Cover-Bild Ritter werden leicht gemacht - Im fürchterlichen Finsterwald
Band 6 der Reihe "Ritter werden leicht gemacht"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Vivian French

Ritter werden leicht gemacht - Im fürchterlichen Finsterwald

Karolin Viseneber (Übersetzer)

Der Schnellkurs für alle, die Ritter werden wollen

Es ist soweit: Das sechste und letzte Abenteuer steht vor der Tür. Sam und Brunella sind schon ganz aufgeregt. Der Schriftrolle zufolge muss diesmal eine ominöse Gefangene befreit werden. Kosmo, der Kritzelvogel, gibt den entscheidenden Tipp, im Finsterwald mit der Suche zu beginnen. Doch außer ungezogenen Wolfsjungen und zwinkernden Bäumen finden sie dort nichts. Als Brunella plötzlich von zwei seltsamen Ungeheuern entführt wird, macht Sam sich mutig auf die Suche!

Rittergeschichten mit Augenzwinkern und zwei umwerfend sympathischen Helden!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Immer wieder ein Highlight

Meine Kinder sind verrückt nach dem kleinen, angehenden Ritter. Jedes Buch ein Abenteuer bzw. eine Prüfung in seiner Ritterausbildung. Viel Spaß und Witz, da die Aufgaben meist unmöglich zu lösen sind. Ich kann es Jungen wie auch Mädchen sehr empfehlen. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Sams letzte Aufgabe, um ein wahrhaft edler Ritter zu werden, steht an.

Sam J. Butterkappe und seine vorlaute Gehilfin Brunella ziehen ein letztes mal los. Im sechsten Teil der Reihe verschlägt es die beiden in den fürchterlichen Finsterwald, wo sie eine Geisel retten müssen. Wie sie das machen und welche Gefahren ihnen drohen, erfahren wir im abschließenden Teil der Reihe "Ritter werden leicht gemacht – Im fürchterlichen Finsterwald" von Vivian French und David Melling.

Die Autorin und der Illustrator:
Vivian French (geboren 1945) ist eine britische Schriftstellerin. Sie hat über 250 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Einige ihrer Buchreihen feierten große Erfolge, so zum Beispiel "The Tiara Club" oder "Tales from the Five Kingdoms". In der Reihe "Ritter werden leicht gemacht" sind sechs Bände erschienen: "Drachen sind Nicht-Schwimmer" (Teil 1), "Ein Pferd namens Dora" (Teil 2), "Ein äußerst nerviger Bär" (Teil 3), "Punkte, Streifen und Zickzacks" (Teil 4), "Kampf um die Burg" (Teil 5) und "Im fürchterlichen Finsterwald" (Teil 6).
David Melling ist ein britischer Illustrator. Bevor er sich auf Kinderbücher spezialisierte, arbeitete er als Fotograf und Zeichner für verschiedene Animationsfilme. Seither hat er über 150 Bücher illustriert, welche in über 30 Sprachen übersetzt wurden.

„Sam J. Butterkappe hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter?
Es ist soweit: Das sechste und letzte Abenteuer steht vor der Tür. Sam und Brunella sind schon ganz aufgeregt. Der Schriftrolle zufolge muss diesmal eine ominöse Gefangene befreit werden. Dafür sollen die beiden zuerst nach den Riesen suchen, die sich niemals bewegen, und einen Turm finden, der nie gebaut wurde. Kosmo, der Kritzelvogel, gibt den entscheidenden Tipp, im Finsterwald mit der Suche zu beginnen. Doch außer ungezogenen Wolfsjungen und zwinkernden Bäumen finden sie dort nichts. Als Brunella plötzlich von zwei seltsamen Ungeheuern entführt wird, macht Sam sich mutig auf die Suche!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Der abschließende Band reiht sich wunderbar in die Reihe der Vorgängerbände ein. Wieder sieht das Buch wie ein abgegriffenes, vollgekleckstes Tagebuch aus, diesmal in Orange gehalten. Über dem Titel sitzt wie immer Sam J. Butterkappe mit Schreibfeder im Mund vor seinem Tagebuch. Der Kritzelvogel, Kosmo, thront auf dem Buchstaben R. Darunter sehen wir die zwei seltsame Ungeheuer, welche Sam und Nella im Finsterwald begegnen. Die Zeichnungen wirken eher witzig als gruselig und zeigen, dass diese Buchreihe gut für kleinere Kinder geeignet ist.

Die tagebuchähnlichen Einträge sind weiterhin sehr flüssig und gut verständlich geschrieben. Wieder haben wir das Buch an einem Tag gemütlich auf der Couch geschmökert. Diesmal haben die Kinder dabei Höhlen gebaut und gebannt der Geschichte gelauscht. Allerdings fällt schon auf, dass meine Kinder (6 und 10) langsam der Geschichte entwachsen sind, bzw. die Protagonisten und die Art der Handlung recht gut kennen und somit den Fortgang schnell vorhersehen konnten.Vielleicht hätten die Aufgaben ein wenig mit den Lesern wachsen und schwieriger werden können. Auf jeden Fall war klar, dass die Aufgaben per Zufall ganz von allein gelöst werden können.

