Cover-Bild After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Will Hill

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Der einzige Weg aus der Dunkelheit ist, ein Feuer zu entzünden

Schwer verletzt liegt die 17-jährige Moonbeam im Krankenhaus und sieht sich einem Psychologen und einem FBI-Agenten gegenüber. Sie, die zu den wenigen Überlebenden nach der schrecklichen Brandkatastrophe gehört, soll erzählen, wie das Leben war auf der Farm der Gotteslegionäre. Wie ist es zu dem schrecklichen Feuer gekommen, wie zu der Schießerei zwischen den Gotteslegionären und der Polizei? So viele sind gestorben. Zögerlich öffnet sich Moonbeam, glaubt, dass man ihr helfen will, und fängt an zu erzählen, wie das Leben vor dem Feuer war und wie das Leben sich danach anfühlt. Eine Sache aber kann sie nicht erzählen. Doch sie muss aussprechen, was sie getan hat, will sie nicht daran zerbrechen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Spannendes Jahreshighlight

Dieses Buch war genau das, was ich mal wieder brauchte: etwas völlig Neues. Man begleitet Moonbeam abwechselnd in ihre Vergangenheit und in die Gegenwart, wo man ihre Entwicklung in der Klinik mitbekommt. Das ganze Buch findet wie eine lange Befragung statt, denn nach einem Ausschnitt aus ihrer Vergangenheit, bekommt man die Reaktionen des Psychologen und des FBI Agenten zu lesen, welche auf das Erzählte reagieren. Dadurch gab es immer Abwechslung und Spannung, da man auch Gruppentherapien miterlebt hat. Die etwas kürzeren Kapitel haben mit dem Rest zu einem Sog geführt, der mich gut und gerne 120 Seiten am Stück hat lesen lassen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Die ganze Geschichte ist aus Moonbeams Sicht erzählt, man bekommt also all ihre Gedanken und Gefühle mit. Trotz eines eher nüchternen und sachlichen Schreibstils, ohne viele Metaphern, hat man vieles nachempfinden können. Wahrscheinlich können nur die Wenigsten wirklich nachempfinden, was sie durchlebt hat und ob das realistisch ist, aber für mich war es wirklich gut geschrieben, es hätte genau so passieren können.

In dieser Geschichte passieren viele sehr krasse Dinge. Viel Gewalt, Unterdrückung, Misshandlung. Deshalb hat es mich gewundert, dass es keine Triggerwarnung gab, denn die hätte das Buch gut vertragen können. Auch fand ich, dass man zwischen Glaube und religiöser Sekte etwas besser hätte differenzieren können. Der Autor hat das in einem Nachwort angesprochen, in der Geschichte selbst hat es aber gefehlt. Denn der Glaube selbst ist nicht das Schlimme gewesen, sondern wie er gelebt und rübergebracht wurde. Trotzdem wurde das Schwarz Weiß Denken etwas gelöst, denn man denkt häufig von Sekten, dass das alles leichtgläubige und schlechte Menschen sind, allerdings nicht, wie es überhaupt dazu kam, dass man Mitglied von teilweise kriminellen Gruppierungen wird. Das wurde hier wirklich gut dargestellt, sodass man auch für diejenigen, die etwas falsch gemacht haben, Sympathie empfinden konnte.

Kurze Übersicht

+ sehr spannend und packend

+ Thema Sekte wurde gut dargestellt (kein Schwarz Weiß Denken)

+ die Möglichkeit vieles nachzuvollziehen, obwohl es oft nicht Teil der eigenen Realität ist

– fehlende Triggerwarnung

– Thema Glaube hätte differenzierter betrachtet werden können

Fazit

Für mich bekommt das Buch klare 5 Sterne, denn es war ein Highlight! Sehr schnell zu lesen, wahnsinnig spannend und komplett neu für mich. Allerdings definitiv für ältere Leser ab 16 Jahren – frühestens. Die Empfehlung laut Thalia ist 14, was ich aber für zu früh halte.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Erschreckend und absolut grausam

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das lag aber auch bestimmt daran, dass das Buch so spannend war.

Moonbeam mochte ich sehr gerne. Sie ist eine unfassbar ...

