Cover-Bild Der Kaufmann von Venedig
Band 243 der Reihe "Hamburger Lesehefte"
  • Verlag: Hamburger Lesehefte
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2018
William Shakespeare

Der Kaufmann von Venedig

Die um 1596/97 entstandene Komödie in fünf Akten vereint in Vers und Prosa zwei Handlungsorte sowie altbekannte Motive: In Venedig verpfändet der wohlhabende Kaufmann Antonio, der sein Vermögen im Überseehandel investiert hat, für 3000 Dukaten ein Pfund seines Körpers an den Juden Shylock, um seinem Freund Bassanio die standesgemäße Werbung um die reiche Erbin Portia zu finanzieren.

Das Hamburger Leseheft enthält neben dem ungekürzten Text (Übersetzung von August Wilhelm von Schlegel) ein Nachwort, eine Zeitleiste zu William Shakespeare sowie umfangreiche Wort- und Sacherläuterungen.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Spannend und lustig

Achtung: Spoiler!

Achtung: Spoiler!

Das Werk dreht sich - wie der Name schon aussagt - um Antonio, einen recht erfolgreichen venezianischen Kaufmann und um seine Freunde. Sein Freund Bassanio verliebt sich in die adlige Porzia, benötigt jedoch ca. 3000 Dukaten,um die Möglichkeit zu haben, ihr Gemahl zu werden. Um Bassanio zu helfen, verschuldet sich Antonio ausgerechnet beim verhassten Juden Shylock, der alle Christen hasst und von Antonio verspottet wurde. Um Rache zu üben, verlangt Shylock ein Pfund von Antonios Fleisch, falls er die Schulden nicht zurückzahlt. Währenddessen sucht Porzia verzweifelt nach dem richtigen Gemahl, der eine Prüfung - durch Porzias verstorbenem Vater auferlegt - bestehen muss. Nachdem zwei Prinzen bereits scheiterten, steigt der Druck auf Bassanio. Wird er die Prüfung bestehen? Auch Antonio gerät in Not, als einige seiner Handelsschiffe verschwinden und die Zeit knapp wird, um seine Schulden zu begleichen.

Das Stück ist als Komödie geschrieben worden, allerdings darf das nicht mit Komödien heutiger Zeit verglichen werden. Als belustigend empfand ich nur wenige Szenen. Hauptsächlich den Zwist zwischen Antonio und Shylock. Die gegenseitige Entwertung des Christen,- bzw. Judentums, sowie die einseitige Darstellung des bösen Juden und des guten Christen, kann auch als Kritikpunkt betrachtet werden, obwohl das zu Zeiten Shakespears wohl normal war. Wichtig ist bei älteren Werken - wie hier auch - ,dass die Sprache stärker im Vordergrund steht und der Inhalt mehr in den Hintergrund rückt. Das liegt daran, dass die Schreibweise und die Wahl der Ausdrücke oft mehrdeutig und metaphorisch zu verstehen ist. Trotz allem, ist die Hauptstory gut zu verstehen, auch wenn nicht jeder Satz vollständig verstanden wird oder man ihn mehrmals lesen muss. Wer keine Scheu hat, sprachlich anspruchsvollere Werke zu lesen und Interesse daran hat, dem kann ich das Werk wärmstens empfehlen.