Cover-Bild Fire (Die Elite 2)
Band 2 der Reihe "Die Elite"
  • Verlag: Carlsen

-- Spark (Die Elite 1)
-- Fire (Die Elite 2)
-- Blaze (Die Elite 3)
-- Dust (Die Elite 4)
-- Die Elite-E-Box (E-Book-Gesamtausgabe)
-- Flood (Die Diamanten 1)//

Veröffentlicht am 05.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Da ich "Fire" fast direkt nach dem ersten Band "Spark" gelesen habe, hatte ich keine Problem mich wieder in der Geschichte zurecht zu finden.
Der Prolog wird zwar aus der Sicht der jungen Wassersoldatin ...

Der Prolog wird zwar aus der Sicht der jungen Wassersoldatin Jasmin erzählt, die man bereits aus Band 1 kennt, doch anschließend fügt sich die Handlung nahtlos an Band 1 an.

Der Schreibstil ist wieder wunderbar flüssig und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen.
Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mich wunderbar in die einzelnen Szenen hineinversetzen und mit Malia mitfiebern. Die ganze Atmosphäre in diesem zweiten Band ist deutlich düsterer und spannungsgeladener als der erste Band. Malia befindet sich auf der Flucht und wird durchgehend von Angst und der Sorge um ihre Familie geplagt. Außerdem überzeugt "Fire" mit der einen oder anderen Überraschung und hat mich so an die Seiten gefesselt und mich immer wieder in ungläubiges (positives) Staunen versetzt.

Die bereits bekannten Streieterein zwischen Malia und Chris bringen noch mehr Feuer ? in die ganze Geschichte. Zwischen den beiden fliegen weiterhin die Fetzen und sehr gut gefallen hat mir, dass Malia beginnt ihm kontra zu geben.
Allgemein hat Malia mir hier noch besser gefallen als in Band 1, weil die von mir gewünschte Veränderung bereits stattgefunden hat. Sie wird langsam zu einer starken Persönlichkeit, auch wenn sie immer noch mit Zweifeln und Unsicherheiten zu kämpfen hat. Insgesamt bekommt man sehr viel von Malias Gefühlswelt mit, weshalb das Buch trotz der Action auch sehr emotional ist. Zudem ist ihre gesamte Entwicklung sehr realistisch dargestellt und ich freue mich schon sehr ihren Weg noch weiter zu verfolgen.

Aus Chris wurde ich auch hier noch nicht ganz schlau. Er lässt sich nicht gern in die Karten schauen und sein Verhalten ist weiterhin unvorhersehbar. Aber ich mag sein Badboy-Verhalten, welches doch immer wieder auch tiefere Gefühle durchblicken lässt.
Neben Malia und Chris lernen wir auch weitere -teils schon bekannte- Charaktere besser kennen, wodurch diese mehr Tiefe bekommen. Außerdem machen die sehr unterschiedlichen Figuren die Geschichte noch interessanter, lebhafter und unvorhersehbarer.

Gut gefallen hat mir auch, dass in diesem Band die Problematik der Gentherapie weiter thematisiert wird und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringt. Diesen Ansatz finde ich immer noch sehr spannend und finde es toll, wie Vivien Summer die kontroversen Ansichten in ihrer Reihe verarbeitet.

Fazit:
"Fire" ist eine gelungene Reihenfortsetzung, die mit viel Spannung und einigen Überraschungen überzeugt. Ich kann die Reihe jedem Fan von Dystopien nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Wenn Dir Zweifel kommen... ?

Cover

Cover
Das Cover zeigt wieder Malia für mich und passt deshalb nicht nur sehr gut zu der Reihe, sondern ist auch für mich als solche zu erkennen. Dabei spielt hier das Feuer das Malia zu umgeben scheint eine wichtige Rolle.

Schreibstil
Die Autorin Vivien Summer hat es auch weiterhin geschafft, die Spannung nicht nur aufrecht zu halten, sondern auch noch anzufachen. Denn genau wie schon beim ersten, habe ich auch den zweiten inhaliert und ich freu mich schon auf den dritten Band. Den die Protagonisten bleiben wie schon zuvor, Geheimnisvoll und gleichzeitig erzeugen sie mit ihrem widersprüchlichen Verhalten wie zum Beispiel Chris, verschiedene Fragen, die einen umso Neugieriger machen.
Aber wer jetzt denkt, hier ist alles geradeaus, der hat sich getäuscht, den die Autorin hat auch mich viele mal hinters Licht geführt, was ich absolut liebe in einer Geschichte, wenn ich mal nicht weiß was als nächstes passiert.??