Moonbeam mochte ich sehr gerne. Sie ist eine unfassbar starke Protagonistin und hat einen klaren Verstand, obwohl sie so schlimme Dinge erleben musste.

Was in der Legion passiert ist will man sich gar nicht vorstellen müssen, da es absolut erschreckend ist und man es wirklich niemandem wünscht. Dazu kommt noch, dass es ja auf einer wahren Begebenheit ruht, das macht das Ganze noch schlimmer.

Agent Carlyle und Doktor Hernandez haben finde ich die Befragungen an Moonbeam sehr gut durchgeführt und sie nicht zu sehr gedrängt.

Es wird viel zu selten über so ein Thema gesprochen, deshalb würde ich jedem empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Schockierend und zugleich faszinierend

„After the fire“ von Will Hill lässt sich für mich schwer in Worte fassen. Das Porträt des 17-jährigen Mädchens Moonbeam ist erschreckend und unfassbar ergreifend.
Bereits der Klappentext hatte mich durch ...

Bereits der Klappentext hatte mich durch den Auszug aus dem Buch extrem angesprochen. Das Buch selbst führt uns durch Einblicke in das „Davor“ und „Danach“ durch die verschiedenen Zeitebenen rund um die alles verändernde Brandkatastrophe.

Moonbeam war eine Bewohnerin auf der Farm der Gotteslegionäre. Die Gotteslegionäre werden geleitet durch Father John. Seine Methoden sind zerstörerisch, erschütternd, schockierend und emotional absolut ergreifend. Will Hill schafft es durch seinen Erzählstil eine wirklich spannende und zugleich beklemmende Situation zu schaffen. Schockmomente werden durch Gänsehaut getoppt und lassen Moonbeams Erzählung zu einer realen Geschichte werden.

Moonbeam wirkt als Protagonistin unglaublich authentisch. Obwohl sie auf der Farm der Gotteslegionäre groß geworden ist, ist sie nicht auf den Kopf gefallen. Ihre Schilderungen über das Leben vor der Brandkatastrophe zeigen nur, wie anders ihre Realität gewesen ist. Für sie waren Dinge normal, welche in anderen Augen einfach nur erschreckend und schockierend sind. Ihr Entwicklungsprozess während der Gespräche mit dem FBI-Agent und dem Psychologen ist wirklich toll mitanzusehen. Wir erleben eine faszinierende junge Frau, welche in ihren jungen Jahren schon so viel mitgemacht hat, dass man als Leser einfach nur begeistert und zugleich entsetzt ist.

Die Handlung ist durchweg spannend. Durch den Wechsel der Zeitebenen wird der Verlauf gleichzeitig dramatisiert sowie aufgelockert. Will Hill erschafft eine durchweg beklemmende und bedrückende Stimmung und lässt dabei gleichzeitig einen Funken Hoffnung aufkommen. Das Leben in der Gotteslegion klingt einfach furchtbar und brutal. Als Sektenführer schafft es Father John durch geschickte Reden die Mitglieder der Farm zu manipulieren und in seinen Fanatismus reinzuziehen. Er nutzt seine Anhänger und ihren Glauben zu Gott schamlos aus und macht sie sich gefügig. Ich konnte einfach nur den Kopf schütteln.

Insgesamt hat mich die Geschichte „After the fire“ fasziniert. Ich war während des Lesens geschockt, bestürzt, fasziniert und begeistert. Will Hill hat das Talent eine wundervolle Atmosphäre zu schaffen und dabei eine erschreckend realistische Geschichte zu erzählen. Moonbeam als Protagonistin hat mir sehr gefallen und ihre Entwicklung ist wirklich erstaunlich. Diese Geschichte wird mir wirklich noch lange im Kopf bleiben.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eine Geschichte so ergreifend und so spannend.

"Der Herr ist freundlich"

"Der Herr ist freundlich"

In dem Buch "After the Fire" von Will Hill geht es um das siebzehnjährige Mädchen Moonbeam. Doch Moonbeam wuchs nicht unter normalen Verhältnissen auf, sondern in einer Sekte: Die Legion Gottes. Abgeschottet vom Rest der Welt, verstörende Weltansichten und noch unmenschlichere Regeln und aggressive Strafen - all das ist Alltag für Moonbeam, denn es ist "der Wille Gottes", was der "Prophet" Father John ihnen Tag für Tag predigt.

