Cover-Bild Die wir liebten
  • ISBN: 9783492059947
Willi Achten

Die wir liebten

Zwei Brüder, die 70er und ein Heim, in dem das dunkle Deutschland überdauert

Die Siebziger in der westdeutschen Provinz. Ein Dorf, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Für Edgar und seinen Bruder Roman ist das Leben überschaubar und gut. Bis sich ihr Vater am Maifest in die Tierärztin verliebt und die Familie verlässt. Die Mutter zieht sich immer mehr in ihren Lotto-Laden zurück. Die Jungen sind bald sich selbst überlassen. Schließlich steht das Jugendamt vor der Tür, um Edgar und Roman in den Gnadenhof zu holen. Ein Heim, in dem die Methoden der Nazis fortbestehen.
In glühenden Bildern erzählt Willi Achten von einem spannungsvollen Jahrzehnt, dem unauflösbaren Band zwischen Geschwistern und vom Aufbruch einer Generation, die dem dunklen Erbe ihrer Eltern mit aller Entschiedenheit entgegentritt.

»Ein spannender Entwicklungsroman und ein Soziogramm der 70er. Willi Achten schreibt Szenen, die man nicht mehr vergisst. Diese beiden Brüder werden die Leser lange begleiten.« – Sylvie Schenk

Veröffentlicht am 01.05.2020

Zwei Brüder halten zusammen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen, weil mich das Thema sehr interessiert hat. Leider konnte ich zu der Geschichte über einen weiten Zeitraum hinweg keinen Zugang finden.
Es wird in der Ich-Form vom jüngeren der beiden Brüder erzählt. Der Schreibstil war sehr langatmig und zähflüssig,was dazu führte,dass mir das Durchhalten ziemlich schwer fiel.
Erst der letzte Teil zog mich in seinen Bann, was aber letztendlich nicht ausreichend war.
Mir hat das Verhalten der beiden Brüder, sowohl während der Zeit in ihrem Elternhaus, wo sie mehr oder weniger auf sich selbst gestellt waren, sehr imponiert. Auch haben mich die Ereignisse in dem Erziehungsheim ziemlich fassungslos gemacht. Das allein reicht jedoch nicht aus, um einen ,für mich selbst ,zufriedenen Abschluss zu finden.

Fazit:

Ein sehr interessantes Thema, dessen Ausarbeitung mir jedoch nicht sehr gut gefiel. Von mir daher leider nur wohlwollende drei Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Noch die Kurve gekriegt im letzten Drittel bewegend und einfühlsamer Geschwisterzusammenhalt.

Der Buchtitel und das Cover haben mich nicht so angesprochen das war der Klappentext mit dem interessanten Thema.
Leider dauerte es viele Seiten bis es richtig zur Sache ging.
Es liest sich wie eine Biographie ...

Leider dauerte es viele Seiten bis es richtig zur Sache ging.
Es liest sich wie eine Biographie denn es wird aus der Sicht des jüngeren Bruders Edgar erzählt.
Er und sein Bruder Roman erleben eigentlich eine schöne Kindheit mit liebenden Menschen um sich herum und viel Freizeit die sie selbst gestalten dürfen.
Bis eines Tages im Mai ihre Welt langsam zu bröckeln beginnt das dauerte dann schon so ca 100 Seiten das ich versucht war das Buch wegzulegen.
Erst ab 200 Seiten gehts in die Anstalt und ab da wird es aufregender und der einfühlsame Geschwisterzusammenhalt wird deutlich.
Somit sind die letzten ca. 100 Seiten dann sehr spannend und dramatisch.
Dort wurde das Thema behandelt was mich an dem Buch interessiert hat.
Es wird nachvollziehbar und bedrückend erklärt und konnte mich dann mit den vorhergegangenen 200 Seiten einigermassen versöhnlich stimmen.

Was mich im Nachhinein interessieren würde wäre ob es eine wahre oder fiktive Geschichte ist, denn das würde nochmal ein anderes Licht auf das Erzählte werfen.
Der Schreibstil ist zwar verständlich aber gewöhnungsbedürftig da es wie schon gesagt in der Ich Form von Edgar ist.

Ich vergebe 3 gut gemeinte Sterne und möchte Sie bitten sich selbst ein Urteil zu bilden denn ich vertrete mit dieser Rezension nur meine persönliche Meinung.