Meinung
Wenn Dir Zweifel kommen... ?

Dann sind wir Malia, die nach dem Knistern und der Anspannung der letzten Tage vor der Frage steht wie schon so oft, was mit Chris los ist.
Denn nicht nur ihr Talent scheint einige Fragen aufzuwerfen, da es sich rasend schnell entwickelt, sondern auch warum er sie auf der einen Seite will und auf der anderen Seite wegstößt. Denn immer wieder behauptet er, das er für Malia nicht gut wäre. Sie soll sich von ihm fernhalten.

Das Training allerdings mit dem kleinen Team, das sich aneinander gewöhnt hat läuft ganz gut auch wenn Kay und Ben nicht immer einer Meinung sind. Aber Kay ist halt nun mal so von ihrer Art her und das gefällt mir sehr gut.
Die politische Lage derweil spitzt sich dramatisch zu und der Einsatz der New Asia Gruppe in Form der Goldenen Drachen lässt nicht allzu lange auf sich warten. Denn die haben von denn Gen Experimenten die Nase voll und wollen mit aller Härte zuschlagen.

Dabei gerät nicht nur Malia ins Visier, sondern alle die sie kennt und einer davon kann ihr sogar das Leben retten, um selbst mitten am Schauplatz des Kampfes zu bleiben. Wer derjenige ist könnt ihr euch sicher denken. ?
Denn Chris scheint ein Händchen dafür zu haben. Er schickt Malia von der Gefahrenzone weg und auf ihrer Flucht bemerkt sie, dass sie nichts dabei hat. Keine Überlebens Vorräte und keine Menschen Seele. Aber warum sollte man hinter ihr her sein und was soll sie machen, denn ihr Element zu beherrschen lernt man nicht innerhalb von 3 Wochen. Eine Zeit der Unruhen, des Verrats und der Gegenwehr beginnt, denn es ist nicht immer alles so wie es scheint und lässt auch den letzten Glauben Hoffnung schwinden.

Sehr gelungen der zweite Teil und man sieht sich immer der Erkenntnis: "Das kann doch nicht sein!" gegenüber. Nur ist das jetzt die Wahre Erkenntnis oder nur wieder eine falsche Fährte... ?

Fazit
Absolut gelungen und ein genialer zweiter Teil!!! ???
Intrigen, Machtspiele und eine Flucht die gelingen muss...

Die Reihenfolge

- Spark (Die Elite 1)
- Fire (Die Elite 2)
- Blaze (Die Elite 3)
- Dust (Die Elite 4) (Vö. August 2017)

5 Von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.05.2017

Fire

*Spiele niemals mit dem Feuer meines Herzens* Obwohl Malias außerordentliches Feuerelement immer deutlichere Formen annimmt, ist die 17-jährige Elite-Soldatin immer noch nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt. Es ist, als ob sie einen wichtigen Teil von sich noch nicht gefunden hätte, aber nicht einmal ihr Mentor Chris kann ihr erklären, was es ist. Währenddessen spitzt sich die Lage in den obersten politischen Rängen immer weiter zu. Als sich die Situation plötzlich gegen sie wendet, kann nur noch Chris sie vor dem sicheren Tod bewahren. Dabei kommen sich die beiden wieder einmal unwillkürlich näher und Malia erfährt etwas über Chris, das alles, was sie je über den attraktiven High Society Boy gedacht hat, in ein anderes Licht stellt…

Dies ist der zweite Teil der "Die Elite"-Reihe. Nachdem ich den ersten Teil regelreicht verschlungen habe, war ich umso gespannter, was mich hier erwartet.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, einfach, flüssig, locker, schnell zu lesen und sehr einnehmend sowie fesselnd. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Der bildreiche Erzählstil hat das Szenario direkt vor meinen Augen entstehen lassen.

Die Handlung setzt direkt nach den Ereignissen aus Band 1 an und hat mich erneut von Anfang an gepackt. Die Atmosphäre, der Grundton hat sich stark verändert und ist geprägt von Angst, Wut, Unsicherheit, Verzweiflung und Hass. Und dazwischen die Spannungen dazwischen Malia und Chris, die sich zusätzlich ins Chaos mischen.

