Cover-Bild Die Brücke der Ewigkeit
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Wolf Hector

Die Brücke der Ewigkeit

Wolfgang Wagner (Sprecher)

Der erste historische Roman über den Bau der berühmten Prager Karlsbrücke – ungekürzt gelesen von Wolfgang Wagner

Prag, 1342. Der halbwüchsige Otlin wird Zeuge einer Katastrophe: Hochwasser zerstört die große Moldau-Brücke und reißt seine Familie in die Fluten. In seiner Angst stößt der Junge ein Gelübde aus: Wenn Gott seine Familie rettet, will Otlin ihm eine neue Brücke bauen, eine Brücke der Ewigkeit. Wie durch ein Wunder überlebt seine Familie. Jahre später erhält der inzwischen zum Baumeister gereifte Otlin Gelegenheit, sein Versprechen an Gott einzulösen: Der Kaiser beauftragt ihn, die neue Moldau-Brücke zu bauen. Doch Otlin hat Feinde, allen voran den Steinmetz Rudolph, der sich um das Amt des Bauleiters betrogen fühlt. Um den Konkurrenten auszuschalten, ist Rudolph jedes Mittel recht. So zwingt er ausgerechnet die Frau, die Otlin liebt, Teil seines tödlichen Racheplans zu werden.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine Spannende Reise ins 14. Jahrhundert

Was für ein Start in das Lesejahr 2022. Das erste Buch im neuen Jahr beendet und dann gleich so ein Schmankerl. Mit „Die Brücke der Ewigkeit“ hat Hector Wolf gekonnt die geschichtlichen Ereignisse um 1367 in Prag mit einer fiktionalen Handlung verknüpft. Zu Beginn des Buches werden die historischen Fakten kurz benannt und die Figuren vorgestellt, wobei kenntlich gemacht wurde, wer von den Protagonisten tatsächlich gelebt hat und wer der Phantasie des Autors entsprungen ist.

Die Handlung startet dramatisch und lässt mich schon zu Beginn vermuten wo die Reise hingeht. Interessant ist es dann natürlich der Hauptfigur Jan Otlin zu folgen und mit ihm gemeinsam den Weg des Baumeisters, des später unter dem Namen „Karlsbrücke“ genannten Bauwerkes, zu gehen. Man merkt einfach wie detailverliebt die Geschichte ist. Immer wieder wird mir der Lebensstil des 14. Jahrhunderts vor Augen geführt und diese harte Zeit mit vielen Sinnbildern ausgeschmückt. Es ist für mich sehr spannend zu erfahren, wie der Mensch sich an alle Gegebenheiten anpasst und die Schwierigkeiten des Lebens im späten Mittelalter meistert, für mich heutzutage undenkbar. Diese Situationen lassen mich kopfschüttelnd oder schmunzelnd zurück, auf jeden Fall verfehlen sie nicht ihre Wirkung, weil Sie teilweise beeindruckend oder unglaublich skurril sind.

Die Figuren sind für mich ganz klar die größte Stärke des Buches. Sie sind vielschichtig und alle samt unterschiedlich, Stereotypen sucht man hier vergebens. Ich konnte mich deshalb mit Ihnen sehr gut identifizieren und es wirkte zu keiner Zeit konstruiert.

Wer seinen Wissendurst stillen möchte oder einfach Spaß an einer ausgereiften und unterhaltsamen Geschichte haben möchte, liegt mit dem Buch „Die Brücke der Ewigkeit“ genau richtig. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Sehr schöne Geschichte

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Brücke der Ewigkeit " testlesen .
Autor : Wolf Hector

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Brücke der Ewigkeit " testlesen .
Autor : Wolf Hector

Handlung des Buches :
Der erste historische Roman über den Bau der berühmten Prager Karlsbrücke - ungekürzt gelesen von Wolfgang Wagner.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Durch die silber schimmernden Schriftzüge sieht es sehr edel aus, der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

" Die Brücke der Ewigkeit " ist ein historischer Roman über die Entstehung und den Bau der Prager Karlsbrücke , eine im 14. Jahrhundert errichtete, historisch bedeutsame Brücke über die Moldau in Prag, die die Prager Altstadt mit der Kleinseite verbindet. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über den Fluss Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr autentisch beschrieben und man hat das Gefühl sie innerhalb kürzester Zeit gut zu kennen. Vorallem Otlin hat es mir angetan. Er ist zwar nicht der klassische Menschenfreund, nicht gerade emphatisch am Anfang , aber trotzdem ein sehr starker Charakter. Für seine Familie würde er alles tun und so gerät er in einen Sog aus Niedertracht und falsch verstandenem Stolz....

Der Straßburger Steinmetz Rudolph , Otlins ärgster Feind und Konkurrent. Sehr feindselig , sehr machtbesessen und sehr bösartig. Am Ende der Geschichte erschrickt mich seine Charakter - und Skrupellosigkeit um sein Ziel zu erreichen. Nämlich der Bau der Karlsbrücke. Wer gewinnt am Ende das Ringen um die Baugenehmigung? Es bleibt spannend.....

Das beeindruckende Bild der Stadt Prag, seiner Gegebenheiten und den historischen Hintergrund der Geschichte, finde ich sehr gut durch den Autor recherchiert. Die Entstehungsgeschichte der Brücke ist geschichtlich relevant gutnachempfunden und mit viel Herzblut des Autors nieder geschrieben worden. Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr modern und mitreißend. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten von Anfang an. Diese Zeitreise in die Geschichte hat mir sehr spannende Momente bereitet und das auf knapp 600 Seiten spannende Epos ist einfach nur toll geschrieben.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Prag und seine berühmte Brücke...

...stehen im Mittelpunkt dieses mit rund 600 Seiten sehr umfangreichen HistoRomans von Wolf Hector.

Otlin, hat als Kind mit seiner Mutter die Zerstörung der Brücke durch eine Flut nur knapp überlebt und schwor einst, eine neue Brücke über die Moldau zu bauen. Doch der Schwur ist alles andere als leicht einzuhalten, gibt es doch einen weiteren Mitstreiter, der ebenfalls Ruhm und Ehre durch den Bau erlangen will.
Der Autor entwirft nun eine Welt des 14. Jahrhunderts, die von Intrigen, Hass, Liebe aber auch Armut und Reichtum erzählt und den Leser dank seiner bildlichen und mitreißenden Sprach- und Erzählweise mitten in die Geschichte hineinzieht. Dabei verbindet er Fiktives und Historisches sehr fließend und es entwickelt sich eine Geschichte die sich leicht und locker lesen lässt. Und damit man beim Lesen die Zeitverläufe, die vielen Charaktere und Fachbegriffe zuordnen bzw. auch verstehen kann, sind sowohl ein Namensregister, eine Zeittafel als auch ein Glossar im Buch enthalten.
Fazit: Der Bau der weltberühmten Brücke über die Moldau bei Prag ist ein gut recherchierter, kurzweiliger und gut zu lesender HistoRoman, der mir gut gefallen hat. Ich spreche hier gern eine Leseempfehlung aus und bewerte den Roman mit aufgerundeten 4 von 5 Sternen.