Cover-Bild Babys erstes Jahr
Vivian Weigert

Babys erstes Jahr

Alles, was wichtig ist
Alles, was junge Eltern in Babys erstem Jahr wissen möchten

Dieser übersichtliche Ratgeber führt frischgebackene Eltern sicher durch das erste Jahr mit ihrem Baby. Die Autoren, eine Hebamme und ein Kinderarzt, beschreiben fundiert und auf den Punkt die wesentlichen Entwicklungsschritte des Kindes und erklären, was es bereits verstehen kann und was es durch seine Körpersprache mitteilen möchte. Praktische Ratschläge und kompakte Informationen über häufige Gesundheitsprobleme, Stillen und Ernährung, Pflege und Schlafrhythmus schenken Eltern Orientierung im täglichen Umgang mit ihrem Baby. Sehr intensiv erleben Eltern die ersten Tage nach der Geburt; daher geht dieses Buch speziell auf die Besonderheiten dieser aufregenden Tage ein. Auch alle wichtigen Fragen zu Vorsorgeuntersuchungen, Mutterschutz sowie Finanz- und Rechtsangelegenheiten werden beantwortet.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Toller Ratgeber ab Geburt für die wichtigsten Fragen rund ums erste Babyjahr

Babys erstes Jahr - Entwicklung, Ernährung, Pflege, Schlaf - Alles, was wichtig ist von Vivian Weigert/Dr. Franz Paky (Sachbuch, 2015; GU)

- toller Ratgeber ab Geburt für die wichtigsten Fragen rund ums ...

- toller Ratgeber ab Geburt für die wichtigsten Fragen rund ums erste Babyjahr -

Mit diesem Buch überrachte mich mein Mann am Valentinstag, mit dem Hinweis, dass ich damit immer einen guten Ratgeber hätte, wo ich schnell was nachschlagen könne, wenn ich demnächst mit Baby einen Rat bräuchte.

Und in der Tat, dieses Buch bringt es auf den Punkt. Hier findet man ab Geburt wirklich zu vielen Themen und Fragen viele Antworten, die einem im Babyalltag sicher zugute kommen werden.

Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

- Babys erste Tage
- Die ersten drei Monate
- Babys 4. bis 6. Monat
- Babys 7. bis 9. Monat
- Babys 10. bis 12. Monat
- Service

Die Hauptthemen aller Hauptschnitte befassen sich rund um die Themen "Mit allen Sinnen in Beziehung sein", "Die motorische Entwicklung", "Stillen und Ernährung", "Alles für einen gesunden Schlaf" und "Pflege und Gesundheit". So wird Stück für Stück in jedem Altersabschnitt des Babys ganz genau erklärt, auf welchem Stand es sich gerade befindet, welche Untersuchungen, wann anstehen, was man beachten muss, wann und wie man mit der Beikost anfangen kann und vieles Wissenswertes mehr.

Im Service bekommt man einen guten Überblick über so Themen zur Erstausstattung für das Baby, die Hausapotheke, Vorsorge im Überblick, Formalitäten nach der Geburt und noch Einiges mehr. So hat man die wichtigsten Punkte schnell zusammengefasst und kann sie bei aufkommenden Fragen schnell nachsehen und hat wichtige Adressen und Websites schnell zur Hand.

Somit gehört dieses Buch zur Kategorie, was man am besten nach dem Lesen nicht ganz so weit weglegt, sondern immer in Reichweite hat, um bei möglichen Fragen schnell mal nachgucken zu können. Für mich war es auf jeden Fall jetzt schon sehr hilfreich, da ich weiß, dass ich im Fall der Fälle weiß, wo ich bei bestimmten Fragen eben mal schnell nachgucken kann und weiß, an wen ich mich dann wenden kann, welche Dinge vielleicht besorgniserregender sind, als Andere, etc.

Fazit:

Ein toller Ratgeber, der es auf den Punkt bringt und viel Wissenswertes bei bestimmten Fragen vorhält. Somit der ideale Begleiter während Babys erstem Jahr.
Note: 1