Cover-Bild Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Wade Albert White

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Ulrike Köbele (Übersetzer), Timo Grubing (Illustrator)

Ein neues spannendes Abenteuer mit Suchtpotenzial voller Magie, Witz und Freundschaft!

In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Veröffentlicht am 04.05.2018

"Die Trägerin eines Panzerhandschuhs darf selbst bestimmen, wer ihrer Abenteurergruppe angehören soll.”

Kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag und damit dem Verlassen ihres Waisenhauses steht Anne vor einem großen Problem. Als die Verteilung der Fahrkarten für das Schiff zum Verlassen der Ebene an die Dreizehnjährigen verteilt wird, bekommt sie keine. Was ist da nur los?

Anne verstößt gegen alle Regeln, als sie zur Oberin läuft und sie zur Rede stellt. Nun stellt sich heraus, dass das Schiff schon vor Mitternacht das Saint-Lupin`s-Institut verlässt und Anne somit, weil ja noch keine 13 Jahre, ein weiteres Jahr im Waisenhaus verbleiben muss. Das kann doch nicht wahr sein!

Ihre beste Freundin Penelope und sie schmieden sofort Fluchtpläne, aber alles kommt anders, als sie sich das in ihren kühnsten Träumen je ausgemalt haben.

Sie werden in ein Abenteuer geworfen, dessen Lösung tödlich sein kann, aber wenn es gut ausgeht, könnte Anne erfahren, wo sie eigentlich herkommt, denn das ist ihr größtes Geheimnis.

Fazit:

Der Autor Wade Albert White nimmt uns in seinem Jugendbuch mit in die Welt der Magie und Abenteuer. Dies gelingt ihm bei mir sofort.

Ausgelegt für die jüngere Lesegruppe bin ich als erwachsener Leser genauso fasziniert. Ich liebe Geschichten mit jungen Zauberern und magischen Kräften.

Der Schreibstil des Autors ist der Altersgruppe entsprechend angepasst, aber nicht zu einfach, so dass es auch mir nicht langweilig wird.

Die Spannung, die aufgebaut wird, hält das ganze Buch über. Was passiert mit Anne und warum werden ihr so viele Steine in den Weg gelegt? Das interessiert mich sehr und darum lese ich Seite für Seite weiter.

Die Abenteuergeschichte ist gut strukturiert und verständlich lesbar. Ich bin mittendrin und wünsche Anne, dass sie die Gefahren, die sich ihr in den Weg stellen, bewältigen kann.

Die Figuren beschreibt Wade Albert White dabei sehr lebendig. Ich kann zu jedem Charakter direkt das Gesicht vor mir sehen. Das gefällt mir gut. Meine Lieblingsprotagonistin ist hier eindeutig Anne.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die ich natürlich auch lesen werde.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Akademie der Abenteurer

Anne ist 13 Jahre alt und voller Vorfreude auf all die wundersamen und tollen Dinge, wie in Drachenfeuerbällen reisen oder sprechende Vögel als Navi benutzen, die auf sie warten, seit sie erfahren hat, dass sie an der Abenteuerakademie aufgenommen ist.

Doch irgendwie kommt alles anders als gedacht und sie muss mit ihrer besten Freundin Penelope und dem jungen Hiro eine Mission erfüllen – offensichtlich unlösbar und das auch noch in nur 3 Tagen!

Zunächst einmal fiel es mir sehr leicht, sofort in die Geschichte einzutauchen. Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil zu begeistern und zwar so sehr, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe.

Die Charaktere sind einfach nur klasse. Vollkommen egal, ob es sich dabei um Anne handelt oder um einen ihrer Lehrer an der Academy – da ist von verschroben und schrullig bis zu harte Schale, weicher Kern alles dabei. Und nicht zu vergessen die außergewöhnliche Rektorin.

Dazu kommen all die Tiere, die man sich versucht vorzustellen. Sei es Hund, der gar kein Hund ist, oder die speziellen Haie, die im Burggraben wohnen. Nicht zu vergessen natürlich auch Nana – wer das ist, das müsst ihr allerdings selbst rausfinden.

Mir hat die Geschichte total gut gefallen und ich habe mit den dreien unheimlich mitgefiebert und war wohl mehr als einmal auch an ihrer Seite und habe mitgerätselt und die Daumen gedrückt.

