Cover-Bild Systemfehler
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Wolf Harlander

Systemfehler

Uve Teschner (Sprecher)

Wenn das Netz zusammenbricht ...
An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, weil die hochmodernen Geräte streiken, die Kommunikation bricht völlig zusammen. Die Lage droht vollends zu entgleisen.
Sonderermittler Nelson Carius vom BND vermutet einen hochkomplexen Computervirus hinter den Internetausfällen, die binnen Tagen immer größere Teile von Europa lahmlegen. Eine Spur führt Ermittler Carius zum IT-Experten Daniel Faber in München. Während das ganze Land im Chaos versinkt, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wenn die Welt im Chaos versinkt...

"Systemfehler" von Wolf Harlander ist im August 2021 als gekütztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden 6 Minuten beim Argon Verlag erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner.

Wenn ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner.

Wenn die Welt im Chaos versinkt...
An einem Hochsommertag bricht plötzlich das Internet zusammen und sorgt nach und nach für völlgen Stillstand und totales Chaos. Mittendrin Daniel Faber, der bei einer Firma arbeitet, die sehr erfolgreich Onlinespiele entwickelt. Er kommt stark in die Bredouille, denn abgesehen von den Problemen, die der Crash hervorruft, gerät er auch noch unter Verdacht, den verantwortlichen Virus freigesetzt zu haben, und steht voll im Fokus der Ermittler...

Mir hat das Hörbuch super gefallen, denn Wolf Harlander nutzt diverse Handlungsstränge aus ganz unterschiedlichen Bereichen, um dem Hörer nach und nach sehr deutlich zu machen, was für eine Katastrophe das Versagen des Internets in der heutigen Zeit ist. Besonders prägnant waren für mich die Ereignisse um die Ärztin, die beispielsweise mitten in einer OP, die sie per Internet durchführt, ihren Patienten verliert, weil sie keinen Zugriff mehr hat und dieser verblutet. Und da die Netzausfälle nicht permanent, sondern immer wieder sporadisch stattfinden, ist es spannend bis zur Gänsehaut, wann wieder etwas Schlimmes passiert...
Daniel Faber tut alles, um sich vom Verdacht reinzuwaschen und nicht in dem Strudel der Geschehnisse zu versinken. Dabei geht er sehr beherzt vor, aber bisweilen auch etwas naiv, und hin und wieder gab es auch ein paar Zufälle, die mir etwas fragwürdig erschienen. Auch die zeitliche Einordnung der Vorfälle lässt sich nicht wirklich einordnen, der Zeitraum bleibt vage...

Diese kleinen Schwächen tun dem Hörvergnügen einer Meinung nach allerdings keinen Abbruch, zumal Uve Teschner mit seiner großartigen Intonierung den Plot noch spannender macht und es bestens versteht, den ohnenhin schon angetanen Hörer komplett mitzureißen in den Sog des Geschenens, der sich lawinenartig ausbreitet. Für mich ein top Hörbuch, das erschreckende Szenarien schildert, die ohne weiteres real stattfinden könnten...

Systemfehler

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

DankeArgonVerlag

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein Highlight

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr gut geschrieben und ich bin sehr gut durchgekommen beim hören, die Stimme des Sprechers war sehr angenehm und mir ist gar nicht aufgefallen wie schnell die Zeit vergangen ist beim hören.
Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen, besonders das man verschiedene Sichtweisen kennenlernt und so das ganze Erlebnis von verschiedenen Sichten erlebt. Ich fand es toll das die Sichten teilweise von Personen waren, die mit einander etwas zutun haben, aber auch völlig fremd waren.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, ich fand die Entwicklung einfach genial!!

Die Charakter waren sehr interessant, ich fand das sie toll beschrieben würden und ich sie mir sehr gut vorstellen vom Aussehen aber auch von dem Charakter und der Art und weiße wie sie in gewissen Situationen handeln. Ich bin mit den Charaktern relativ schnell warm geworden und fand sie auch sympathisch. Für mich waren es super Charakter für ein solches Buch, da die Unterschiede einfach toll waren.
Ich kann das ganze Erlebnis als einfach nur genial beschreiben. Für mich war es ein totales Highlight und werde definitiv auch die anderen Romane des Autors lesen. 🥰

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein spannendes Hörbuch - fantastisch gelesen

Der Klappentext hörte sich interessant an, das Thema sehr aktuell und dann hat das Hörbuch auch noch Uve Teschner gesprochen – da gab es für mich nichts mehr zu überlegen.
Der Schreibstil von Wolf Harlander ...

