Cover-Bild Abnehmen mit der HAWEI-Methode
Band der Reihe "GU Ernährungsmedizin"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.12.2022
Winfried Keuthage

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Die revolutionäre Formel aus Hafer & Eiweiß
Die Erfolgsformel zum Abnehmen: Hafer und Eiweiß

Das Dream-Team aus Hafer und Eiweiß spielt die Hauptrolle in der einzigartigen HAWEI-Methode . Deshalb auch »HAWEI«: HA FER und EI WEI SS. Entwickelt wurde das Ernährungskonzept vom renommierten Diabetologen und Bestsellerautor Dr. med. Winfried Keuthage auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Clou: Es verbindet die blutzuckersenkenden Eigenschaften des Hafers mit dem Sattmacher Eiweiß. So gelingt endlich gesundes und nachhaltiges Abnehmen.

So funktioniert die HAWEI-Methode:

• Klug starten: Zwei Hafertage zu Beginn senken eine Insulinresistenz - oftmals der Grund, warum es mit dem Abnehmen nicht klappt.
  • Einfach dranbleiben: Aufläufe, Eintöpfe, Pizza & Co. mit Hafer - die mehr als 60 Hafer-Eiweiß-Gerichte sind nicht nur einzigartig, sondern auch leicht umsetzbar und unfassbar lecker.

Und so hilft die HAWEI-Methode beim Abnehmen:

• Die Hafertage senken eine Insulinresistenz und reduzieren den Insulinbedarf bei Typ-2-Diabetes.
  • Das Beta-Glucan im Hafer reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Hafer hat einen hohen Ballaststoffgehalt und stärkt die Darmflora.
  • Dank ihres hohen Eiweißgehalts machen die HAWEI-Rezepte lange satt.
  • Die hohe Eiweißzufuhr verhindert den Muskelabbau und damit den Jo-Jo-Effekt.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Schlank mit Hawei

Das Cover gefällt mir gut, denn die Darstellungsweise mit einer symbolisierten Haferähre und einem Ei, dazu der Slogan: „ HAWEI, die revolutionäre Formel aus Hafer und Eiweiss “ ist übersichtlich und ansprechend gelungen. Die Farbgebung in verschiedenen Blautönen wirkt professionell und beruhigend.
In den beiden aufzuklappenden Deckblättern werden die wichtigsten Fakten mit blauen Überschriften, zum besseren Merken, dargelegt.
Das handliche Werk ist in drei Teile gegliedert.
Im ersten Teil des Ratgebers wird aufgezeigt, woran das Abnehmen häufig scheitert. In sprachlich konkreter, leicht verständlicher Weise erklärt Dr. med. Winfried Kreuzhage inwiefern Insulinresistenz, Stress und eine gestörte Darmflora eine Gewichtsreduktion verhindern.
Die Hafer-Eiweiß-Diät wird im zweiten Teil des Ratgebers als effektive Strategie vorgestellt, um Gewicht zu verlieren. Allerdings wird eine dauerhafte Umstellung des Ernährungsverhaltens und eine Bewegungstherapie vonnöten sein, um das reduzierte Gewicht auf Dauer zu halten.
Es werden Hafertage für den Anfang vorgestellt für Personen mit Insulinresistenz und Typ2-Diabetes, aber alle anderen Abnehmwilligen können davon profitieren. Um den Langzeiteffekt zu garantieren, wird eine Kombination aus hafer- und eiweißreichen Lebensmitteln dringend angeraten.
Im dritten Teil werden 60 leckere, gesunde und ballaststoffreiche Rezepte vorgestellt, deren Zubereitung genau erläutert wird. Zusätzlich wird jedes Gericht in appetitlichen Bildern vorgestellt.
Es gibt vollwertige warme Mahlzeiten, wie deftige Eintöpfe und Aufläufe, Brote, Dipps, süße und herzhafte Frühstücksvorschläge. Es werden vielfältige Gemüsesorten verarbeitet, aber immer Haferkorn, Haferflocken, Haferkleie, Hafermehl, Haferdrinks oder Hafersahne, die, ebenso wie Eiweißpulver im Reformhaus oder der Drogerie erhältlich sind. Zusätzlich basiert die Diät auf viel Quark, Joghurt, Milch, Käse und Skyr. Pizza und Quiche habe ich meiner begeisterten Familie bereits serviert.
Ich muss sagen, wir habe hier einen interessanten, leicht verständlichen und sehr anschaulichen Ratgeber.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Innovativer Ansatz ansprechend vorgestellt

Das Buch „Abnehmen mit der HAWEI METHODE“ von Dr. med. Winfried Keuthage umfasst insgesamt 174 Seiten und ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.

Dass Hafer in nahezu jeglicher Form dem Körper und ...