Ich gehe davon aus, dass „Saint Lupin´s Academy: Zutritt nur für echte Abenteurer“ der erste Teil einer Reihe ist und der Autor sich somit noch weitere Teile offen gelassen hat. Denn das Ende des Buches lässt noch viel Spielraum für weitere Abenteuer.

Die Geschichte in sich ist abgeschlossen und ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, für alle, die gerne Jugendbücher lesen und verschrobene, einzigartige Charaktere mögen und die einfach eine große Phantasie besitzen.

Ich würde auf jeden Fall sehr gerne weitere Abenteuer zusammen mit Anne, Penelope und Hiro erleben, sollte es denn welche gebe, was ich ja hoffe.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ich fand's echt gut

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Bei diesem Buch wurde meine Neugier neben dem Cover vor allem durch den Klappentext geweckt. Ein wenig an Harry Potter erinnert, wollte ich herausfinden, was es mit den außergewöhnlichen Helden in dieser noch außergewöhnlicheren Welt auf sich hat.
Der Autor hat einen sehr lockeren und witzigen Schreibstil, der sich sehr flüssig liest. Man merkt allerdings sofort, dass er damit auch jüngeres Publikum ansprechen möchte. Ich finde die Umsetzung äußerst gelungen, denn auch als Erwachsener kam ich voll und ganz auf meine Kosten und wurde sehr gut unterhalten. Das Abenteuer, das Anne und ihre Freunde erleben, ist sehr skurril und außergewöhnlich. Die Situationen und Begebenheiten sind sehr fantasievoll und man darf beim Lesen nicht vergessen, dass dieses Buch für eine Altersgruppe von 10 bis 12 geschrieben ist. Die werden den Roman allerdings lieben und verschlingen, denn es gibt Superhelden der ganz anderen Art, mit denen sich die Kids sehr gut identifizieren können. Freundschaft und Mut stehen dabei ganz vorne und der Autor vermittelt auf sehr amüsante Weise eine tolle Botschaft. Auch wenn für einen Erwachsenen der ein oder andere Handlungsstrang leicht vorhersehbar war, so hat mich diese Story doch sehr beeindruckt und auch einige Male durchaus überrascht.

Ein wirklich spannendes Kinder-/Jugendfantasybuch, das aber auch sehr gut von älteren Bücherwürmern gelesen werden kann. Die Geschichte ist außergewöhnlich, unglaublich lustig und auch unerwartet skurril. Ich hatte beim Lesen meinen Spaß und freue mich, wenn meine Tochter alt genug ist, denn ich bin mir sicher, dass sie diese tolle Abenteurergeschichte ebenso gut und lustig finden wird wie ich. Ihr mögt Humor? Protagonisten, die wirklich komplett anders sind? Drachen? Zauberer und viel Action? Dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen oder einem jungen Abenteurer schenken, den ihr kennt.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Quest im Stile von Douglas Adams

