Cover-Bild Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7)
Teil 7 der Serie "Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Viviane Koppelmann

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7)

Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u.v.a. (2 CDs)
Johann von Bülow (Sprecher), Florian Lukas (Sprecher), Peter Jordan (Sprecher)

Fünf Jahre sind seit dem Tod von Sherlock Holmes vergangen. Jeden Tag fragt sich John Watson aufs Neue, wie sein genialer Partner in die Falle von James Moriarty tappen konnte. Doch jetzt muss Watson handeln: In einem Enthüllungsbuch behauptet die Klatschreporterin Irene Adler, Holmes habe all die Verbrechen nur aus einem Grund aufklären können – weil er sie selbst begangen hat. Um Beweise für die Unschuld seines Freundes zu finden und dessen Ehre zu retten, rollt Watson alte Fälle auf. In den beiden ersten Folgen der 2. Staffel legen sich Sherlock & Watson mit gefährlichen Terroristen und gewieften Erpressern an.

Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan
2 CDs | ca. 1 h 42 min

Veröffentlicht am 26.12.2020

Beeindruckend inszeniert, modern präsentiert!

Ein Klient sucht diskret Hilfe in der Baker Street. Es ist Godfrey Norton, bekannter und von allen Kindern bewunderter Fernsehmoderator. Ausgerechnet er wird mit delikaten Fotos erpresst, die sein Ansehen und Lebenswerk im Nu zerstören könnten. Sherlock Holmes und Dr. Watson recherchieren und finden eine Spur…
Ein kleines, feines Hörspiel, das mit einer absolut gelungenen Aufmachung überzeugt! Hochkarätige Sprecher, Musik und Geräusche versetzen den Hörer mitten in das Geschehen, das zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. Eine gelungene, moderne Mischung, die dem Hörer aber auch einiges an Flexibilität abverlangt. Denn was hier inszeniert wird, ist spannend und temporeich, macht geradezu atemlos! Und führt nicht nur zu einem erlösenden Ende, sondern macht unbedingt Lust auf weitere Folgen! Wunderbar arrangiert und sehr modern präsentiert!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Böhmen, Belgravia und jetzt Bohemia

Folge 7 von Sherlock und Watson handelt von dem „Skandal im Bohemia“.

Folge 7 von Sherlock und Watson handelt von dem „Skandal im Bohemia“.
Ausgerechnet John Watsons Held aus Kindertagen, Fernsehmoderator Godfrey Norton, ersucht die Hilfe von Sherlock. Norton wird von Unbekannten erpresst. Gegenstand der Erpressung ist ein äußerst problematisches Foto, auf dem Norton in einem „exklusiven„ Etablissement zu sehen ist. Gelangt dieses Foto an die Öffentlichkeit, wäre es dessen Karriereaus.
Auch die zweite Folge der neuen Staffel ist spannend und schnell erzählt. Mit einer gesamten Länge von ca. einer Stunde und 42 Minuten wird nicht nur der Fall um Godfrey Nortons „Fehltritt“ sondern auch die Weiterentwicklung um John und Mary abgehandelt, sowie weitere Aspekte um den Abstieg des gefeierten Detektivs Sherlock Holmes enthüllt.
In der siebten Folge von Sherlock und Watson, gibt es auch ein Wiederhören mit den zahlreichen Usern bzw. Kommentator*innen des Blogs. Leider treten diese nicht ganz so of in Aktion, wie in den Folgen davor. Allgemein wirkt diese Folge, vielleicht gerade dadurch, etwas ruhiger.
Diese Folge endet mit einem Cliffhanger der sich gewaschen hat! Ich freue mich schon sehr auf die achte Folge, welche nächstes Jahr im Januar erscheinen wird.
PS. So langsam dürfte jedem klar sein, wer sich hinter dem Usernamen Lady Inchiquin verbirgt. Oder etwa nicht?!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Vorsicht Suchtfaktor - Einfach genial!

Durch eine Leserunde hatte ich die Möglichkeit „Skandal im Bohemia (Fall 7) anzuhören.

Begeistert bin ich von der Verlegung der historischen Rahmenhandlung in die Gegenwart, mit allen (technischen) Möglichkeiten die heutzutage zur Verfügung stehen. Sicher ist es keine große Kunst, Watsons Schilderungen als Blog darzustellen, damit dies jedoch so authentisch wirkt wie bei einem „echten“ Sherlock ist meiner Meinung nach doch einiges an Raffinesse und Fingerspitzengefühl erforderlich. Und dies ist hier wunderbar gelungen!
Die Hörbücher haben mich so gefesselt, dass ich sie sehr zügig und sogar noch ein zweites Mal gehört habe – Vorsicht Suchtfaktor! Die Fälle 1-5 habe ich mir sogleich bestellt.
Ich denke, mehr Worte braucht es dazu eigentlich gar nicht Klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Toll inszeniertes Hörspiel

„Skandal im Bohemia“ ist der 7. Fall der neuen Inszenierung von Sherlock Holmes und Watson.
Die Figuren werden 100 Jahre in die jetzige Zeit versetzt.
Die Sprache ist dementsprechend angepasst und somit ...

Die Figuren werden 100 Jahre in die jetzige Zeit versetzt.
Die Sprache ist dementsprechend angepasst und somit wirkt alles wesentlich moderner als man es von Sherlock Holmes gewohnt ist.
Sherlock ist weiterhin verschwunden.
Watson der in der 6. Folge Selbstmord begehen wollte hat sich soweit gefangen.
Der Fall ist wieder interessant und das Hörspiel hat eine gewisse Dynamik.
Die Chat-Gruppe, die dich zusammengefunden hat ist wieder eifrig am Chatten.
Man braucht wieder viel Aufmerksamkeit dem allem folgen zu können. Der Fall, die Unterhaltung, alles ist ineinander verschachtelt.
Dass zeigt die Vorzüge des Hörspiels, man kann anhand der verschiedenen Stimmen immer genau erkenne wo man sich gerade befindet.
Sherlock & Watson Neues aus der Baker Street ist eine tolle Inszenierung mit Anlehnung an die alten Sherlock Holmes Fälle in die heutige Zeit versetzt.
Am Ende gibt es einen Cliffhanger der mich schon sehr neugierig auf Fall 8 gemacht hat.
Doch jetzt heißt es erst einmal warten: der 8. Fall erscheint dann Ende Januar.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Überhaupt nicht verstaubte Holmes und Watson Geschichte

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7) von Viviane Koppelmann, gesprochen von Johan von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan und u.v.a., erschienen im Der Audio Verlag am (23. Oktober 2020.

Watson muss die Reputation von Holmes wiederherstellen. Die Klatschreporterin Irene Adler behauptet, dass Holmes die Verbrechen nur aufklären konnte, weil er sie selbst begangen hat. Watson ermittelt neu in einem Fall, wo der beliebte Kinder-TV-Morderator Godfrey Norton erpresst wird.
Grandiose Effekte, Schauspieler, die mit ihren Stimmen ein Kopfkino starteten, was einen unglaublich in die Geschichte reinzieht und ein interessanter Fall der Lust auf mehr Sherlock & Watson macht. Für mich ist diese 2. Staffel das Hörerlebnis des Jahres gewesen.

Normalerweise ziehe ich immer die Nase kraus, wenn es um Hörspiele geht, aber mit dieser Reihe ist Viviane Koppelmann der ganz große Wurf gelungen.

Dieses Hörspiel kann man ohne Probleme hören, ohne die 1. Staffel zu kennen. Klare Kaufempfehlung.