Cover-Bild Richtig essen, länger leben – Eat to Beat Disease
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
  • ISBN: 9783453207172
William W. Li

Richtig essen, länger leben – Eat to Beat Disease

Die 5 Verteidigungssysteme des Körpers – wie die richtigen Nahrungsmittel Ihr Leben retten können
Katy Albrecht (Übersetzer)

Unser Körper ist in der Lage, sich aus eigener Kraft gegen Bedrohungen durch Krankheiten zur Wehr zu setzen. 5 ausgeklügelte Verteidigungssysteme bekämpfen Krebs, Herz-Erkrankungen, Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten: Angiogenese (die Bildung neuer Blutgefäße), Zellregeneration, das Mikrobiom, DNA-Schutz und das Immunsystem. Die direkte Auswirkung unserer Ernährung auf diese Superkräfte unseres Körpers wurde bisher unterschätzt, obwohl sie in der Therapie bereits wirkungsvoll eingesetzt wird. In Richtig essen, länger leben gibt es mehr als 200 wirkungsmächtige Lebensmittel zu entdecken, die wir in unseren Speiseplan aufnehmen können, um unsere ganz persönlichen Risiken zu minimieren und dem Körper zu helfen, Erkrankungen vorzubeugen. Hier geht es nicht um eine Diät oder um Verzicht. Mit einem einfachen 5³-System werden 5 Lieblingsnahrungsmittel identifiziert, in 5 Mahlzeiten am Tag integriert und damit die 5 Verteidigungssysteme des Körpers nachweislich gezielt unterstützt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lesen

Richtig essen, länger leben von Dr. med. William Li aus dem Heyne Verlag
🍏 Inhalt

Richtig essen, länger leben von Dr. med. William Li aus dem Heyne Verlag
🍏 Inhalt
In diesem Buch geht es um die Ernährung und die Funktionsweisen unseres Körpers. Welche Auswirkungen haben bestimmte Lebensmittel?
🍏 Was hat mir gefallen?
Laut diesem Buch hat unser Körper 5 Verteidigungssysteme. Diese Systeme werden ausführlich und interessant vorgestellt. Die Vorstellung war wie eine Reise in unseren eigenen Körper. Richtig schön faszinierend. Verständlich geschrieben. Trotz der Fachwörter sehr gut lesbar.
Zu jedem Verteidigungssystem gibt es Listen mit den guten Nahrungsmitteln. Die Nahrungsmittel werden hier ebenfalls sehr gut vorgestellt und beschrieben.
Meiner Meinung nach ist es ein Mutmachbuch. Hier gibt es nicht den erhobenen Zeigefinger. Hier geht es nicht um Verzicht. Hier geht es darum, was tut dir gut? Was solltest du oder kannst du in deine Ernährung einbauen? Welche Lebensmittel helfen dir? Und warum?
🍎 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Dieses Buch hat zwar nur 570 Seiten... ist aber kein Taschenbuch... ist ein ziemlich schwerer Wälzer. Ich empfehle es am Tisch sitzend zu lesen. #lach
🥦 Fazit .... bitte lesen. Lebensmittel, die uns gut tun... können wir immer gebrauchen... und das Wissen dazu...könnt ihr euch jetzt mit diesem Buch aneignen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Mit der richtigen Ernährung Krankheitsrisiken minimieren und möglichst lang gesund bleiben

Zum Inhalt:
Dr. med William Li ist Arzt, Biochemiker und Ernährungswissenschaftler, der sich insbesondere im Bereich der Angiogenese einen Namen gemacht hat.
Angiogenese, was ist das? Die Angiogenese beschreibt ...

Zum Inhalt:
Angiogenese, was ist das? Die Angiogenese beschreibt einen Prozess im Körper, bei dem neue Blutgefäße produziert werden. Untypisch wachsende Blutgefäße können Krebs fördern. Der Ansatz von Li, geht nun Indie Richtung, dass bestimmte Lebensmittel das Verteidigungssystem der Angiogenese stärken und somit auch gegen Krankheiten helfen.
Aber nicht nur mit dem Bereich der Erneuerung der Blutgefäße beschäftigt sich dieses Buch, sondern auch mit dem DNA Schutz um den Alterungsprozess zu verlangsamen, mit dem Immunsystem, das durch bestimmte Nahrungsmittel angekurbelt werden kann. Dieser Analyse widmet Li Teil I und die ersten 5 Kapitel in seinem Buch.
In Teil II werden Nahrungsmittel und Getränke vorgestellt, mit deren Hilfe unseren Körper gesund halten können und sogar Krankheiten gesund hungern können.
Die Lebensmittel sind jetzt teilweise nicht überraschend, aber der wissenschaftliche Ansatz durchaus interessant. In Teil III geht es dann ans Eingemachte, das 5x5x5-Gerüst, ein Ernährungsplan der die fünf Verteidigungssysteme - Angiogenese, Regeneration, Darmflora, DNA-Schutz und Immunsystem - stärken soll. Das Gute ist, dass sich der Plan jeder Ernährungsweise anpassen lässt, egal ob Paleo, Low Carb, keto oder vegetarisch und glutenfrei. Pro Tag muss man nur sicherstellen, dass man 5 Lebensmittel für jeden Tag auswählt, dabei sollte jedes mindestens einem der Verteidigungssysteme nützt. Wie man dann diese 5 Lebensmittel isst, ob einzeln oder gemeinsam in einer Mahlzeit bleibt dann einem selber überlassen. Als Hilfestellung gibt es dann auch einen Musterspeiseplan und einige Rezepte.

