Cover-Bild Die Toten von Sandhamn
Band 3 der Reihe "Thomas Andreasson ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Die Toten von Sandhamn

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

»Ein Bestseller – zu Recht« Cosmopolitan

Als Thomas’ Jugendfreundin Nora durch einen Zufall herausfindet, dass ihr Mann sie hintergeht, fährt sie trotz Eis und Schnee mit ihren Söhnen nach Sandhamn, um in Ruhe nachdenken zu können. Die Inselbewohner sind erschüttert, denn gerade ist ein Mädchen verschwunden – noch geben die Eltern die Hoffnung nicht auf, dass sie ihre Tochter lebend zurückbekommen. Doch dann machen ausgerechnet Noras Söhne beim Spielen eine schreckliche Entdeckung ...Knapp 100 Jahre zuvor: Der kleine Thorwald leidet unter den brutalen Ausbrüchen seines Vaters. Dieser vergöttert die Tochter, misshandelt aber den Sohn; die Mutter schaut untätig zu. Thorwald möchte von der Insel fliehen. Geschickt flicht Viveca Sten aus diesen beiden Erzählsträngen einen Roman, der jeden sofort in Bann zieht und viel über das Leben auf der Schäreninsel im Lauf der Zeiten erzählt.

• Dieses Buch befindet sich bei Nuxgs in einem Regal.
  • Nuxgs hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Sandhamn

3 Handlungen in einem Buch, gibt es selten.

3 Handlungen in einem Buch, gibt es selten.

Am meisten hat mich die Geschichte des jungen Thorwald berührt. Wie kann ein Vater sein Kind so behandeln? Auch die Mutter tut mir leid. Sie würde ihrem Sohn gerne helfen, wird aber vom Ehemann zu stark unter Druck gesetzt.

Interessant an den Handlungen ist das Ene des Buches. Bestimmt kann sich kein Leser zu Beginn vorstellen, daß es gewisse Verwandschaftsverhältnisse gibt, auf denen Hass und Genugtuung basiert.

Alles in Allem ein interessantes Buch. Leicht und verständlich zu lesen. Es zieht den Leser in seinen Bann, da die Handlungen immer wieder schnell wechseln, was den Leser zwingt, das Buch nicht so schnell aus der Hand zu legen.