Anne hat zwei große Wünsche: Das Waisenhaus Saint Lupin’s verlassen und auf eine Abenteurerakademie zu gehen. Doch beides gestaltet sich schwieriger als erwartet. Doch plötzlich überstürzen sich die Ereignisse. Nicht nur das Anne auf einer kleinen, unbekannten Abenteuerakademie aufgenommen wird, sie aktiviert auch gleich eine Mission der Stufe 13. Ohne Ausbildung und mit einem Zeitfenster von drei Tagen muss sie die Mission erfolgreich abschließen. Immer an ihrer Seite ihre beste Freundin Penelope und der geheimnisvolle Hiro. Ohne wirklichen Plan und dürftiger Ausstattung stürzen sich die drei in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Aber ihnen ist klar, wenn sie scheitern endet nicht nur ihre Karriere als Abenteurer, nein, es bedeutet das Ende der Welt.
Anne ist ein 13jähriges Mädchen und hatte es bis jetzt in ihrem Leben nicht besonders leicht. Aufgewachsen im Waisenhaus des Grauens musste sie schreckliches erleben. Harte körperliche Arbeit im Kohlebergwerk, nur Haferschleim zu essen und gemeine Strafen der Oberin. Sie weiß nicht wo sie herkommt, geschweige denn wer ihre Eltern waren. Einzig ihre Freundin Penelope und die Bücher die sich heimlich aus der Bibliothek „ausborgt“ versüßen ihr ihren harten Alltag ein wenig. Und natürlich die Aussicht möglichst bald das Waisenhaus zu verlassen und Abenteuer zu erleben.
Anne und Penelope gehen mutig an die Dinge heran auch wenn sie weder eine richtige Ausbildung, noch eine vernünftige Ausrüstung geschweige denn einen Plan haben. Zusammen sind sie stark und trotzen jeglichen Schwierigkeiten die ihnen in den Weg gelegt werden. Der Leser merkt sofort, dass die beiden eine sehr innige Freundschaft verbindet.
Die Geschichte selbst erinnert sehr stark an eine Quest und ist an vielen Stellen total skurril und abgedreht. Autor Wade Albert White erzählt die ganze Geschichte mit einem Augenzwinkern und immer wieder gibt es Momente bei denen man lauthals Lachen möchte. Obwohl es sich hierbei definitiv um einen Abenteuerroman handelt, hatte ich doch immer das Gefühl dass der Autor das komplette Genre immer wieder durch den Kakao zieht. Er überspitzt viele Dinge und zieht sie dadurch ins Lächerliche, bindet dies aber wunderbar in die Geschichte ein, sodass man in einem fantastischen und völlig abgedrehten Abenteuer gefangen ist. Ein wenig erinnert mich dies an Douglas Adams‘ Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“, allerdings die Jugendvariante davon. Wobei auch Erwachsene auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.
Mit Saint Lupin’s Academy schafft der Autor das, womit Disney schon seit einigen Jahren großen Erfolg hat: Mit dem gleichen Werk Kinder und Erwachsene zu unterhalten und zu faszinieren. Natürlich interpretieren Erwachsene andere Dinge hinein, lachen an anderen Stellen oder aus anderen Gründen, aber Spaß haben sie sicher gleich viel wie der Nachwuchs.
Das Sprachniveau ist für das empfohlene Lesealter (ab 10 Jahren) angemessen, wirkt dabei aber nicht zu kindlich oder einfach. Die Spannungskurve zieht sich über das ganze Buch und ich persönlich hatte nie das Gefühl das sich der Autor in langatmigen oder ausschweifenden Erklärungen verheddert. Einige offene Punkte werden nicht restlos aufgeklärt, was in Anbetracht kommender Nachfolgebände aber zu erwarten war. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen; die offenen Punkte betreffen hierbei eher die Charakterentwicklung.
Für mich als Fantasy-Fan war dieses Buch auf jeden Fall eine Überraschung. Einen klassischen Fantasy-Roman sollte man sich hierbei aber nicht erwarten, das dürfte aber bereits durch die Lektüre des Klappentextes klar sein. Dafür bekommt man einen wunderlichen, teilweise bizarren und fantastisch schrulligen Abenteuerroman mit einzigartigen Charakteren.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Tolles Buch, nicht nur für Kinder!

Anne lebt zusammen mit ihrer Freundin Penelope und vielen anderen Kindern im Waisenhaus Saint Lupin. Die Kinder werden dort als Arbeitstiere benutzt und sehr schlecht behandelt. Mit 13 Jahren werden sie jedoch von einem Schiff abgeholt und zu einer der vielen Akademien gebracht. Doch die Oberin hat es so gedreht, dass Anne noch ein Jahr länger bleiben muss.Anne plant mit Penelope die Flucht, doch da begegegnet ihr die Zauberin Jocelyn. Sie teilt Anne mit, dass sie dazu auserwählt ist, die Abenteuerakademie zu besuchen. Und damit beginnt das große Abenteuer, indem Anne zusammen mit Hiro und Penelope eine Prophezeihung innerhalb 3 Tagen und wenigen Stunden lösen muss. Dabei spielen ein Panzerhandschuh, der sich nicht mehr von Annes Hand lösen lässt und ein Medallion eine große Rolle. Doch es wimmelt auch von fantastischen Tieren und lustigen Begebenheiten. Ein Buch, das mir und meinem 8jährigen Sohn viele schöne und lustige Stunden bereitet hat. Es war auf der einen Seite witzig, andererseits aber auch sehr spannend und fesselnd zu lesen und hat uns total gut gefallen! Ein Kinderbuch, das ich mir auch sehr gut in einer Verfilmung vorstellen könnte. Wir warten beide schon gespannt auf eine Fortsetzung.