Die Geschichte spielt, wie der Titel schon sagt, nach einem Feuer in der Legion. Moonbeams Geschichte wird in Form von Therapiestunden erzählt und aufgearbeitet, in denen die Handlungen der Legion Gottes in Frage gestellt und bezweifelt werden. Jedoch gibt es nicht nur die Rückblicke in die Vergangenheit, sondern auch gegenwärtige Szenen, die zeigen wie die überlebenden Kinder mit dieser Vergangenheit umgehen.

Bereits dieses knallige und doch irgendwie schummrige Cover gibt schon perfekt die Atmosphäre dieses Buches vor und passt einfach perfekt.

Diese Geschichte packt den Leser. All die Geschehnisse wurden sehr spannend erzählt, zusammengesetzt und entschlüsselt. Anfangs kommt einem diese Sekt eigentlich noch ganz harmonisch vor, doch je mehr Moonbeam von ihrem Alltag dort preisgibt, desto skurriler wird alles.

Der Schreibstil ist locker zu lesen, also typisch für ein Jugendbuch. Doch diese Atmosphäre, die Will Hill hier mit seinen Worten geschaffen hat, ist einfach unglaublich gut. Man hat sich als Leser selbst immer unwohler und bedrückender gefühlt, desto mehr man erfahren hat. So war auch die Spannung durchgehend vorhanden, die zum Ende noch immer mehr gewachsen ist.

Alle Protagonisten waren wahnsinnig gut ausgearbeitet und verbergen dementsprechend viele überraschende Geheimnisse. Wie die Geschichte ausgearbeitet ist, lässt sich feststellen, wie gut der Autor von dieser Thematik informiert ist und macht die Geschichte natürlich umso authentischer.

Fazit:

Diese Geschichte hat mich total überzeugt und konnte mich bis zum Ende packen. Moonbeams Geschichte ist beeindruckend, originell und vor allem erschreckend. Eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2020

After the Fire

Die Story wird aus der Sicht von Moonbeam, der 17-jährigen Protagonistin erzählt. Die Kapitel unterteilen sich in "davor" und "danach", also in Ereignisse vor und nach dem Feuer - wie der Titel schon erahnen lässt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, die Sprache passt zur Protagonistin und gibt eine authentisches Bild. Der Autor schafft es mit der Sprache eine sehr bedrückende und beklemmende, gleichzeitig aber auch wohlwohlennde Atmosphäre zu schaffen. Dieses Buch hat eher eine leise und grundlegende Spannung in sich - eigentlich gibt es keinen großen Knall. Die Spannung zieht sich aber durch jede Seite und schwillt immer mehr an.

Die Handlung selbst wird im Rahmen von psychotherapeutischen Gesprächssitzungen erzählt, wirkt aber vor allem in den "davor"-Kapiteln so, als wäre man als Leser/in mittendrin in den Geschehnissen. Das lässt die eigentlich schon vergangenen Ereignisse noch viel präsenter und realer wirken. In der Gegenwart ("danach") wird deutlich, wie sehr Moonbeam und die anderen Kinder der Basis mit sich selbst und ihren Erlebnissen kämpfen. Die emotionalen Wirrwarre wurde für mein Erachten sehr authentisch und vielschichtig wiedergegeben - ich habe die Darstellung der Traumata sehr authentisch empfunden.

Die Story entwickelt sich mit dem Verlauf der Gesprächssitzungen, die Stimmung wird vertrauensvoller, die Einblicke in die Vergangenheit von Moonbeam weiter und nicht minder erschreckender.

Ich habe alle Charaktere sehr gemocht und fand niemanden unsympathisch, die individuellen Leiden und Kämpfe der Kinder wurden gut dargestellt. Auch die Nebencharaktere waren für mich insgesamt realistisch.

Insgesamt bin ich von diesem Buch mehr als begeistert. Die Spannung war für mich von der ersten bis zur letzten Seite fassbar und hat mich an das Buch gefesselt. Das Setting war authentisch und originell, die Handlung beinah schon erschreckend.

Im Nachwort beschreibt der Autor, dass er zu diesem Buch von realen Ereignissen inspiriert wurde, was meinen Blick auf das Buch nochmals geändert hat. Ich bin wirklich begeistert!