Die witzigen Illustrationen begleiten den Text aber wieder wunderbar, so kann der Leser hin und wieder bei den Bildern verweilen und die Geschichte auf sich wirken lassen. Es werden einige Szenen abgebildet, in denen Sam und Brunella sich im Laufe der Geschichte befinden. Die Charaktere sind wie immer ähnlich einer Karikatur leicht überspitzt dargestellt.

"Ritter werden leicht gemacht – Im fürchterlichen Finsterwald" war erneut ein kurzweiliges Lesevergnügen. Die Handlung ist eher seicht, nicht gruselig oder überaus spannend. Ein wenig mehr Variation im Handlungsablauf wäre schön gewesen, um die mitwachsende Leserschaft am Ball zu halten. Dennoch war der sechste Band ein schöner Abschluss der Reihe, der nicht nur Kinder ab 8 Jahren (Altersangabe des Verlags) sondern sicherlich auch bereits ab 5 Jahren erreicht.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Schade das diese fantastische Reihe nun zu Ende ist

Endlich ist der Tag gekommen an dem Sam J. Butterkappe, seines Zeichens Ritter in Ausbildung, seine letzte Ritter-Lektion bestreitet, um endlich ein wahrhaft echter Ritter zu werden. Doch die Nachricht die Sam und seine Cousine Brunella erhalten ist mehr als nur kryptisch. Was ist Sams Aufgabe? Die Beiden machen sich zunächst auf in den Finsterwald, um eine Geisel zu befreien. Doch wer ist die Geisel und vor wem müssen Sam und Brunella sie befreien? Jede Menge Fragen auf dem Weg zu einem wahrhaft echten Ritter.

Wer meinen Blog ein wenig genauer verfolgt, der weiß, dass ich mich bereits mit dem Lesen des ersten Bandes haltlos in diese Buchreihe verliebt habe. Sam und Brunella sind ein so ungleiches Paar, ergänzen sich aber einfach perfekt. Die Charaktere in den Geschichten sind teilweise durchaus skurril, aber auch total liebenswert. Daher habe ich diesem sechsten Band mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Natürlich freute ich mich auf ein neues Abenteuer mit Sam und Brunella. Auf der anderen Seite war ich wahnsinnig traurig darüber Abschied von der Reihe nehmen zu müssen.

Leider muss ich sagen, dass dieses Finale meinen recht hohen Erwartungen nicht ganz gerecht werden konnte.
Als Fan der Reihe ist mir natürlich bewusst, dass aufgrund der geringen Seitenanzahl mit dem hohen Bildanteil und der recht großen Schrift die Geschichte und die Charaktere nie eine große Tiefe aufgewiesen haben. Dies passte für mich immer perfekt und ich empfand es nicht als störend. Für das Finale hatte ich mir jedoch noch mehr Enthüllungen rund um Sams Onkel gewünscht. Denn dieser war vor langer Zeit selbst einmal ein Ritter. Fruchtbar enttäuscht war ich daher, als ich feststellen musste, dass Sams Onkel und seine Tante in dieser Geschichte leider nicht einmal in Erscheinung treten. Dies fand ich furchtbar schade, empfand ich die Beiden doch immer als sehr starke und faszinierende Charaktere.
Auch bei der eigentlichen Ritter-Quest blieben für mich ein paar Fragen unbeantwortet.

Wer jetzt meint, dass mir die Geschichte nun so gar nicht gefallen hat, den kann ich beruhigen. Trotz meiner Kritikpunkte ist das Finale ein schönes und erlebnisreiches Abenteuer. Die Dinge die Sam und Brunella im Finsterwald erleben, sind spannend und abwechslungsreich gestaltet. Neue Charaktere kreuzen den Weg der beiden Helden und sorgen für teilweise lustige Momente. Daher habe ich es wieder sehr genossen mich mit Sam und Brunella ins Abenteuer zu stürzen.

Auch die Zeichnungen sind wie gewohnt außergewöhnlich und sehr besonders. Illustrator David Melling hat ein Händchen für leicht überspitzte Darstellungen. Die Bilder sind in schwarz-weiß gehalten und verteilen sich über die gesamte Geschichte. Eine tolle Auflockerung!

Für mich bietet sich die Geschichte daher auch perfekt für Erstleser an. Denn die Wörter sind nicht zu komplex, die Schrift groß gewählt und die Thematik für das Lesealter von 8 Jahren super spannend. Wobei ich der Meinung bin, dass man zu dieser Geschichte auch schon gut mit 7 Jahren greifen kann.

Fazit:
Dieses Finale blieb für mich ein klein wenig hinter meinen (zugegebenermaßen) recht hohen Erwartungen zurück. Dennoch zählt die Ritter werden leicht gemacht-Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen im Kinderbuchbereich! Spannende Abenteuer, herzallerliebste Charaktere und ganz besondere Illustrationen lassen mich am Ende nur schweren Herzens Abschied von dieser Reihe nehmen. Meinetwegen hätte es gerne noch mindestens vier weitere Bände über Sam J. Butterkappe und Brunella geben können.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.