Cover-Bild Spark (Die Elite 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Vivien Summer

Spark (Die Elite 1)

Fantasy-Liebesroman in dystopischen Setting - Deine Gabe macht dich zum Mitglied der High Society

**Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft…**
Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört – den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren…

//Alle Bände von Vivien Summers bittersüßen Dystopie-Welt:
-- Spark (Die Elite 1)
-- Fire (Die Elite 2)
-- Blaze (Die Elite 3)
-- Dust (Die Elite 4)
-- Die Elite-E-Box (E-Book-Gesamtausgabe)
-- Flood (Die Diamanten 1)//

Veröffentlicht am 19.08.2018

**Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft…**

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Die Handlung war einfach nur faszinierend, spannend und insbesondere das Ende war einfach genial.
Ein kleiner ...

Ein kleiner Kritikpunkt liegt leider bei den Charakteren. Malia mag ich zwar sehr gerne, aber leider finde ich sie schon ziemlich naiv, gutgläubig und es findet nicht wirklich eine Entwicklung bei ihr statt. Sie denkt immer noch wie am Anfang und eigentlich müsste man eine Weiterentwicklung feststellen bei den Ereignissen, die sie erlebt hat. Chris finde ich sehr gut dargestellt und ich mag ihn irgendwie, obwohl ich ihn nach diesem Band noch nicht wirklich einschätzen kann, dafür ist er zu impulsiv und noch zu wandelbar. Ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickeln wird. An dieser Geschichte hat mir auf jeden Fall gefallen, dass die Charaktere so einzigartig und individuell sind.
Auch die Handlung war sehr spannend, actiongeladen und emotional, obwohl ich Malia manchmal gerne geschüttelt oder gehauen hätte. So selten dämlich kann noch nicht mal sie sein?! Aber ansonsten mochte ich die Atmosphäre und das Setting sehr gerne, obwohl mir die Ereignisse des Endes noch ein wenig verfrüht vorkommen. Ich bin gespannt, was dahinter steckt, weil das Ende auch noch ein böser Cliffhänger ist.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Die Elite

Spark ist ein Auftaktband zu einer klasse Reihe.
Die Reihe wird spannend erzählt und rätselnd erzählt. Es lohnt sich auf jeden Fall auch die weiteren Bände zu lesen.

Spark ist ein Auftaktband zu einer klasse Reihe.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spark

Die Geschichte spielt in einem dystopischen New Amerika im Jahre 2644. Genauer gesagt in New Haven. Dort lebt die 17 jährige Malia mit ihrer Familie in bescheidenen Verhältnissen, wie die meisten Menschen zu dieser Zeit.
Im kindesalter schon werden die Bewohner mit einer Gentherapie versehen, die sie zu Soldaten machen kann, wenn der Körper darauf reagiert. Dann gehört man zur Elite. Man ist beliebt, genießt einen sehr hohen Lebensstandart und es fehlt einem scheinbar an nichts. Im Gegenzug dazu verpflichtet man sich dem Land als Soldat der Elemente. Je nach Mutation wird einem ein Element zugeordnet, welches man fortan beherrschen muss und was dir übermenschliche Fähigkeiten verleiht.
Malia trifft der Schlag, als die Mutation bei ihr Wirkung zeigt - sie hasst die Elite. Nun gehört sie selbst dazu und muss damit erstmal klar kommen. Allem voran mit Story Bad Boy Chris. Chris ist Vorzeige-Soldat der Elite und ausgerechnet Malia kommt in seine erste Truppe als Ausbilder. Er zieht sie an und doch ... schreckt er sie durch seine arrogante und aufdringliche Art auch ab, wie immer bei den Bad Boys. Zu allem überfluss dazu, bekommt Malia auch noch das Element was sie am aller wenigsten kontrollieren wollte - Feuer.
Nach einem (vermeintlichen) Anschlag auf Haven müssen die neuen Soldaten nicht mehr in die Schule gehen, sondern sich 7 Tage die Woche um ihre Ausbildung kümmern, welche ihnen alles abverlangt. So kommt es auch dazu, dass Malia ihre beste Freundin Sara gezwungenerweise vernachlässigt und sich beide immer mehr voneinander entfernen.

Mir hat die Story mit dem Setting an sich wirklich gut gefallen. Vorallem die kleinen Details wie die vorwiegend Papierlose und Pflanzenlose Welt ist ja eigentlich gar nicht so weit hergeholt wenn wir Menschen weiter so machen.
Vivien Summers Schreibstil ist flüssig und man kommt super durch die Geschichte. Zu den Protagonisten muss ich sagen, dass mir Chris und Sara manchmal echt auf die Nerven gehen mit ihrem Verhalten. Vorallem aber Bad Boy Chris ist mir oft einfach viel zu viel des guten.
Malia hat ein paar starke Momente, die halten sich jedoch in Grenzen, ist aber auch völlig ok - immerhin ist Spark erst der erste Teil einer bestimmt tollen Buchreihe.