Dass Hafer in nahezu jeglicher Form dem Körper und Organismus sehr gut tut, hört man ja immer öfter. In diesem Buch wird darauf genauer eingegangen und es werden insbesondere die Vorteile der richtigen Kombination aus „HAfer“ und „eiWEIß“ vorgestellt: die HAWEI-Methode. Auf den ersten etwa 40 Seiten erfährt man etwas allgemeiner Vieles zum Thema Abnehmen. Es folgen dann weitere etwa 20 speziellere Seiten zur HAWEI-Methode, bevor der reich bebilderte Rezeptteil des Buches beginnt.

Die Informationen werden optisch sehr ansprechend und vor allem interessant und inhaltlich leicht verständlich dargestellt. Die Rezepte sind mit ca. 60 Gerichten recht umfangreich und viele auch leicht abwandelbar. Mit den Rezepte sollte es jedem leicht fallen, sich mal an zwei Hafertagen zu probieren und ggf. auch langfristig abwechslungsreiche Gerichte zu zaubern, welche die Vorteile der Kombination von Hafer und Eiweiß bieten. Für mich ein rundum gelungenes Werk!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Der gesunde Weg zum Ziel

Abnehmen mit der Hawei Methode, vom Diabetes und Ernährungsmedizin Fachmann Dr. med. Winfried Keuthage
Das Buch liest sich sehr flüssig.
Die ca. 70 seitige Erklärung der sieben Gegenspieler beim abnehmen ...

Das Buch liest sich sehr flüssig.
Die ca. 70 seitige Erklärung der sieben Gegenspieler beim abnehmen und die Erklärung und Wirkungsweise der Hawei Methode sind einfach verständlich, auf das Wesentliche reduziert und somit schnell gelesen.
Wer sich schonmal mit dem Thema "abnehmen" beschäftigt hat, dem wird hier das ein oder andere bekannt sein.
Es wird erklärt, warum einzelne Diäten nicht funktionieren, bzw. warum in Folge der Jojoeffekt eintritt und warum das bei der Hawei Methode nicht der Fall ist.
Im zweiten Teil folgen dann Rezepte. Die über 60 Rezepte sind alle sehr gut beschrieben, einfach und ohne großen Aufwand umzusetzen und reichen vom Frühstück bis zum Abendessen und von süß, über herzhaft.
Auf den ersten Blick hat mich das Buch überzeugt und ich werde auf jeden Fall die Hawei Methode ausprobieren und sehen, wie sich diese auf meine Gesundheit und meine überschüssigen Pfund auswirkt.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Gesund und nachhaltig abnehmen

Abnehmen mit der HAWEI-Methode ist die einfache, wie geniale Formel aus Hafer und Eiweiss.

Aber um erfolgreich abzunehmen, müssen wir auch erstmal unsere sieben Gegenspieler kennen und wie sie untereinander agieren, denn unser Körper hat so seine eigenen Strategien. Dr. med. Winfried Keuthage erläutert in einem klar verständlichen Schreibstil und auf sehr angenehme Weise, wie sich das Zusammenspiel unserer Gegenspieler verhält, zur Verdeutlichung anhand von Schaubildern. Im darauffolgenden Abschnitt wird näher auf die gesunde Kombination von Hafer und Eiweiss eingegangen und es werden im Einzelnen die Hafertage vorgestellt, mit der jede Gewichtsreduktion beginnen sollte. In regelmäßigen Abständen bereichern Tipps als zusätzliche Information den Inhalt.

Keine Gewichtsabnahme ohne ein paar sehr schmackhafte Rezepte, die uns nicht nur den Start in den Tag erleichtern. Hier ist für jede Tageszeit etwas dabei, ob Aufstrich, Brot und Brötchen, Salat oder Suppe, süße oder herzhafte Zubereitung, eine tolle Grundauswahl und Geschmacksvielfalt.

Dieses Buch bietet eine gute Grundlage für jeden, der gesund abnehmen und ein ganz neues Körpergefühl erleben möchte. Diese Methode ist insbesondere auch für Diabetes Typ 2 Patienten sehr empfehlenswert.
Für mich eine ganz klare Kampfansage an die überflüssigen Pfunde.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Abnehmen, so gelingt es!

Abnehmen mit der HAWEI- Merhode ist der ultimative Ratgeber, für diejenigen, die gerne etwas für ihren Körper tun wollen.

Das Buch wurde von einem Arzt namens Winfried Keuthage geschrieben, welcher das notwendige Fachwissen mitbringt. Er ist nämlich Ernährungsmediziner und Diabetologe mit expliziter Schwerpunktspraxis. Er steht seit Jahren als TOP- Mediziner auf der FOKUS- Ärzteliste und ist nebenbei als Professor an der Fachhochschule Münster tätig. Dies ist sein zweiter Band.

Kurz und bündig. In diesem Band erläutert der Arzt, wie man durch die sogenannte HAWEI- Methode, welche als Zusammensetzung aus Hafer und Eiweiß zu verstehen ist, wahre Wunder vollbringen kann. Mit Erklärungen und ca. 60 Hafer- Eiweißgerichte wird die Methode von Winfried Kneuthage sehr anschaulich und leicht verständlich beschrieben.