Die Handlung ist überraschend, interessant und mitreißend, rasant und emotional. Wendungen und überraschende Momente haben die Geschichte in immer wieder neue Richtungen gelenkt und viel Spannung in das Geschehen gebracht. Die Einblicke in Malias Gefühlswelt sind sehr tiefgehend, aufwühlend und auch verwirrend. Die Emotionen spielen eine große Rolle. Temporeich und actionreich endet diese Dystopie an einer fiesen Stelle - ich würde am liebsten direkt weiterlesen.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Thematisiert wird hier die Genmanipulation der Menschen. Ein interessantes, aber auch erschreckendes Thema, das mich sehr beschäftigt und auch aufgewühlt hat. Die Politik und die Macht, die dahinterstehen, die Gegner und Befürworter, die Vor- und Nachteile für die Menschen werden deutlich und zeichnen ein teilweise erschütterndes Bild.

Die Charaktere sind sehr vielfältig gezeichnet. Auch die Nebenfiguren sind sehr plastisch und facettenreich beschrieben und bringen viel Leben und Farbe in die Handlung.

In Malia konnte ich mich gut hineinversetzen und sie verstehen, auch wenn ich nicht alles ihre Entscheidungen und Handlungen gut heiße. Dennoch mochte ich sie sehr gerne. Nur ihren widersprüchlichen Gefühlen für Chris stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

Chris ist ein Kapitel für sich. Hinter seine Geheimnisse bin ich noch nicht gekommen, sein Verhalten ist sehr zwiegespalten, rätselhaft und nicht immer nachvollziehbar, teilweise einfach unverschämt. Aber genau das macht in zu einer sehr interessanten Figur. Ich bin sehr gespannt, was sich hinter ihm verbirgt. Trauen kann ich ihm dennoch nicht, ich weiß wirklich nicht, was ich von ihm halten soll. Gehört er zu den Guten oder den Bösen? Die Seiten verwischen bei ihm sehr.

Die Reihe hat mich wirklich überrascht und mich in eine dystopische Welt entführt. Auch der zweite Teil hat mich sehr gut unterhalten und gefesselt und mir eine spannende Lesezeit beschert. Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 3 weitergeht.

Fazit:

Eine gelungene Reihenfortsetzung, der mich erneut überrascht und gefesselt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2017

Die etwas andere Prota

So spannend wie Band 1 endete, so spannend geht es auch in Band 2 weiter.

So spannend wie Band 1 endete, so spannend geht es auch in Band 2 weiter.

Zu meiner großen Erleichterung passt sich Malia diesen Veränderungen recht gut an. Sie wird mutiger, aktiver und zeigt nur noch in Gegenwart von Chris ihre schwachen Momente. Sie kann also durchaus stark sein, sie will es nur nicht und gibt diese Aufgabe gern an andere ab, wenn sie ihnen vertraut. Doch selbst dann zeigt sie erstaunlich viel Entschlossenheit. Sie gewinnt an Selbstvertrauen, denn sie ist sich sicher: Dinge die sie schon einmal bewältigen konnte, wird sie wieder schaffen. Wer also die Reihe eventuell nach Band 1 abgebrochen hat, wegen Problemen mit Malias passiver Art, dem empfehle ich dringend Band 2 eine Chance zu geben.

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass die Elemente der Soldaten und Rekruten mehr Einsatz fanden, da ich einfach ein riesiger Fan der vier Elemente bin! (Gebranntes Kind seit „Avatar – Herr der Elemente“ ?)

Das Setting, das in Band 1 noch sehr ruhig wirkte, wird dystopischer und rauer. Generell nimmt die Handlung der Reihe schneller an Fahrt auf, als es die Klappentexte vermuten ließen und konnten mich dadurch positiv überraschen. Natürlich gibt es zwischendurch ruhige Momente, die ein gutes Buch auch immer braucht, aber die Grundstimmung hat sich sehr von dem scheinbar Utopischen abgewandt.

Chris blieb undurchschaubar wie eh und je, hatte aber kleine Lichtmomente. Vor allem in seiner Beziehung zu Malia – und deren Existenz – zeigt er endlich einmal ein paar echte Reaktionen. Bisher hatte ich schon sehr das Gefühl, dass er zwar von ihr angezogen war, aber keine wirkliche Bindung zu ihr hatte. Dass sie austauschbar war. Aber in Band 2 ändert sich das. Man bekommt etwas mehr von dem wahren Chris zu sehen und dass ihm Malia sehr wohl etwas bedeutet macht zwar nicht durch Worte aber durch Taten klar – was finde ich fast noch besser ist. Man darf sich in „Fire“ also auf Romantik freuen – wenn man Malia verzeiht, dass sie etwas zu häufig dahin schmilzt, was aber auch immer besser wird. Sie steigert sich und wächst an der Situation – das muss ich klar sagen!

