kennenzulernen. Auch wenn ich eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigte, um mich an das anfangs recht langsame Tempo zu gewöhnen, konnte ich die Geschichte genießen und das Lesen ging immer flotter von der Hand.

Mit viel Liebe zum Detail wurden mir Jane und ihr Zwillingsbruder Greg vorgestellt, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Jane ein rebellisches Mädchen mit großer Liebe für die Natur ist, erscheint Greg als pflichtbewusster und relativ reifer junger Mann. Trotz der Unterschiede ist die Liebe zwischen den Geschwistern regelrecht greifbar und so wundert es kaum, dass Jane nach dem verschwinden von Greg in ein tiefes Loch fällt und sich neu sortieren muss. Doch ist schon schnell zu spüren, dass sie sich mit dem verschwinden nicht abfinden wird und sich irgendwann Hals über Kopf in das Abenteuer ihres Lebens stürzt. Ob sie ihren Bruder wiederfinden kann, müsst ihr leider selbst lesen.

Mit Jane wurde ich sehr schnell warm, da sie mir sehr sympathisch und authentisch erschien. Während ihrer Suche wird sie reifer und vernünftiger und kommt so manchem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur. Ich wusste oft nicht, wem Jane vertrauen kann und hatte hier und da meine Zweifel an ihren Entscheidungen. Doch trotz der vielen Rückschläge geht sie unbeirrt ihren weg weiter. Ob sie dabei Erfolg haben wird?

Natürlich gab es auch weitere Charaktere und über die will ich nicht zu viel verraten, da ich euch sonst die Spannung versauen könnte. Lernt sie einfach kennen und bildet euch dann euer Urteil. Ich war auf jeden Fall teilweise überrascht, wenn die Charaktere sich anders entpuppten als vermutet.

Auch wenn mir manche Begebenheit schon zu ausführlich beschrieben war, bin ich froh weitergelesen zu haben, denn ungefähr ab der Mitte überschlagen sich die Ereignisse und die Autorin konnte mich mit so mancher Wendung überraschen. Nach und nach kam für mich Licht ins Dunkel und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Als tiefere Botschaft konnte ich aus den Zeilen herauslesen, dass wir alle öfter über den Tellerrand schauen sollten, so wie es Jane immer tun muss, um neue Informationen zu erhalten. Sie lernt neue Kulturen kennen, die ihr sehr seltsam erscheinen und hinterfragt sie, um den tieferen sinn zu verstehen. Diese Botschaft wurde immer wieder sehr geschickt und ohne erhobenen Zeigefinger in die Handlung eingebaut. Schön gemacht.

Für mich ein gelungener Auftakt der Trilogie und ich freue mich auf die Fortsetzung. Die offenen Fragen am Ende sorgen natürlich für Spannung und ich hoffe auf die Antworten in den nächsten Büchern.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine Odyssee ist eine Odyssee ist eine Odyssee ist eine Odyssee ( und Gertrude brachte den Stein ins Rollen! )

Ich beziehe mich natürlich auf Gertrude Steins berühmte Formel: A rose is a rose is a rose. Und eine Variation daraus gemacht.

Das ist der erste Teil einer Trilogie. Äußerst gelungen!

Eine fiktive ...

Das ist der erste Teil einer Trilogie. Äußerst gelungen!

Eine fiktive mittelalterliche Welt ist das Setting. Gegen den Strich gebürstet wird man nicht gleich zu Beginn mit Magie überrumpelt geblitztdingst. ( Nein! Aliens kommen nicht vor! Sie wären definitiv im falschen Buch gelandet! 👾🤖👽 ) Aber gegen Ende dafür um so mehr wie ein herrlicher explodierender Blumengarten im Herzen des Lenzen.

Jane und Greg, beinahe sechzehnjährige Zwillinge ( die eine weiblich, der andere männlich! Wie witzig! Das ist wohl klar! Die Bemerkung mit der Geschlechtszugehörigkeit kam nicht von mir, sondern von dem da hinten in der letzten Reihe! Schnauze! Hier schreibe ich! Ich bitte die Disruption zu entschuldigen! ). Jane ist ein richtiggehendes Naturkind und Wildfang, die gerne in ebenjener Natur sich aufhält und Aufregung bräuchte.

Gregs Benehmen ist korrekt im Beachten der Wahrnehmung seiner Obligationen.

Es ist ein ruhiger, entschleunigter Erzählstil, melodisch geradezu. Es dauert aber nicht lange, bis dieser akzeleriert.

In deren Dorf taucht ein Fremder auf. Was dieser wohl will? Greg wird von jemandem verschleppt. Etwa von jenem Fremden? Ein Freund der Familie sucht ohne Ergebnis.

