Cover-Bild Allerliebste Schwester
  • Ersterscheinung: 08.08.2011
Wiebke Lorenz

Allerliebste Schwester

Zwillingsschwestern über den Tod hinaus

Drei Jahre ist es her, dass Eva unter rätselhaften Umständen ihre Zwillingsschwester verlor. Danach nahm Evas Leben eine von vielen als ungeheuerlich empfundene Wendung: Sie heiratete den Witwer, den Ehemann der verstorbenen Marlene. Allmählich haben sich die Menschen in ihrer Umgebung an dieses Arrangement gewöhnt, doch ihr selbst kommt es wie ein Frevel vor. Immer öfter erscheint ihr Marlene in verstörend realen Tag träumen. Eva droht allen Halt zu verlieren, bis eines Tages in der Buchhandlung, in der sie als Aushilfe arbeitet, ein Mann auftaucht, der ihre Schwester gekannt hat. Auf sonderbare Weise fühlt sie sich zu diesem Unbekannten hingezogen. Kann er ihr helfen, das Rätsel um Marlenes Tod zu lösen?

Veröffentlicht am 04.08.2018

Zwillinge verbunden sogar über den Tod hinaus

Als ich den Klappentext gelesen hatte, fand ich eines schon wirklich sehr merkwürdig. Das Eva quasi das Leben für ihre Schwester weiterlebt. Auch während des lesens waren einige Stellen, wo sich dieser Gedanke verstärkt hat. Aber genau aus diesem Grund, weil es sich eben unverständlich anhört musste ich dieses Buch lesen. Ich bereue es keinesfalls. Das Buch ist zwar kurz aber es hat mich voll in den Bann gezogen. Flüssiger und realistischer Schreibstil. Kurze Kapitel und so spannend erzählt. Auch die Dialoge zwischen Eva und der Erscheinung von Marlene wurde richtig gut geschrieben. Die beiden haben richtig kommuniziert, als sei Marlene wirklich an Ort und Stelle. Auch ich dachte beim ersten mal sie sei wirklich noch am leben. Die Protagonisten waren alle sehr vorhersehbar. Kurz gesagt, ich habe mir schon gedacht was passieren könnte und leider war es auch oft so. Man spürt über die ganze Story hinweg das Eva unsicher ist. Kann aber nicht ganz los lassen um doch ihr eigenes Leben zu leben. Bis der besagte Mann in der Buchhandlung erscheint und ab da merkt man die schrittweise Veränderung an Eva, wie sie wieder sie selbst wird.
Die Ungewissheit wie Marlene tatsächlich gestorben hat mich ebenfalls angeregt zu Ende zu lesen. Auch ich wollte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das sie Selbstmord begangen hat. Dafür wäre die Geschichte sonst zu langweilig. Die Story ist im ganzen schon traurig, weil das Thema Tod und wie man damit umgeht in diesem Buch gut beschrieben wird. Wie es sein kann. Im ganzen ein wirklich sehr gutes Buch. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Ein Buch für Zwischendurch genau das richtige.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Spannend und sehr emotional

Allerliebste Schwester von Wiebke Lorenz
Herausgeber ist Heyne Verlag (8. August 2011) und hat 240 Seiten.
Kurzinhalt: Zwillingsschwestern über den Tod hinaus
Drei Jahre ist es her, dass Eva unter rätselhaften ...

Allerliebste Schwester von Wiebke Lorenz
Herausgeber ist Heyne Verlag (8. August 2011) und hat 240 Seiten.
Kurzinhalt: Zwillingsschwestern über den Tod hinaus
Meine Meinung: Ich habe das Buch noch bei mir auf dem SUB gehabt und da dachte ich mir, die Autorin ist ein Garant für tolle Lesestunden und es bewahrheitete sich. Ich habe das Buch wiedermal regelrecht verschlungen, so toll war es geschrieben. Flüssig leichter Schreibstil, aber die Spannung ist von der ersten Seite an präsent und es gibt immer wieder Wendungen, die man so nicht vorhersehen konnte. Die Geschichte ist an sich so traurig und trotzdem ist sie einem noch lange im Gedächtnis, denn es fesselt ungemein. Auch wenn das Buch ein wenig älter ist, ist es doch so aktuell wie je. Die Zwillinge sind sich näher, als sie sich zu Lebzeiten hatten und als dann auch noch schizophrene Züge bei Eva auftreten, ist es schon sehr weit vorangeschritten. Wem kann sie trauen, was bei ihr ist Wahn oder Einbildung und was ist echt? Alles Fragen, die zu guter Letzt überlebenswichtig erscheinen und die auch erst im Epilog dann sehr klar erscheinen. Und man fühlt richtig mit ihr mit. Ich habe das Buch so interessant gefunden, weil es so spannend, gut recherchiert und sehr emotional war.
Mein Fazit: Ich kann das Buch jedem empfehlen, der viel Gänsehautfeeling braucht und sehr gern spannendes Emotionales liest. Ich vergebe 5 tolle Sterne!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zwillingsschwester auch nach den Tod

