Cover-Bild Die Nacht zuvor
Wendy Walker

Die Nacht zuvor

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Ist sie Opfer - oder Täterin?

Rosie und Laura sind so verschieden, wie zwei Schwestern nur sein können. Doch sie haben sich ihr Leben lang aufeinander verlassen können. Als Laura nach einem Blind Date spurlos verschwindet, setzt Rosie alles daran, sie zu finden. Irgendetwas muss bei diesem Date furchtbar schiefgegangen sein. Ist Laura in Gefahr – oder auf der Flucht, weil sie selbst etwas Schreckliches getan hat? Denn Laura stand schon einmal unter Verdacht, einen Mord begangen zu haben. Damals fand man keine Beweise gegen sie. Aber die Zweifel blieben. Auch bei Rosie.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Schuldig oder Opfer?

Ein bisschen was verrät ja schon der Klappentext, trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich mich in das Buch hineingefunden habe. Es wechseln die Perspektiven und Zeiten ab, es gibt auch Einschübe von Therapiegesprächen von Laura. Wenn man aber einmal drin ist, dann lässt einen das Buch nicht mehr los.

Es herrscht eine ganz komische Atmosphäre, die ich nur mit dem Wort "beklemmend" beschreiben kann. Man fiebert mit Rosie mit, die sich um ihre Schwester sorgt. Allerdings hängen immer Zweifel im Raum, ob man wirklich um Laura bangen muss - oder ob sie nicht diejenige ist, vor der man Angst haben muss. Das war richtig gut gemacht und deshalb hebt sich dieser Thriller meiner Meinung nach auch von der Masse ab.

Man ist gefühlt die ganze Zeit an Rosies Seite, die mir wirklich leid getan hat. Sie ist so bemüht, herauszufinden, was passiert ist, dass sie sich selbst dabei vergisst. Das war wirklich sehr authentisch und zeigt, wie tief die Verbundenheit zwischen Geschwistern sein kann. Eine wirklich tolle Protagonistin!

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Zwar war er auch sehr gedanken- und gefühlslastig, was manchmal zu kleinen Längen geführt hat, aber um die Stimmung richtig rüberzubringen, war es genau richtig so.

Das Ende hat mich leider nicht mehr ganz so überrascht. Es passt dann alles zusammen und ist schlüssig, trotzdem hätte ich mir hier noch einen größeren Aha-Moment erhofft.

Von mir gibt es 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Spannung mit angezogener Handbremse

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐃𝐢𝐞 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐭 𝐳𝐮𝐯𝐨𝐫, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐃𝐢𝐞 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐭 𝐳𝐮𝐯𝐨𝐫, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

