Cover-Bild Kluftinger
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger

Kriminalroman

Kommissar Kluftinger in Lebensgefahr

Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht, sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert – sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.

Deutschlands erfolgreichstes Autorenduo ist zurück - mit dem großen Jubiläums-Bestseller, in dem endlich das Geheimnis um Kluftingers Vornamen gelüftet wird!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ein Blick in die Vergangenheit

Vor allem für Fans der Reihe ein tolles Buch

Vor allem für Fans der Reihe ein tolles Buch
...denn hier erfahren wir so einiges über die Jugendjahre von Kluftinger und sogar seinen Vornamen. Doch auch wer die Vorgänger nicht kennt, kommt hier auf seine Kosten und wird gut unterhalten.
Eigentlich möchte Klufti sich jetzt ja nur auf seine Familie konzentrieren beziehungsweise auf seinen Enkel, doch ausgerechnet an Allerheiligen findet sich auf dem Friedhof ein neu ausgehobenes Grab mit seinem Namen. Sein persönlichster Fall und auf jeden Fall der mit den meisten Rückblicken in seine Vergangenheit. Dabei geht es um seine private und auch seine berufliche Geschichte und Kluftinger trifft sich mit so manch einem alten Bekannten, um herauszufinden, was es mit seinem geplanten Tod auf sich hat.
Ein gut gelungener Jubiläumsband.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Band 10 der Reihe

Das Cover fällt sofort ins Auge und auch der Klappentext hat mich, als Neuling der Kluftinger-Krimis, neugierig gemacht. Ich war sehr gespannt auf mein erstes Buch der Reihe.

Klappentext:
Endlich Opa! ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig, locker und mit der nötigen Portion Humor. Der Krimi ist generell sehr humorvoll geschrieben und es gibt viele Szenen, bei denen ich schmunzeln oder sogar herzhaft lachen musste. Die handelnden Personen, allen voran Kluftinger, konnte ich mir gut vorstellen und hatte, auch ohne die Vorkenntnisse aus den anderen Büchern, kein Problem im Buch zurechtzukommen. Auch die Handlungsorte hatte ich, dank der bildhaften Beschreibung, beim Lesen klar vor Augen.
Die Spannung hält sich für mich nicht im gesamten Buch und aus diesem Grund ziehe ich auch in der Bewertung einen Punkt ab. Auch die verschiedenen Perspektiven der Handlung von Vergangenheit zur Gegenwart waren etwas zu viel. Insgesamt ein humorvoller Krimi und ich werde sicherlich die anderen Bücher der Reihe auch mal lesen, um die gesamte Reihe kennenzulernen. Auch um den Mörder zu kennen, der bei diesem offenen Ende nicht gefunden wurde.
Für mich ein guter Regionalkrimi und gute Unterhaltung für ein paar Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Klufti ermittelt wieder

Ich kenne natürlich die meisten der Kluftinger-Romane. Und im positiven Sinne, kennt man einen kennt man alle. Denn jeder ist wie ein Heimkommen in meine schöne Bayerische Heimat. Dabei schaffen Kobr und Klüpfel etwas sehr wichtiges, nämlich dass es humorvoll aber nicht platt zugeht, charmant aber nicht ignorant. Es sind nicht die Schenkelklopfer aus anderen Heimat-Krimis, die mich schnell nerven und eher abtörnen. Es ist die Situationskomik und der Sprachwitz und eine Wärme für die Hauptdarsteller, die die Kluftingerkrimis auszeichnet.

Einmal mehr im neuen Fall, in dem sich so ziemlich alles um den Klufti selber dreht, der bedroht wird und den ein dunkles Kapitel seiner Vergangenheit einzuholen scheint.

Unterhaltsam und Labsal für die Seele. Eigentlich ist der Kriminalfall fast Nebensache inzwischen. Und ich verzeihe den Autoren dies nur, weil ich ein Kluftinger-Fan bin und gerne viel über ihn und sein Privatleben erfahre.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Kluftinger.. wie man ihn kennt und liebt!

Der Jubiläumsband der Kluftingerreihe. Lange hatte ich mich schon darauf gefreut. Die Freude wurde noch größer, als ich bei loveybooks an der Leserunde teilnehmen durfte.
Dieser Fall ist besonders brisant, ...

Dieser Fall ist besonders brisant, da Kluftinger selbst bedroht wird. Durch unterschiedliche Verdächtige verliert der Roman nicht an Spannung.
Klufti als Opa ist auch eine besondere Erfahrung. Wie immer tritt er nicht nur als Opa, sondern auch als restliche Person in so manches Fettnäpfchen, was natürlich für viele Lacher sorgt.
Doch bei all dem Lob, dass ich eigentlich über dieses Buch verschütten konnte, muss ich leider auch etwas kritisieren.
Ich liebe die Kluftinger-Bände, doch einen Cliffhanger, wie bei diesem Buch, hätte ich mir nie erwartet und fand ich nicht so gut. Auch so manche Stelle fand ich etwas zu erzwungen, vielleicht weil es ein Jubiläumsband.
Zusammengefasst, nicht mein Lieblings-Kluftinger, aber trotzdem ganz gut.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Gewohnt unterhaltsam

Ein neuer Fall für Klufti! Und dieses Mal soll er selber das Opfer werden. Aus einem geschmacklosen Streich auf dem Friedhof wird bald bitterer Ernst, als jemand Kluftingers Tod auf den Tag genau vorhersagt.

Wie ...

Wie gewohnt ist auch der neueste Teil der Kluftinger Reihe sehr unterhaltsam geschrieben. Dass Klufti gerade erst Opa geworden ist und sich erst langsam an die Betreuung seines Enkels gewöhnen muss, bringt so manche witzige Situation mit sich. Überhaupt ist es sehr erfrischend mal einen Krimi zu lesen, in dem der Ermittler nebenbei ein ganz normales Familienleben hat.

Dieser Fall dringt sehr tief in Kluftingers Vergangenheit ein. Ich fand es sehr interessant, etwas über seine Jugend und seinen Werdegang bei der Polizei zu erfahren.

Ich finde, dass es nicht der beste Kluftinger ist, da der Fall erst spät Fahrt aufnimmt, was dem Buch bis zum Mittelteil etwas an Spannung nimmt. Doch trotzdem war es sehr unterhaltsam und ich bin jetzt schon gespannt auf einen nächsten Teil.