Cover-Bild Die Unwerten
Band 1 der Reihe "Hannah Bloch"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Volker Dützer

Die Unwerten

Frankfurt am Main, 1939. Die vierzehnjährige Hannah bricht vor ihren Mitschülern in einem Krampfanfall zusammen. Bisher war es ihr gelungen, ihre Epilepsie zu verheimlichen, doch jetzt meldet ihr linientreuer Lehrer sie bei der Obrigkeit. Hannah gerät ins Visier des NS-Terrorapparates, denn die Nazis haben sich zum Ziel gesetzt, alles „lebensunwerte Leben“ zu vernichten. Hannahs Schicksal liegt nun in den Händen des Gutachterarztes Joachim Lubeck, einem gewissenlosen Opportunisten, der für seine Karriere über Leichen geht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Sehr gelungen, mit vielen historischen Fakten

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Buch und durch das schwarz-weiss Bild wird man richtig in die Zeit zurück versetzt.

Inhaltlich geht es um die junge Halbjüdin Hannah, die an epileptischen Anfällen leidet. Da sie auch vor ihrer Klasse und ihrem Lehrer einen Anfall erleidet gerät sie ins Visier des NS Regimes, gemeinsam mit ihrer Mutter. Sie wollen ins Auslsnd fliehen, doch das wird vereitelt. Stattdessen muss Hannah nun in eine Einrichtung für kranke Menschen. Dort soll unwerten Leben vernichtet werden unter dem Namen T4. Dr. Lubeck ist Arzt und anfangs noch erschrocken über die Methoden seiner Kollegen doch lange hält er auch er nicht stand.

Dieser historische Roman, der zwar Fiktion ist, doch auf sehr vielen historischen Fakten beruht, hat nur sehr gefallen! Von Anfang an wird man in der Zeit zurückversetzt und erlebt mit Hannah die ganzen Situationen mit. Erst die unangenehmen als Halbjüdin in einer deutschen Schulklasse zu sein und später dann auch die schrecklichen Verbrechen, die das Naziregime den Juden aber auch den Behinderten Menschen, Sozialdemokraten und Geistlichen antut. Es gibt viele Bücher über die Zeit des NS Regimes, aber kaum wird die Aktion "T4" darin angesprochen. Es wurde sehr eindringlich darüber berichtet und hat mir wieder neue Erkenntnisse von dieser Zeit gegeben.

Aber auch die Hoffnung im Buch ist immer wieder spürbar. Einzelpersonen die helfen, aber auch ganze Einrichtungen wie ein Kloster, kommen zur Sprache. Aber auch, was passiert wenn diese Helfer "enttarnt" werden. Auch dies hat mir sehr gefallen.

Leider muss ich zum Ende hin dann dich einen Stern abziehen, da sich dann die Zufälle doch sehr gehäuft haben und die Fiktion für mich etwas überhand genommen hat, beziehungsweise die Zufälle mir zu unglaubwürdig waren. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, dass mich sehr berührt hat und von dem ich wieder neues lernen konnte und neue Erkenntnisse für mich mitnehmen konnte. Ich kann es daher Fans von historischen Romanen und vorallem Interessierten von der Aktion T4 sehr empfehlen.