Cover-Bild Mein Leben im Schrebergarten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 25.07.2007
Wladimir Kaminer

Mein Leben im Schrebergarten

Wladimir Kaminer (Sprecher), Vitali P. Konstantinov (Illustrator)

Spießeridylle? Gartenzwergbiotop? Nein – der Schrebergarten ist das letzte wahre Paradies auf Erden. Und der perfekte Ort, um allerlei Abenteuer zu erleben. Wladimir Kaminer, Inhaber von Parzelle 118 in der Kleingartenkolonie „Glückliche Hütten“, äußert sich hinreißend komisch über Apfelernte, Hummeln und Rhabarberkompott, deutschen Vorschriftswahn und viele interessante Bekanntschaften.Auf unvergleichliche und unterhaltsame Weise liest das kreative Multitalent Wladimir Kaminer seine Texte selbst vor.

• Dieses Buch befindet sich bei pewo in einem Regal.
  • pewo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Die Krönung bildet die Vollversammlung

Wladimir Kaminer ist ein begnadeter Beobachter der kleinen Besonderheiten und Absurditäten des Alltags. Und wo sonst könnte man eine Menge Stoff für einen satirischen Roman finden, als in einem Schrebergarten? ...

Der Autor schreibt auf seine locker-lustige Art in diesem Roman seine Erlebnisse rund um den Schrebergarten im weiteren Sinne auf, angefangen von den Vorschriften, über das Obst und dessen Besonderheiten – ich finde seine Darstellungen zum Rharbarber besonders gelungen – bis hin zu den Gartennachbarn. Den krönenden Abschluss bildet eine Vollversammlung in der Gartenanlage.

Es wird dabei alles ein klein wenig überspitzt. Das gefällt mir besonders. Das ist typisch für Wladimir Kaminer. Ich kann mir gut vorstellen, wie er das mit einem verschmitzten Lächeln aufgeschrieben hat.

Besonders schön finde ich das Ganze, wenn es von ihm selbst vorgetragen wird. Sein Deutsch klingt durch seinen russischen Akzent besonders weich und es verleiht seinem Text noch zusätzlich Seele.

Ich musste beim Zuhören sehr oft schmunzeln.