Cover-Bild Alabama Moon
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Watt Key

Alabama Moon

Jacqueline Csuss (Übersetzer)

Zwei gegen den Rest der Welt. Der Junge Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt, schließlich hat er sein Leben lang allein mit seinem Vater in den einsamen Wäldern Alabamas gehaust. Nach dem Tod seines Vaters macht sich Moon auf den Weg nach Alaska, um den letzten Wunsch seines Vaters zu erfüllen: dort jene zu suchen, die genauso leben wir er. Als er unterwegs Kit trifft, wird der Junge aus dem Heim sein erster echter Freund. Doch ihre Odyssee durch die Wildnis wird zu einem tragischen Wettrennen gegen die Polizei. „Alabama Moon“ zeigt eine berührende Kinderfreundschaft und ist ein spannendes Jungs-Abenteuer in wilder Natur.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Absolut empfehlenswert

Wir haben dieses Buch geliebt. Es beginnt mit dem Leben im Wald. Moon und sein von Verschwörungstheorien gehetzter Vater, der Auftrag nach Alabama zu gehen, um dort mit anderen seinesgleichen zu leben und dann der harte Aufprall auf die Wirklichkeit. Eine Wirklichkeit die von grausamen Erwachsenen, desillusionierten Erwachsenen und denen die einfach tun was richtig ist und einem Jungen, der das alles zusammen mit der modernen Zivilisation versucht mit seinem Weltbild in Einklang zu bringen. Aber dieses Buch handelt auch von Freundschaft, von bedingungsloser Liebe zwischen Eltern und Kindern und davon, dass man, wenn man seinen Horizont erweitert, vielleicht feststellt, dass anders nicht immer schlecht ist und man manchmal eingetretene Pfade verlassen muss um sein Glück zu finden.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft

Auch wenn ich dem Buch anfangs etwas skeptisch gegenübergetreten bin, war sie doch am Ende sehr inspirierend und schön.

Moon, der Protagonist, wächst mit seinem Vater im Wald auf und als sein Vater stirbt, ist sein letzter Wunsch, dass Moon nach Alaska geht. Der Junge macht sich also auf den Weg und trifft auf seiner Reise auf Freunde, auf Freunde die zu Feinden werden und auf Feinde die zu Freunden werden.
Man fiebert durchgehend mit, ob der Junge es schafft, Alaska in einem Stück und ohne allzu viele Aufenthalte im Gefängnis verbracht zu haben, erreicht.
Der Erzählstil ist in einem angenehmen Tempo und man hat genug Zeit, um die Charaktere kennen und lieben zu lernen. Es gibt keinen typischen Gegenspieler, aber dennoch ist man nie sicher, wem man nun vertrauen kann, und wem nicht.
Alles in allem also ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2018

abgebrochen

Das Cover finde ich nicht schlecht.
Der Schreibstil ist okay.

Das Cover finde ich nicht schlecht.
Der Schreibstil ist okay.
Die Idee zu dem Buch hat mir gut gefallen. Die Ansichten des Vaters, und wie der Junge diese übernommen hat, wurden gut dargestellt. Deren Leben im Wald war interessant zu lesen. Moon ist sich und seinen Prinzipien treu. Es war interessant, wie der das "moderne Leben" erlebt.
Leider zieht sich das Buch in die Länge - wird langweilig und die Zeit von Moon in der Erziehungseinrichtung wiederholt sich.
Habe das Buch ca. auf Seite 110 rum abgebrochen. Von der vom Covertext versprochenen Flucht war bis dahin noch nichts zu lesen. Das hat mich dann doch enttäuscht und genervt! Schade, dass es bis dahin so lange ( viel zu lange!!!) dauert.

Aufgrund dessen, dass der Schreibstil okay war vergebe ich dann doch 1,5 Sterne.