Der Schreibstil von Wolf Harlander ist angenehm, flüssig und absolut fesselnd.
Bereits der Einstieg war gut gemacht. Der Fokus liegt auf Daniel Faber, ein Programmierer, der für eine Spielefirma in der Designabteilung tätig ist. Privat hat er so manche Familienprobleme: Die Ehe ist angeknackst, der Sohn verbarrikadiert sich zum Zocken in seinem Zimmer. Das alles wirkt sehr authentisch und nachvollziehbar. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen gerät Daniel ins Visier des BND. Er kann zwar die Situation erklären, bleibt aber trotzdem in deren Focus.
Ein weiterer Protagonist ist der BND-Ermittler Nelson Carius, der dort gerade angefangen hat und nun die aktuellen Internet-Angriffe aufzuklären hat.
Die Auswirkungen des Systemausfalls sind sehr vielschichtig: Sie betreffen die medizinische Versorgung, ebenso wie den Flugverkehr, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, und vieles mehr.

Aufgrund unterschiedlicher Perspektiven werden die Auswirkungen des Systemausfalls realistisch und fesselnd dargestellt. Die Protagonisten sind ganz gut ausgearbeitet. Ich hätte mir jedoch bei Daniel und Nelson etwas mehr Tiefe gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Story hat mich von Anfang an gepackt und der Autor hat den roten Faden trotz der wechselnden Perspektiven nie verloren.
Die Folgen eines Systemausfalls sind erschreckend und es gab einige Situationen, die zum Nachdenken anregen. Ich war durchweg gefesselt, was zum einen am Schreibstil und zum anderen am Sprecher lag. Am Ende wartet auf den Leser ein Showdown, der für mich gepasst hat.

Uve Teschner hat das Hörbuch fantastisch gelesen. Er hat den verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Stimmen gegeben und man wusste immer, wer gerade spricht. Sein Vortrag war sehr kurzweilig und fesselnd und es hat richtig Spaß gemacht, seiner Stimme zu lauschen.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Thriller zu einem aktuellen Thema, der mich gefesselt hat. Als Hörbuch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Was wäre wenn wir plötzlich ohne Internet leben müssten?

"Systemfehler" von Wolf Harlander wunderbar fesselnd vorgetragen von Uve Teschner führt uns an unsere Schmerzgrenze... wir sind abhängig vom Internet- weder funktioniert das Telefon, noch Geräte, ebenso wenig wie unsere Vernetzung. Ein Albtraum, den man zu Jahresbeginn 2000 befürchtete- der aber nicht eingetreten ist. Nun ist es soweit. Das Europäische Netzwerk wird unterwandert und es kommt zum Shutdown. Egal ob Deutschland, Frankreich oder Spanien der Flugverkehr, Krankenhäuser oder Schulen oder das Handynetzwerk- alles wird lahmgelegt. Mittendrin findet sich Daniel Faber und seine Familie. Er selbst ist IT-Experte in München und wird durch einen dummen Zufall zum Ziel der Ermittlungen des BND. Ein spannender Weltlauf gegen die Internetkriminalität, das Chaos und die Zeit.

Veröffentlicht am 07.08.2021

that escalated quickly

Das Internet hat in unserer heutigen Zeit einen sehr großen Standpunkt. Viele Dinge funktionieren nur noch online und wir sind aufgeschmissen, wenn mal etwas nicht funktioniert. Dieses Thema nimmt sich der Autor Wolf Harlander in seinem Buch 'Systemfehler' zur Brust. Sehr bewegend beschreibt er die Situationen, sodass dem Hörer die Haare zu berge stehen.

Bei diesem Buch hat mich das Cover sehr angesprochen. Ich mag diese gelbe Signalfarbe als Hintergrund mit dem schwarz als Kontrast. Auch das Zeichen für den Empfang ist hier sehr passend. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mochte die Stimme des Sprechers. Er hat auch sehr gut in einigen Situationen die Stimmen verstellt oder Dialekte eingebracht.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass ich das Buch noch lese, da es ja im Hörbuch nur eine gekürzte Version war. Wobei ich denke, dass es vielleicht einige Internetforenkonversation waren, die herausgeschnitten wurden. Da war ja hin und wieder im Hörbuch etwas dabei, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mag solche kleinen Dinge, die die Erzählung der Hauptgeschichte etwas auflockern.

Ich mochte die Charaktere, da sie zumindest was Daniel und seine Familie sowie seine Schwester anging, zusammen hingen und miteinander zu tun hatten.

Das Buch war von der ersten Seite aus spannend und man kann sich gut vorstellen, dass es genau so ablaufen würde, wenn das Internet zusammenbricht. Vielleicht waren einige Dinge auch etwas übertrieben dargestellt aber trauriger weise kann ich mir schon vorstellen, dass es mehr oder weniger so ablaufen würde. Ist eben die Frage ob wirklich alles so abhängig ist, ob der ob die heutige Welt doch noch ohne leben könnte.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen und kann es nur weiter empfehlen.