𝔻𝕦 𝕓𝕚𝕤𝕥 𝕞𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕊𝕔𝕙𝕨𝕖𝕤𝕥𝕖𝕣 – 𝕒𝕓𝕖𝕣 𝕜𝕒𝕟𝕟 𝕚𝕔𝕙 𝕕𝕚𝕣 𝕧𝕖𝕣𝕥𝕣𝕒𝕦𝕖𝕟?ℝ𝕠𝕤𝕚𝕖 𝕦𝕟𝕕 𝕃𝕒𝕦𝕣𝕒 𝕤𝕚𝕟𝕕 𝕤𝕠 𝕧𝕖𝕣𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕕𝕖𝕟, 𝕨𝕚𝕖 𝕫𝕨𝕖𝕚 𝕊𝕔𝕙𝕨𝕖𝕤𝕥𝕖𝕣𝕟 𝕟𝕦𝕣 𝕤𝕖𝕚𝕟 𝕜ö𝕟𝕟𝕖𝕟. 𝔻𝕠𝕔𝕙 𝕤𝕚𝕖 𝕙𝕒𝕓𝕖𝕟 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕚𝕙𝕣 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟 𝕝𝕒𝕟𝕘 𝕒𝕦𝕗𝕖𝕚𝕟𝕒𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕧𝕖𝕣𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕜ö𝕟𝕟𝕖𝕟. 𝔸𝕝𝕤 𝕃𝕒𝕦𝕣𝕒 𝕟𝕒𝕔𝕙 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝔹𝕝𝕚𝕟𝕕 𝔻𝕒𝕥𝕖 𝕤𝕡𝕦𝕣𝕝𝕠𝕤 𝕧𝕖𝕣𝕤𝕔𝕙𝕨𝕚𝕟𝕕𝕖𝕥, 𝕤𝕖𝕥𝕫𝕥 ℝ𝕠𝕤𝕚𝕖 𝕒𝕝𝕝𝕖𝕤 𝕕𝕒𝕣𝕒𝕟, 𝕤𝕚𝕖 𝕫𝕦 𝕗𝕚𝕟𝕕𝕖𝕟. 𝕀𝕣𝕘𝕖𝕟𝕕𝕖𝕥𝕨𝕒𝕤 𝕞𝕦𝕤𝕤 𝕓𝕖𝕚 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖𝕞 𝔻𝕒𝕥𝕖 𝕗𝕦𝕣𝕔𝕙𝕥𝕓𝕒𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕗𝕘𝕖𝕘𝕒𝕟𝕘𝕖𝕟 𝕤𝕖𝕚𝕟. 𝕀𝕤𝕥 𝕃𝕒𝕦𝕣𝕒 𝕚𝕟 𝔾𝕖𝕗𝕒𝕙𝕣 – 𝕠𝕕𝕖𝕣 𝕒𝕦𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔽𝕝𝕦𝕔𝕙𝕥, 𝕨𝕖𝕚𝕝 𝕤𝕚𝕖 𝕤𝕖𝕝𝕓𝕤𝕥 𝕖𝕥𝕨𝕒𝕤 𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕔𝕜𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖𝕤 𝕘𝕖𝕥𝕒𝕟 𝕙𝕒𝕥? 𝔻𝕖𝕟𝕟 𝕃𝕒𝕦𝕣𝕒 𝕤𝕥𝕒𝕟𝕕 𝕤𝕔𝕙𝕠𝕟 𝕖𝕚𝕟𝕞𝕒𝕝 𝕦𝕟𝕥𝕖𝕣 𝕍𝕖𝕣𝕕𝕒𝕔𝕙𝕥, 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝕄𝕠𝕣𝕕 𝕓𝕖𝕘𝕒𝕟𝕘𝕖𝕟 𝕫𝕦 𝕙𝕒𝕓𝕖𝕟. 𝔻𝕒𝕞𝕒𝕝𝕤 𝕗𝕒𝕟𝕕 𝕞𝕒𝕟 𝕜𝕖𝕚𝕟𝕖 𝔹𝕖𝕨𝕖𝕚𝕤𝕖 𝕘𝕖𝕘𝕖𝕟 𝕤𝕚𝕖. 𝔸𝕓𝕖𝕣 𝕕𝕚𝕖 ℤ𝕨𝕖𝕚𝕗𝕖𝕝 𝕓𝕝𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟. 𝔸𝕦𝕔𝕙 𝕓𝕖𝕚 ℝ𝕠𝕤𝕚𝕖.

𝑺𝒑𝒂𝒏𝒏𝒖𝒏𝒈 𝒎𝒊𝒕 𝒂𝒏𝒈𝒆𝒛𝒐𝒈𝒆𝒏𝒆𝒓 𝑯𝒂𝒏𝒅𝒃𝒓𝒆𝒎𝒔𝒆 😴

Da ich zuerst „Herzschlag der Angst“ gelesen habe, waren die Erwartungen dementsprechend hoch. Die Handlung an sich finde ich großartig. Wer ist Täter, wer ist Opfer? Grandios! Einige Passagen werden sehr langatmig erzählt und ich ertappte mich dabei, die Seiten schneller nach vorne zu blättern. Da hätte mehr kommen können. Im Endeffekt ein gelungener Thriller, dem aber noch die gewisse Würze fehlte. 4/5 Sterne. ⭐️⭐️⭐️⭐️