Wer ein Buch mit vielen bunten Bildern und einer Vielzahl von Rezepten erwartet, der wird sicherlich etwas enttäuscht sein. Das fehlt hier komplett bzw. ist die Rezeptauswahl sehr kurz gehalten.
Dass gewisse Lebensmittel sich mitunter positiv auf den ein oder anderen Krankheitsverlauf auswirken können ist auch schon zuvor sicherlich bekannt gewesen.Und es gibt auch bereits Studien über Regionen, in denen die Bewohner durchweg ein hohes Alter erreichen, was unter anderem auch auf ihre Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen ist. Was aber Dr. med. William Li schafft, ist es den wissenschaftlichen Ansatz auch für Laien verständlich herüberzubringen. Über die Rezepte hinaus, die eher eine Hilfestellung sind, habe ich nun ein für mich unverzichtbares Nachschlagewerk in den Händen, mit dessen Hilfe man seine Ernährung soweit in die richtige Richtung lenkt um hoffentlich lange und gesund zu leben.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Informatives umständlich verpackt

Als mir dieses Buch ins Haus flatterte, war ich im ersten Moment erschlagen, ob der schieren Größe des Buches. Es ist ein wirklicher Wälzer, obwohl es „nur“ 574 Seiten hat. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und wirkt wertig, ist in der Handhabung aber eher unbequem. Es ist haptisch wie inhaltlich einfach schwere Kost.

Hat man sich aber erst mal eingelesen, erfährt man interessantes Wissen rund um die Themen Medizin und Ernährung. Die Ausführungen über die Angiogenese (das Wachstum von Blutgefäßen), fand ich wirklich interessant und die Möglichkeiten durch Ernährung die Abwehrsysteme des Körpers zu optimieren, bietet spannende Optionen. Allerdings muss man für dieses Wissen bereit sein, einiges auf sich zu nehmen. Der theoretische Einstiegsteil ist sehr umfangreich. An sich ist er ansprechend geschrieben, aber es gibt leider auch reichlich Wiederholungen, die das Lesen zäh gestalten. Ich habe mich erfolgreich durch diesen Part gekämpft, in der Hoffnung beim Thema Lebensmittel, kurze und prägnante Infos zu bekommen.

Leider wurde ich in diesem Punkt enttäuscht. Man lernt zwar wirklich interessantes über einzelne Nahrungsmittel und ihre Wirkweisen auf den Körper, allerdings kann von kurz keine Rede sein. In jedem Absatz sind zahlreiche Studien aufgeführt, was einerseits einen fundierten Eindruck erweckt, andererseits aber unglaublich zäh zu lesen ist. Mir rauchte irgendwann der Kopf vor lauter Prozentzahlen, Tierversuchen und klinischen Test. Hier wären mir einfache Verweise und hin und wieder eine ausführliche Beschreibung solcher Studien deutlich lieber gewesen. Für Mediziner mag es informativ sein, für Laien ist es einfach nur ermüdend. Auch die andauernde Betonung der Möglichkeit, Krebs zu heilen, zu unterdrücken usw. war mir irgendwann zu viel. Das Prinzip wurde schon vorher mehr als deutlich gemacht. Wie viel davon tatsächlich auch den Tatsachen entspricht, kann ich als Laie nicht nachvollziehen, die Wichtigkeit der Ernährung in puncto Gesundheit sollte man aber auf jeden Fall nicht unterschätzen.
Gegen Ende des Buches wurde es dann ein wenig praktischer, was mir gut gefallen hat. Hier ging es um die Möglichkeit seinen Speiseplan zu optimieren und auf seiner persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Fazit:
Informativ und definitiv ein wichtiges Thema, das es aber aufgrund der inhaltlichen Gestaltung nicht schafft, mich mitzunehmen. Ich hätte mir kompakteres Wissen gewünscht, zu dem man sich nicht erst durchkämpfen muss.

