Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Geheimnisvolle Liebe (Cinderella)
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Walt Disney, Elizabeth Lim

Disney. Twisted Tales: Geheimnisvolle Liebe (Cinderella)

Was wäre, wenn Cinderella niemals den gläsernen Schuh anprobiert hätte?
Petra Sparrer (Übersetzer)

Eine Zeitreise ändert Aschenputtels Schicksal – doch der Preis dafür ist hoch

Da sie nicht beweisen kann, dass sie die verschwundene Prinzessin ist, und das Leben unter Lady Tremaine nicht länger ertragen kann, versucht Cinderella einen Neuanfang und sucht eine Arbeit als Näherin im Palast. Doch als der Großherzog sie zum Dienst bei der Schwester des Königs ernennt, wird Cinderella Zeugin einer großen Verschwörung, die darauf abzielt, den König und den Prinzen zu entmachten. Konfrontiert mit Fragen der Liebe und der Loyalität gegenüber dem Königreich muss Cinderella einen Weg finden, die Schurken der Vergangenheit und der Gegenwart aufzuhalten, bevor es zu spät ist.

In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Klassiker aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt. Sie präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem völlig neuen Licht. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer voller neuer Blickwinkel, dunklerer Welten, überraschenden Twists und düsteren Geheimnissen.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein spannender Coming-of-Age-Roman für alle Disney-Fans

Veröffentlicht am 02.01.2023

Cinderellas neues Ende

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt für mich auch schön zum Märchen und den anderen Twisted Tale Büchern.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und märchenhaft angehaucht, ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und märchenhaft angehaucht, aber dennoch modern und schön zu lesen. Man verfällt dem Zauber der Magie und der Märchen in der Moderne. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet Cinderella.

Natürlich sind wie im Märchen auch der Prinz und Cinderella die Hauptrollen, obwohl ja schon mehr Cinderella die Hauptrolle hat. Aber wir lernen den Prinzen hier deutlich besser kennen, als im Disneyfilm. Was mir hier sehr gefallen hat, ist dass der Charakter von Cinderella hier nicht verändert, sondern nur erweitert wurde. Wir haben hier immer noch ein mutiges Mädchen, dass durch den Hass ihrer Stiefmutter klein gehalten wird. Eine Träumerin, die ihr Herz in die Hand nimmt und sich von der Unterdrückung löst. Für mich eine schöne Erweiterung, damit wir Cinderella und auch den Prinzen noch besser kennenlernen.

Auch die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, denn ich mochte schon immer Cinderella und Elizabeth Lim schafft hier ein wirklich spannendes und märchenhaftes anderes Ende für Cinderella und den Prinzen. Außerdem finde ich es toll, dass sich die Beiden hier noch viel besser kennenlernen, auch wenn es schon Liebe auf den ersten Blick ist, lernen wir hier mehr Tiefe in den Gefühlen kennen. Dadurch, dass Cinderella sich auch alleine von der Stiefmutter trennt, wird ihr Charakter als starkes mutiges Mädchen, dass bald eine Prinzessin wird, noch gefestigt. Auch die Magie und deren Verbot sind ein schönes, spannendes und märchenhaftes Element, das für mich die Geschichte besonders macht. Alles in allem kann ich sagen, dass die Geschichte eine schöne, märchenhafte und unterhaltsame Ergänzung für alle Disney und Cinderella Fans ist.

Mein Fazit

Twisted Tale: Geheimnisvolle Liebe ist eine unterhaltsame und märchenhafte Geschichte mit einem anderen Ende für Cinderella. Dabei mochte ich die magischen Elemente sehr gerne und auch die Charaktere habe ich noch um einiges mehr ins Herz geschlossen. Ich finde es toll, dass die Autorin den eigentlichen Charakter von Cinderella nicht verändert hat, sondern nur erweitert. Sodass man sich keiner komplett neuen Geschichte gegenübersieht, sondern sich richtig vorstellen kann, dass es genauso passiert ist. Eine wundervolle Ergänzung für alle Disney Fans, die mich toll unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolles Disney Buch

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe die Disney Bücher von Carlsen einfach.

Am Anfang wird man direkt mitten ins Geschehen geschmissen. Ich fand das persönlich überhaupt nicht schlimm, da der Teil der Geschichte noch ziemlich dem Original gleicht.
Cinderella hat es aber auch hier nicht leicht. Immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt oder Intrigen gegen sie gespielt. Sie kämpft sich dennoch tapfer durch und kommt am Ende an ihr Ziel.
Wir lernen Karl, den Prinzen, besser kennen und bekommen mit, dass er nicht dem typischen Bild eines Prinzen entspricht.
Den Schreibstil der Autorin fand ich an die Geschichte sehr gut angepasst.