Eva verliert durch mysteriöse Umstände ihre Zwillingsschwester Marlene. Wir erleben die Geschichte 3 Jahre später. Zu diesem Zeitpunkt ist Eva mitlerweile miot dem Mann ihrer Zwillingsschwester verheiratet. Alles könnte so schön sei, doch Marlene erscheint ihr immer wieder in ihren Tagträumen.

Ich liebe Geschichten mit Zwillingsschwestern, das hat irgendwie immer was mysteriöses. Auch diese Geschichte ist bis auf den Schluss echt toll. Das Ende hat das Buch leider etwas kaputt gemacht. Ich hab mir bei der Auflösung was viel größeres gewünscht. Es kam aber leider nur was ganz banales würde ich fast schon sagen. Ich hätte mir so sehr gewünscht das die Geschichte länger wäre und wie gesagt ein größeres Ende. Am Ende bleiben für mich auch viel zu viele Fragen offen.

Die Charaktere waren im Endeffekt nicht mein Fall, was die Geschichte für mich aber dadurch nicht schlechter macht.

Ich hab schon mehrere Bücher von Wiebke Lorenz gelesen, und ich liebe ihren Schreibstil einfach! Schon allein deswegen mag ich ihre Bücher. Sie hat immer ganz tolle Ideen für ihre Bücher. Nicht umsonst gehört sie mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren. Schade eigentlich das es immer sehr lange dauert bis mal ein neues Buch kommt.

Ich würde das Buch mehr den Leuten empfehlen die noch nicht so viele Thriller gelesen haben.

Veröffentlicht am 17.12.2019

...Schwester...

Evas Zwillingsschwester Marlene ist vor drei Jahren unter bis jetzt nie ganz aufgeklärten Umständen gestorben. Sie heiratet den Witwer der verstorbenen Schwester und versucht das Leben von Marlene weiter zu führen. Als Eva eine Totgeburt erleidet, empfindet sie es als Strafe und ist am Boden zerstört. Sie versucht die „Sache „ zu verdrängen und arbeitet wieder für ein paar Stunden in einer Buchhandlung in der auch schon Marlene gearbeitet hat. Dort trifft sie auf Simon der Marlene gut gekannt hat. Eva trifft sich mit ihm und hofft so, dem Geheimnis ihrer Schwester auf die Spur zu kommen.

Nach und nach erfährt man die ganze Vorgeschichte von den zwei Schwestern und das Familiengeheimnis klärt sich auf den letzten paar Seiten auf und hat mich sehr überrascht. Eine sehr spannende und einfühlsame Geschichte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

In den Schuhen meiner Schwester

Vor ein paar Jahren hat Eva ihrer Zwillingsschwester verloren. Für die anderen war es ein klarer Fall von Suizid, aber Eva hat nie daran geglaubt. Eva nahm das Leben ihrer Schwester jedoch vollständig auf, heiratete den gleichen Mann, zog in das gleiche Haus und teile den Kinderwunsch. Doch nach und nach taucht ihrer tote Schwester Marlene immer wieder im Leben von Eva und Tobias auf und die Sache nimmt eine ungeheure Wendung.

Sowohl Eva als auch ihr Mann Tobias wirkten auf mich distanziert, ich konnte keine rechte Bindung aufbauen. Der Schreibstil war jedoch fließend und leicht zu lesen. Die Geschichte war mir aber etwas zu weit hergeholt und zum Teil doch sehr verwirrend. Ein gutes Buch für zwischendurch, überzeugen konnte es mich aber leider nicht.