Fünf Jahre ziehen ins Land. Der Vater droht verrückt zu werden. Jane selbst sucht nun nach Greg. Als hätte man etwas aus ihr herausgerissen.

Es ist eine Coming of Age - Geschichte. Jane macht eine authentische Genese durch. Sie wird nur noch energischer, vitaler und erfahrener. Sie ist eine sehr überzeugende Protagonistin.

Man rechnet nicht mit den diversen Kehren und Haken, die das Buch hasengleich schlägt und wird als Leser sehr angenehm verblüfft.

Es ist in der dritten Person erzählt und hautnah erleben wir mit, wie sie jenseits ihrer Wälder nach und nach ihren Horizont erweitert. Sie erfährt mehr von der Welt als Tochter der Wälder als ihr lieb sein kann? Wem kann sie vertrauen, wem nicht? Wird sie ihren Bruder endlich wiederfinden und in die Arme schließen können? Niemand ist so, wie er scheint. ( Wie im echten Leben! )

Dank der großen Detailfülle konnte ich sehr schnell mit den Protagonisten warm werden und sie tief ins Herz schließen.

Welch ein tolles plastisches Buch mit viel Seelenblut hier Violet Carpenter geschrieben hat! Man taucht intensiv ein und wird vom symbolischen Griff der Autorin nicht eher losgelassen, bis man zu Ende gelesen hat. Prima!

Veröffentlicht am 28.06.2020

eine neue Trilogie beginnt ...

Klappentext:

Ihr Körper scheint dennoch völlig losgelöst von ihrem Geist allein dort zurückgelassen worden zu sein und auf die Rückkehr seines fehlenden Teils zu warten, um wieder Leben eingehaucht zu bekommen ...

Das Leben der sechzehnjährigen Jane steht kopf. Ein geheimnisvoller Fremder taucht in ihrem Heimatdorf Iisaar auf, und bald ist nichts mehr, wie es war. Erst verschwindet ihr Zwillingsbruder Greg, dann steht ihr Vater kurz davor, seinen Verstand zu verlieren. Als ein enger Familienfreund damit scheitert, Greg zu finden, fasst Jane den Entschluss, ihren Bruder auf eigene Faust zu suchen. Dabei warten Herausforderungen auf sie, die ihre Vorstellungskraft bei Weitem übersteigen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten band einer Trilogie.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Es hat etwas faszinierendes und magisches an sich. Die Farben sind sehr schön und passend gewählt. Es ist in grün und blau Tönen gehalten und man erkennt einen verschlungenen Pfad umrankt mit verschiedenen Pflanzen und Blumen. Die Ornamente verschlingen sich in einander und die kleinen unterschiedlichen Elemente und Punkte geben dem Ganzen eine gewisse Lebendigkeit.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Man kommt schnell in die Geschichte hinein. Die einzelnen Charaktere werden sehr ausführlich vorgestellt und auf jedes kleine Detail eingegangen, daher nimmt leider die Spannung nach dem sehr guten Anfang etwas ab. Zum Ende hin wird es jedoch wieder sehr spannend und die Ereignisse überschlagen sich fast regelrecht auf den letzen 150 Seiten. Während der Mitteilung eher etwas ruhiger und gediegener vor sich geht.

Man lernt Jane kennen, die auf der Suche nach ihrem Bruder Greg ist. Mit sehr vielen Details und einer sehr bildlichen Erzählweise begleitet man Jane auf ihrer Suche und erfährt so sehr viele Details. Das Buch ist sehr unterhaltsam und lässt sich sehr angenehm und locker lesen. Ein tolles Buch für Zwischendurch oder wenn man einfach mal ein wenig abschalten und dahin träumen möchte.

Die Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelanfänge sind durch einen sehr großen ersten Buchstaben deutlich hervorgehoben.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, da ich nichts vorwegnehmen möchte.

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie und diesen finden ich gut gelungen. Man kommt gut in diesen Band hinein, die Charaktere und das Umfeld wird sehr gut und ausführlich beschrieben. Man bekommt einen sehr guten Eindruck und die Handlungen und Charakteren werden sehr ausführlich beschrieben und auf diese eingegangen. Teils nimmt es dadurch ein wenig die Spannung, aber für den Anfang einer Trilogie finde ich dies auch sehr passend, da man so sehr gut in das Geschehen hineingeführt wird und sich somit sehr auf die weiteren Bände freut und gespannt auf diese ist.

Mir hat dieser erste band gut gefallen und ich bin sehr auf die nachfolgenden Teile gespannt und hoffe, nicht mehr allzu lange auf diese warten zu müssen.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in eine neue Trilogie, mit detaillierter Einführung in die Handlungen und die Charaktere, welche sehr unterschiedlich, aber auch sehr sympathisch sind.