Cover-Bild Die drei ??? und die Schwarze Katze
  • Ersterscheinung: 15.12.2011
William Arden

Die drei ??? und die Schwarze Katze

Aiga Rasch (Illustrator)

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei Detektive Justus, Peter und Bob ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich bringen will, sie stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss doch etwas dahinter stecken?

Veröffentlicht am 10.01.2019

Eine meiner liebsten Folgen :)

Eigentlich wollten die drei ??? doch nur ein Löwenpodest in den Wanderzirkus bringen. Als sie als Belohnung freien Eintritt erhalten können sie natürlich nicht nein sagen.

Nach der Vorstellung verschwindet ...

Nach der Vorstellung verschwindet der Löwe und mit ihm schwarze Stofftierkatzen. Mit dem Budenbesitzer Andy versuchen sie das Geheimnis der beiden Fälle zu lösen.

Und wieder ein spannender Fall. Diesen hier mag ich ganz besonders, da die Täter so schön trickreich vorgehen :)

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die schwarze Katze

Was haben ein Wanderzirkus, eine Stoffkatze und ein sonderbar agierende Mann miteinander zu tun? Alles scheint reichlich merkwürdig, und so beginnen die drei Freunde zu beobachten und zu ermitteln.

Die ...

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 4

INHALT:

INHALT:

Auf einem Jahrmarkt werden Justus, Bob und Peter Zeugen eines Diebstahls! Ein Mann macht sich mit einer schwarzen Stoffkatze, die als Preis in einer Schießbude zu gewinnen war, aus dem Staub. Schnell erfahren die drei Fragezeichen, dass bereits mehrere dieser Stoffkatzen abhandengekommen sind. Gemeinsam mit Andy, dem Zirkusjungen der die Schießbude betreut, machen sie sich auf die Suche nach Hinweisen welches Geheimnis hinter dem einfachen Stofftier steckt und wer um jeden Preis, sogar per Zeitungsanzeige, in den Besitz einer ganz bestimmten Katze kommen will… Der Beginn einer nicht gerade ungefährlichen Ermittlung!

EIGENEN MEINUNG:

Dies ist die 6. Folge aus der Hörbuchreihe um die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Das Cover ist diesmal nicht ganz Meines. Die fauchende Katze ist für mich nicht ganz so schön anzusehen, wirkt aber gruselig und macht Vorfreude auf die Folge!

In der Folge selbst geht es jedoch nicht um eine echte, gar gefährliche Katze, sondern um ein Stofftier. Auch die Geschichte selbst ist bis auf wenige Stellen für mich nicht wirklich gefährlich, sondern vielleicht eher abenteuerlich zu nennen. Für mich war dies eine Folge die eher weniger zum Miträtseln geeignet ist. Viele Hinweise kommen dafür erst zu nah am Ende der Geschichte. Außerdem hat es mir nicht so gut gefallen, dass die Arbeit der drei Detektive in diesem Fall vor allem immer wieder durch einen Zuhörer oder Lauscher an der Wand gestört wird. Allerdings war länger nicht klar, wer der „Täter“ wirklich ist und auch Justus weiß diesmal nicht zu früh über jedes Detail Bescheid! Mit Andy bekommen die Detektive einen etwa gleichaltrigen Begleiter an die Hand – wie in einigen anderen Fällen ist er auch ein Anfänger in Sachen Ermittlung! Der Ort des Geschehens ist in diesem Fall oft der Rummelplatz und da muss man sagen, dass die Hintergrundgeräusche einfach super inszeniert und wirklich stimmungsvoll sind! Tolle Atmosphäre!

Trivia:
Es ist September. Keine Meile vor der Küste von Rocky Beach liegt die Insel " Anapuma". Um herauszufinden, wer der Besitzer eines Wagens ist, dessen Kennzeichen man kennt, muss man in Sacramento anrufen.

Tracks:
Haltet den Dieb Peter beweist seinen Mut Andy wundert sich Wer sucht eine schwarze Katze Der Mann mit der Tätowierung In Der Falle Justus kombiniert Der Räuber wird entlarvt

FAZIT:

Eine der weniger gruseligen und spannenden Folgen zum Miträtseln, dafür ein nettes, abwechslungsreiches Abenteuer rund um den Jahrmarkt!