Das Ende von Band 1 hat einen ordentlichen Cliffhanger da gelassen und ich bin gespannt, wie es mit Malia und ihren wachsenden Kräften weiter geht.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein super spannender Reihenauftakt

Das Buch ist der erste Band der Reihe "Die Elite". Diese dystopischen Welt ist grundsätzlich noch recht ähnlich zu unserer Welt, bis auf die Elite. Zur Elite gehören nur bestimmte Leute. Genauer gesagt die Wasser-, Feuer-, Erd-, oder Luftsoldaten. Nur ganz bestimmte Leute besitzen die Fähigkeit Eines der Elemente zu kontrollieren. Mit dem Eintritt in die Elite erhält man einen höheren Lebensstandard und hat bessere Privilegien, man ist aber eben auch Soldat und kann seinen eigentlichen Wünschen im Leben unter Umständen nicht mehr nachkommen. Unsere Protagonistin Malia will auf keinen Fall zu dieser Elite gehören, aber als ihr nächster Bluttest ansteht kommt es anders als gedacht.

Ich finde zuerst einmal ist die Welt, die hier aufgebaut wird wirklich toll. Ich finde die Idee mit der Kontrolle der Elemente sehr spannend. Es ist seit Langem mal wieder eine Dystopie, die mich wirklich begeistern konnte. Es wird auch an manchen Stellen immer wieder einmal auf den Klimawandel hingewiesen, was ich sehr schön finde.

Unsere Protagonistin Malia ist eher schüchtern, aber ich finde es toll wie sie im Laufe des Buches auch über sich hinaus wächst. Allgemein wird das Buch mit der Zeit nur noch besser und spannender.

Schon ziemlich zu Beginn lernen wir auch Chris kennen, der auch zunehmend eine größere Rolle spielt. Ich mag die aufgeladene Beziehung zwischen Malia und Chris sehr gerne und bin schon wirklich gespannt wie sich das Ganze im zweiten Band entwickeln wird.

Auch das Ende war sehr spannend und hielt auch einen Cliffhanger parat. Den zweiten Band habe ich auch schon gleich bestellt und ich freue mich schon sehr auf die weitere Geschichte.

Ich kann das Buch also wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Spark - Light my sky

Es war, glaube ich zumindest, meine erste Dystopie, die ich je gelesen habe. Und ich muss sagen ich will mehr davon.

Die Geschichte um Malia und ihren Eintritt in die High Society fand ich unglaublich packend und spannend. Es wurde tatsächlich nie langweilig oder hätte sich gezogen. Und die Welt wie wir sie heute kennen gibt es nicht mehr. Von unseren heutigen sieben Kontinenten sind nur noch 4 große Staaten übrig geblieben, die Geschichte selbst spielt in New America, dass nach wie vor von einem Präsidenten regiert wird.

Malia selbst ist, wie im Klappentext bereits beschrieben, anfangs eine schüchterne graue Maus, die am liebsten gar nicht auffallen und schon gar nicht zur High Society gehören möchte.
Experimente der Regierung, die die perfekten Soldaten haben möchte haben dafür gesorgt, dass bei einigen Menschen Genmutationen hervorgerufen worden sind.
So auch bei Malia, die bereits ihre Schwester an diese Experimente verloren hatte und dadurch einen Groll, wenn nicht sogar einen Hass auf die Regierung hegt.

Nachdem bei ihr festgestellt wurde, dass die Experimente bei ihr anschlugen, diese werden mittels einem injiziertem Serum gemacht, wird ihr der allseits beliebte Chris während ihrer Ausbildung zur Elitesoldatin an die Seite gestellt. Und als wäre es nicht genug ist sie seit Jahren natürlich total in ihn verliebt und löst ein reines Gefühlschaos in ihr aus. Er macht von Anfang an klar, dass er sie nicht schonen wird und er ihr großes Potenzial sieht. Lange wehrt sie sich innerlich auch dagegen, doch mit der Zeit scheint Malia ihr Schicksal zu akzeptieren und nicht mehr dagegen ankämpfen zu wollen.

Ihre Entwicklung ist schleichend und man merkt nach und nach, dass ihre Schüchternheit langsam von ihr abfällt und sie langsam selbstbewusster wird. Von Chris, der sie immer wieder testet und trietzt, lässt sie sich immer weniger gefallen, doch da ist noch Luft nach oben.

Doch auch Chris ist ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter, der wohl einiges verbirgt und dessen Vergangenheit für mich noch im Dunkeln steckt. Von ihm würde ich gerne mehr lesen.

An sich wirkt diese Welt schon fast friedlich.
Doch so friedlich wie die Welt auf einen wirkt ist sie nicht. Anschläge von unbekannter Herkunft, Demonstrationen, wenn nicht sogar eine Rebellion aus dem Untergrund machen die Geschichte genauso spannend, wie die Kabbeleien von Malia und Chris.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und ich habe mir wirklich Zeit gelassen, dieses Buch zu lesen, weil ich jede Seite davon auskosten wollte. Eigentlich wollte ich es keine Minute aus der Hand legen, weil es einen guten Plot, einen super Spannungsbogen und noch soviel mehr hatte.
Das Buch war aus der Sicht von Malia erzählt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Insgesamt war es ein gutes Buch, dass mich super unterhalten hat, aber noch etwas ausbaufähig ist, was hoffentlich in den nächsten Teilen der Reihe passt. Aber für einen Reihenauftakt war es perfekt, weil die Autorin einem echt Zeit gelassen hat, sich an die Charaktere und die Welt zu gewöhnen.

Von mir bekommt das Buch daher 4 von 5 ? und eine klare Leseempfehlung.

Diese Rezension erschien zuerst auf meinem Blog buchvertraeumt.blogspot.com