Cover-Bild Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast
Band der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
  • ISBN: 9783551020444
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer), Agnese Innocente (Illustrator), Gaia Cardinali (Illustrator), Ilaria Urbinati (Illustrator)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Mulan: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Die Kriegerin auf einer neuen, geheimen Mission

Ein unsichtbarer Feind bedroht das Leben des Kaisers in den Mauern seines eigenen Palastes und Mulan ist die Einzige, der er vertrauen kann. Aber zwischen all den Regeln des Hofes fühlt sie sich eingeengt und hoffnungslos. Wird sie es schaffen, den Erwartungen des Kaisers gerecht zu werden, die dunkle Bedrohung zu besiegen und China noch einmal zu retten?

Fesselnder Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mulans Geschichte geht weiter

Kaum ist Mulan als Heldin zu ihrer Familie zurückgekehrt, wartet schon das nächste Abenteuer auf sie. Der Kaiser wird von einer Geheimorganisation, den Anhängern des goldenen Tigers, attackiert und er braucht Mulans Hilfe. Sie soll die Anhänger des goldenen Tigers entlarven. Doch im Palast des Kaisers kann man niemanden vertrauen.

Fazit:

Der Comic ist eine tolle Fortsetzung zu dem Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1998 von Disney. Die Figuren aus dem Film tauchen auch im Buch auf, was mich wirklich erfreut. Sogar der rote Drache Mushu darf Mulan zum Palast begleiten, was die Herzen aller Mulanfans höher schlagen lässt. Die Geschichte ist witzig und spannend. Mulans Charakter wird sehr gut in diesem Comic wiedergegeben, was mich wirklich erfreut. Denn die Tollpatschigkeit der Protagonistin ist einfach zu schön.

Der Lesefluss ist stets gegeben und ich konnte gut der Geschichte folgen. Es gibt keine Lücken im Comic. Sehr kreativ finde ich die Seiten mit Mulans Gedanken, welchen Tagebucheinträgen ähneln. Auch das Cover ist optisch ein Hingucker und passt zu der Story.

Insgesamt ein sehr schöner und detaillierter Comic und ein absoluter Muss für Disneyfans.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Für alle Disney-Fans!

„𝘋𝘰𝘤𝘩 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘻𝘶𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘴 𝘷𝘦𝘳𝘮𝘪𝘴𝘴𝘦, 𝘛𝘦𝘪𝘭 𝘷𝘰𝘯 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴 𝘎𝘳𝘰̈ß𝘦𝘳𝘦𝘮 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘚. 5 )

Inhalt: Kaum ist Mulan wieder zuhause, ruft schon das nächste Abenteuer. Das Leben des Kaisers ist in Gefahr und Mulan ist genau die Richtige, um die geheimen Machenschaften aufzuklären. Doch Mulan plagen Zweifel…

Meine Meinung: Mulan und der geheimnisvolle Palast ist der dritte Band der Reihe „Disney Adventure Journals“ aus dem @carlsenverlag , in denen es um die Abenteuer der Disney-Heldinnen nach den Abenteuern geht. Allein diese Idee lässt die Herzen aller Disney-Fans schon höher schlagen, oder?
Hier dürfen wir uns also über ganz viel chinesisches Flair freuen, welches wunderschön in Szene gesetzt ist. Besonders Mulans Briefe mit fantastischen Zeichnungen bilden ein Highlight, beispielsweise sind sie geschmückt mit roten Lampions zum traditionellen Frühjahrsfest oder den einzigartigen Theatermasken. Hierzu gibt es am Ende auch interessante Informationen, durch die der Leser noch das ein oder andere dazu lernt.
Mulan steht in ihrem neusten Abenteuer vor der wohl bisher größten Herausforderung. Denn im Kaiserpalast herrschen ganz eigene Gesetze. Doch Mulan wäre nicht Mulan, wenn sie nicht auch hier Kampfgeist an den Tag legt. Eine wichtige Botschaft, die die Autoren in eine spannende Geschichte verpackt haben, bei der man gar nicht mit dem Lesen aufhören möchte.