Veröffentlicht am 11.06.2020

wie die Ernährung unser Leben beeinflusst

kurze Inhaltsangabe:
Wussten Sie dass man mit den richtigen Lebensmitteln nicht nur länger lebt, sondern auch ganz gezielt Krankheiten bekämpfen kann?
Unser Körper kennt 5 Verteidigungssysteme, mit denen ...

kurze Inhaltsangabe:
Unser Körper kennt 5 Verteidigungssysteme, mit denen man gegen Krebs kämpfen kann, Herzkrankheiten vorbeugen kann und uns ein längeres Leben bescheren kann.
Und zwar durch Angiogenese, Zellregeneration, DNA-Schutz, Immunsystem und die Darmflora.
In diesem Buch erfährt man nicht nur etwas zu diesen 5 Teilen, sondern lernt über 200 Lebensmittel näher kennen. Zu dem hat Dr.William Li ein ausgetüfteltes System entwickelt mit dem man ganz einfach richtig isst. Und natürlich sind auch tolle Rezepte vorhanden!

Cover:
Das Cover spricht mich persönlich nicht sonderlich an, aber es gefällt mir gut, dass die Überschrift regelrecht heraussticht. Außerdem befinden sich auf dem Cover schon ein paar wenige Lebensmittel, mit denen man sehr viel ändern kann.

Schreibstil:
Der Autor Dr. William Li ist Arzt, in der Forschung tätig und dies merkt man extrem am Schreibstil. Dr. Li benutzt sehr sehr viele Fachbegriffe, medizinische Ausdrücke, die meistens auch kurz erklärt werden, aber viele werden auch einfach so stehen gelassen. Da ich in einem medizinischen Bereich arbeite, kam ich mit den meisten Begriffen sehr gut klar. Ich denke aber, dass das Buch für Laien unheimlich kompliziert zu lesen ist, da Dr. Li auch einen sehr komplexen und wissenschaftlichen Satzbau benutzt.
Es war ziemlich anstrengend das Buch zu lesen, da man sich unheimlich konzentrieren musste, aber es ist machbar.
Die einzelnen Kapitel sind sehr schön untergliedert und keines Falls zu langatmig.

Meiner Meinung nach hat der Autor das Buch sehr gut und auch richtig aufgegliedert. Er stellt die wissenschaftlichen Aspekte voran und erklärt zuerst ganz genau die einzelnen Systeme bevor er auf Lebensmittel eingeht. Und erst am Ende erfährt man, wie man jetzt konkret laut Li, wie viel essen sollte und vor allem was. Es ist kein Ernährungsplan, sondern ein verdammt gut ausgetüfteltes System! Das Ende hat mir allgemein sehr gut gefallen, weil es weniger wissenschaftlich zuging, sondern man selber mit dem Buch agieren sollte. Doch es war verdammt anstrengend dieses Buch zu lesen. Ich persönlich konnte fast nie 50 Seiten am Stück lesen, und irgendwie war es mir auch zu eintönig. Bei der "Vorstellung" der Lebensmittel wurden zig tausend Studien genannt, die meiner Meinung nach das Buch langatmig gemacht haben. Ich hätte mir auch noch mehr Rezepte gewünscht, vielleicht sogar die Rezepte im Buch zu verteilen, einfach damit mehr Abwechslung rein kommt und man mit dem Buch mehr Freude hat.
Aber das Buch ist wirklich extrem lehrreich! Kleine Story aus meinem Leben: während ich das Buch gelesen habe, lernte ich für meine schriftlichen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. In einem der Prüfungen wurde der Fachbegriff zu "Wie nennt man das Einfügen von Kontrastmittel in die Gefäße des Körpers" und dank diesem Buch hier bin ich auf den richtigen Begriff Angiographie gekommen. Also vielen dank Herr Dr Li für diesen einen Punkt in meiner Prüfung 😂

Fazit:
Ich würde dem Buch eigentlich eher 2,5 Sterne geben, das Buch ist keinesfalls schlecht oder langweilig, aber war mir persönlich einfach zu anstrengend, ich hatte einfach keine dauerhafte Freude mit diesem Buch und musste mich manchmal Wirklich durch quälen! Vor allem durch Teil 1, aber Teil 2 lief es dann besser.
Das Buch kann ich aber trotzdem empfehlen! Definitiv für Menschen die erkrankt sind oder auch gesunde Menschen die sich einfach gerne mit dem Thema auseinander setzen wollen! Medizinische Kenntnisse sind definitiv vorteilhaft, aber keine Sorge, wenn sie sich damit nicht auskennen, das Buch werden sie trotzdem verstehen, wenn auch nicht alle Wörter, aber man kann ja googeln! 😂