Cover-Bild Was ist die Natur?
  • Verlag: Edition Progris
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 22.05.2021
Wilhelm Bölsche

Was ist die Natur?

„Niemand wider die Natur, keiner über die Natur, denn die Natur! Ist nicht dieser Mensch, der mit seiner Wissenschaft und Technik am tiefsten in das Herz der Natur wie ein Beutejäger einzudringen scheint, der mit seiner Technik diese Natur endlich zu unterjochen scheint, dass sie ihm wie ein gebändigter Riese dienen muss – ist dieser Mensch contra Naturam nicht eben die gewaltigste, die tiefste Äußerung und Betätigung dieser Natura ipsa, die uns gegeben ist?“

In dieser literarischen Wiederentdeckung aus dem Jahre 1906 ergründet Wilhelm Bölsche die Wechselbeziehung zwischen Mensch, Natur und Kultur. Mehr denn je stellt sich heute die Frage, ob wir uns der Natur fügen werden und im „Ewigkeitsprozess des sieghaft Harmonischen“ bestehen bleiben.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nicht leicht verständlich, aber lesenswert

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil die Themen Natur und wie man mit ihr umgehen sollte, wie man sie bewahren kann und was sie besonders macht und für uns so unverzichtbar jetzt wieder in aller Munde sind, gleichzeitig aber auch uralte Themen sind. Die Wechselbeziehungen zwischen Natur, Mensch und Kultur hat Wilhelm Bölsche schon 1906 beschrieben und versucht, sie zu verstehen. Das ist wirklich spannend und sehr lesenswert.

Allerdings muss man sich auch echt auf das Buch einlassen können, denn die Sprache ist nicht immer einfach und zugleich werden Anmerkungen gemacht und Bezüge hergestellt, die man heute nicht immer kennt. Hier wären kleinere Fußnoten mit Hinweisen für moderne Leser sicherlich hilfreich gewesen.

Gut gefallen hat mir die Gestaltung des Buchs mit dem ansprechenden Coverbild und dem Leineneinband samt Lesezeichen. Ein schönes Buch für alle, die sich darauf einlassen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Mensch und Natur, damals wie heute

"Was ist die Natur?" von Wilhelm Bölsche ist eine Neuauflage des Werkes von 1906. Hierbei handelt es sich um eine Schmuckausgabe mit einem wirklich wunderschönen Cover.
Der ursprüngliche Text blieb unverändert, ...

Der ursprüngliche Text blieb unverändert, wurde aber sinnvoll ergänzt durch ein Vorwort und eine Biografie des Autors.
Mich erstaunt hier die Zeitlosigkeit des Textes über weite Bereiche, vieles was hier geschrieben wurde, könnte aktuell genauso verfasst werden. Im Mittelpunkt steht hier der Mensch und die Natur, beides für sich und in der Wechselbeziehung zueinander. Jetzt, mehr als einhundert Jahre später hat der Mensch immer noch ein etwas schwieriges Verhältnis zu der Natur, von der er abhängt, die das Wichtigste in jedem Leben sein sollte.
Hier werden einige sehr wichtige philosophische Betrachtungen angeführt und Denkanstöße gegeben, die ich noch lange beschäftigen werden.
Zum Lesen sollte man hier Zeit und Geduld mitbringen, dieses Werk möchte erarbeitet werden, manche Sätze las ich doppelt und dreifach, um sie mir zu erschließen. Trotzdem oder grade deshalb hat sich die Lektüre für mich gelohnt und einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

anspruchsvoll

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover ist fanatisch und sehr fantasiereich und kreativ gestaltet. Farblich recht bunt, in blau und violett Tönen gehalten. Es wirkt teils recht künstlich und ist in sich ein kleines Kunstwerk. Ich finde es schön, habe mich zwischenzeitlich jedoch gefragt, ob es zum Thema bzw. Titel so wirklich passt.

Dieses Buch ist eine modernisierte Neuauflage des Werkes "Was ist die Natur? von Wilhelm Bölsche aus dem Jahr 1906. Dabei handelt es sich um eine Schmuckausgabe mit einem Lesebändchen.

Als erstes ist mir die recht kleine Schrift aufgefallen und die doch recht langen Abschnitte, wenig Gliedrungen oder Textabschnitte, sondern sehr viel Text.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen oder vorweg nehmen. Da ich hier nichts Spoilern will.

Das Buch selbst ist sehr schön gestaltet, der Inhalt bzw. der Schreibstil doch etwas schwer. Nicht ganz so leicht verständlich wird hier über Natur und was dies ist philosophiert. Die Ansätze sind sehr schön und auch sehr tiefgründig. Jedoch muss man sich zeitweise auch recht stark konzentrieren, um dem Ganzen zu folgen. Kein ganz einfaches Werk, aber dabei durchaus tiefgründig und auch für die heutige Zeit und Situation von Bedeutung.

Wenn man sich in den Schreibstil erst etwas hinein gefunden hat, kann man hieraus auch sehr viel mitnehmen. Jedoch ist es kein Werk für einfach mal so, oder zwischendurch, sondern man sollte sich hierfür durchaus Zeit nehmen.

Fazit:

Eine wunderschöne Schmuckausgabe, dessen Inhalt leider nicht ganz so leicht zu lesen ist... anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kleines handliches Buch als Schmuckausgabe

Diese Schmuckausgabe ist eine Neuauflage von Wilhelm Bölsche aus dem Jahr 1906. Es erzählt die Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Natur und Kultur. Die Schmuckausgabe beinhaltet außerdem eine Einführung und eine biografische Anmerkung zu Wilhelm Bölsche.

Fazit:

Die kleine Schmuckausgabe mit Leseband ist handlich und schön gestaltet. Der Buchinhalt ist sehr kompliziert und schwer zu lesen, was trotz der Einführung leider auch nicht besser wurde. Gerne hätte ich im Buch Anmerkungen zum Verständnis gesehen. Schön wären auch, wie bei vielen Schmuckausgaben, passende Bilder und Fotos im Buch.