Fazit: Für alle Mulan und Disney-Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Mulan auf neuer Mission

Das Cover ist sehr gelungen und die Gestaltung war einfach wunderschön. Allein schon, die Skizzen und die Comic art Die Sprechblasen fand ich auch super und der Schreibstiel hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat zu denn zwei Filmen gepasst, war mal wieder super spannend. Bei Jedem, der die Mulan Filme auch liebt und Mulan's Geschichten mag kann ich den Comic nur Empfehlen. Es geht um Mulan die vom Kaiser beauftragt wird, ihn zu beschützen, weil er bedroht wird und Mulan die Einzige ist der er Vertraut. Außerdem soll sie Heraus finden wer für die Anschläge auf denn Kaiser verantwortlich ist und die Sache Aufklären. Aber ist das alles nicht einfach für Mulan da sie bei den starren Regeln bei Hofe schlecht ihren Platz findet. Sie wird von Selbstzweifeln geplagt, doch zum Glück sind ihre Großmutter und ihre Freunde für sie da.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Neues von Mulan

Ein neues Mulan Abenteuer, diesmal als Comic.
Die Geschichte ist eher einfach zu lesen und eignet sich auch für Leseanfänger, das Buch ist in Antolin gelistet.
Die 96 Seiten lassen sich flott lesen und ...

Ein neues Mulan Abenteuer, diesmal als Comic.
Die 96 Seiten lassen sich flott lesen und bieten gute Unterhaltung. Die Bilder sind sehr schön, Setting und Figuren passen exakt zum Film, so dass hier ein Wiedererkennungseffekt gegeben ist. Ab und an wird der Comic durch eine Seite Fließtext unterbrochen, hierbei handelt es sich um Tagebucheinträge von Mulan, dies unterstützt die Handlung und diese Seiten sind mit sehr schönen chinesischen Bildern illustriert.
Der Kaiser wird bedroht und bittet Mulan um Hilfe. Sie soll ihn beschützen und den Fall klären. Für Mulan ist es keine einfache Zeit. Sie findet sich bei Hofe nicht so gut zurecht und findet schlecht ihren Platz in den starren Regeln. Sie wird von Selbstzweifeln geplagt, obwohl ihr Selbstvertrauen gerade gefragt ist. Gut, das sie sich auf ihre Freunde verlassen kann und auch auf die geliebte Großmutter.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mulans Tagebuch

"Mulan und der geheimnisvolle Palast" ist Teil der Reihe Disney Adventure Journals, es geht darum, dass die Disney Heldinnen, wie man sie aus den Filmklassikern kennt, ihre Erlebnisse anhand eines Tagebuches beschreiben. Bisher kenne ich keinen weiteren Band, finde die Idee aber spannend.

Hier geht es um Mulan, die Story spielt zeitlich nach dem ersten Film. Es geht um einen neuen Auftrag an der Seite des Kaisers für Mulan: sie soll ihm beim Kampf gegen einen neuen Feind helfen, der den Palast bedroht.

Die Geschichte ist ein Mix aus Comic und Tagebucheinträgen, was eine gelungene Mischung ist. Die Illustrationen sind wunderschön, ganz anders, als im Film, irgendwie reifer und erwachsener. Das macht es besonders und doch taucht man sofort in die übliche Disney Welt ein. Die Geschichte ist spannend, vor allem die Einträge im Tagebuch fanden wir sehr gelungen. Meine 7-Jährige konnte der Handlung sehr gut folgen.

Insgesamt ist dies ein Muss für Disney-Fans, vor allem, weil das Buch besonders ist und eben nicht einfach die Geschichte aus den Filmen nacherzählt wird. Uns hat es sehr gut gefallen.