Der Cliffhanger ist sehr gelungen! Ich saß im Zug als ich die letzten Seiten las und habe mich dafür verflucht nicht schon Teil 3 herunter geladen zu haben. Er ist dramatisch und emotional, spannend und kaum voraus zu sehen – und Chris verliert endlich seine Maske.

Fazit

Malia hat sich in „Fire“ zu einer mutigeren und aktiveren Protagonistin hin entwickelt – auch wenn sie immer noch keine Heldin ist. Es war von Anfang bis Ende spannend, hat neue Facetten der Geschichte gezeigt und hat ständig das Setting gewechselt, sodass man als Leser keinen Staub ansetzt. Ich war positiv überrascht. Nach all den anderen Kritiken zur Elite Reihe war ich skeptisch und vorsichtig, aber vielleicht konnte ich mich dadurch mehr auf Malias ungewöhnliche Prota-Art einstellen. Ich gewinne sie wirklich gern, denn sie ist stückweit einfach sehr realistisch was ihren Mut angeht – wie viele von uns wäre schon wahre Helden? Auch in Sachen Romantik hat sich die Reihe durch „Fire“ weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Die Schreibweise der Autorin war wieder sehr flüssig und angenehm. Ich konnte der Geschichte sehr schnell und einfach folgen, sowie die Umgebungen und Personen wahrnehmen.

Erzählt wird die Geschichte ...

Erzählt wird die Geschichte weiterhin aus der Sichtweise von Malia, sodass man nur einen begrenzten Überblick über die politische Lager und vorwiegend über ihre Gefühle erhalten hat. Im Epilog jedoch bekommen wir einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt von Chris, was ich sehr ansprechend fand. Ich hoffe darauf, dass wir eventuell ab dem dritten Band auch hinter seine Maske immer mal wieder schauen können und nochmal mehr die Situation im Lande ergreifen können. ;)

Malia wirkt in diesem Band sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie sauer, verzweifelt und verängstigt und auf der anderen Seite trotz allem was sie weiß noch immer verliebt, naiv und verschüchtert. Nicht immer konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen, oftmals hätte ich sie am liebsten geschüttelt oder aus der Situation herausgeholt. Dennoch mochte ich sie im Gesamten sehr gerne und bin gespannt, was uns noch alles erwarten wird.

Chris ist so gar nicht richtig einschätzbar gewesen für mich. Ich finde es teilweise wirklich anstrengend ihn überhaupt gern zu haben. Seine Art und Weise ist so extrem bösartig, dass ich nicht nachvollziehen kann wie Malia ihn mögen kann. Natürlich weiß ich, dass hinter seiner Fasade noch etwas anderes stecken muss. Aber dieses Pokerface ist beängstigend und würde mich definitiv verscheuchen.

Die Umsetzung der Geschichte ist in diesem Band auf der einen Seite etwas ruhiger und birgt gleichzeitig aber auch einige spannende Parts, die mich haben mitfiebern lassen. Insgesamt würde ich dennoch behaupten wollen, dass dieses Buch eher ein Übergang ist. Man braucht es um die Gefühlswelt unserer Protagonisten und deren Verbüdenten bzw. Feinden zu verstehen und dennoch bringt es nicht allzu viel Input, dass man sich so fühlt als wäre man einen großen Schritt weiter.

Ich fand diesen zweiten Teil insgesamt sehr schön zu lesen und freue mich nun sehr darauf, wenn wir auf den dritten Band stoßen und herausfinden was auf Malia und Chris noch so zukommt. Gerade nach diesem Showdown zum Schluss.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Fire“ hat Vivien Summer eine schöne, wenn auch nicht ganz so aufklärenden zweiten Band der Reihe geschaffen. In diesem liegt das Hauptaugenmerk auf der Verbindung zwischen Malia und Chris wie ich wahrgenommen habe. Man hat ein ständiges Hoch und Ab, einfach um die Gefühlswelt dorthin zu bringen wo sie die Autorin wohl im dritten Band benötigt.

Ich bin sehr gespannt worauf wir uns noch freuen dürfen.