Cover-Bild F.A.C.E. the Challenge
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783424202403
Wladimir Klitschko, Tatjana Kiel

F.A.C.E. the Challenge

Entdecke die Willenskraft in dir!
KEEP ON PUNCHING - Herausforderungen erfolgreich meistern
F.A.C.E. steht für Focus, Agility, Coordination und Endurance – Konzentration, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer. Diese vier Kernkompetenzen hat der ehemalige Boxweltmeister und Unternehmensgründer Dr. Wladimir Klitschko aus seiner Erfolgsphilosophie abgeleitet. Gemeinsam mit Tatjana Kiel, CEO von Klitschko Ventures, hat er daraus eine Vier-Stufen-Methode entwickelt, die uns befähigt, konsequent unsere Probleme in Herausforderungen umzuwandeln und unsere Vorhaben wirklich umzusetzen. Mit dieser Methode entsteht Willenskraft, die stärkste Kraft im Leben. Sie lässt Träume Realität werden, so Dr. Wladimir Klitschko.

Ausstattung: durchg. 2c, mit Graphiken und wenigen Abbildungen

• KimVi und kvel haben dieses Buch in einem Regal.
  • KimVi und kvel haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Jede Herausforderung meistern...

Focus, Agility, Coordination, Endurance: Wenn man all diese Stufen durchläuft und kann man jede Herausforderung meistern. F.A.C.E ist eine von Boxer Wladimir Klitschko entwickelte Methode um seine Ziele zu erreichen und basiert hauptsächlich aus seinen Erfahrungen, die er während seiner großen Karriere gesammelt hat.
Das Buch selbst ist ebenfalls in diese vier Abschnitte unterteilt und erläutert in jedem Teil die entsprechende Stufe.
Dabei wird nicht, wie in so vielen anderen Motivationsbüchern, lange um den heissen Brei herumgeredet, sondern kommt direkt auf den Punkt. Dies hat mir besonders gut gefallen. Ein weiterer Aspekt, welcher mir sehr gut gefallen hat, waren die sehr gut durchdachten User Stories, in denen mehrere fiktive Personen all diese Stufen durchleben und mit konkreten Beispielen den Rat von Wladimir Klitschko umsetzen. Die Personen sind dabei so ausgewählt, dass sich so gut wie jeder mit einer dieser Personen identifizieren kann. Das ist eine Herangehensweise, welche ich noch in keinem anderen Buch gesehen habe und dies hat mich sehr überzeugt.
Durch die kurzen Kapitel kann man auch immer wieder nur kleine Abschnitte lesen oder bestimmte Sachen nochmals nachschauen, was das Buch zu einem sehr guten Leitfaden für den persönlichen Erfolg macht.
Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Durch die persönlichen Geschichten von Klitschko und den fiktiven Personen konnte ich mich sehr gut mit dem Gesagten auseinandersetzten und hoffe, dass ich damit auch meine persönlichen Ziele in die Tat umsetzten kann.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Man fühlt sich direkt angesprochen

Wladimir Klitschko hat mit seinem Team die F.A.C.E.-Methode entwickelt. Diese Methode kann jeden dabei unterstützen, die eigene Willenskraft zu entdecken und zu fördern. F.A.C.E. steht für die vier Kernfähigkeiten Focus, Agility, Coordination und Endurance. Es geht darum, eigene Wünsche und Ziele zu erkennen und sich der Herausforderung zu stellen, die ganz individuellen Ziele zu erreichen.

Dieser Ratgeber startet mit einem Vorwort, das von Wladimir Klitschko so verfasst wurde, dass man sich direkt angesprochen fühlt und bereits damit beginnt, Parallelen zu ziehen und über sich selbst und die eigenen Wünsche nachzudenken.

Die Grundlagen sind die vier Kernfähigkeiten, deshalb ist das Buch entsprechend unterteilt. Die Kapitel sind strukturiert aufgebaut und übersichtlich gestaltet. Wenn man für die eigene Umsetzung noch einmal etwas nachlesen möchte, sind die Hinweise einfach zu finden, da das Buch klar aufgebaut ist. Da nicht jeder Leser ein Wladimir Klitschko ist, der sich den starken Herausforderungen eines gefeierten Box-Champions stellen will, gibt es vier Beispielpersonen, die unterschiedliche Hintergründe und Ziele haben. An diesen Personen wird die Methode verdeutlicht. Hier sollte es jedem gelingen, Parallelen zu ziehen und diese auf die eigenen Wünsche und Ziele zu übertragen.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Allerdings sind die Ratschläge nicht wirklich neu. Denn das, was beschrieben wird, hat man wahrscheinlich schon mal irgendwo gelesen oder gehört. Dennoch gelingt es Wladimir Klitschko, diese Ratschläge so zu formulieren, dass man sich direkt angesprochen fühlt.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Entdecke die Willenskraft in dir! (Buchuntertitel).

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
KEEP ON PUNCHING - Herausforderungen erfolgreich meistern.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
KEEP ON PUNCHING - Herausforderungen erfolgreich meistern.

Noch so ein Ratgeber nach dem Motto:
„Nur du kannst dich davon abhalten, dein eigenes Leben zu führen.“ (S. 12).

Anhand von vier Beispiel-Personen wird hier die „Human Transformation“ (S. 16) durchexerziert.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch viel heiße Luft um nicht viel; mit gut klingenden Begriffen aufgehübscht.
Ich denke, dass Innehalten und Reflektieren über sich selbst und seine eigenen wirklichen Ziele viele ratsuchende Leser bestimmt einfacher zur Selbsterkenntnis bringen könnte als so ein Pseudo-Psychogedöns.
Aber, wer meint, dass es ihm dieses Buch weiterhelfen könnte, den will ich bestimmt nicht abhalten.

PS: Ich habe nicht das komplette Buch durchgelesen / durchgearbeitet.
Aber mir persönlich hat es nichts gegeben und keine neue Erkenntnisse bereitet.
[ Deshalb auch zwei Sterne statt nur einem. ]