Cover-Bild Das weiße Haus
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
  • ISBN: 9783442719501
Wolfgang Mueller

Das weiße Haus

Wer zieht im Hintergrund die Fäden?

Bei der Recherche über neue Architektenhäuser begegnet Elisabeth Winterscheidt einem gleichermaßen dubiosen wie glamourösen Schönheitschirurgen und seinem Weißen Haus am Stadtrand von Berlin. Eine unmögliche Liebe beginnt, für die sie bald bereit zu sein scheint, ihre bürgerliche Existenz mit Mann und Tochter zu opfern. Zu spät erkennt sie, dass ihre Begegnung nicht so schicksalshaft ist, wie sie geglaubt hat. Wer zieht im Hintergrund die Fäden? Und was ist das Geheimnis des Weißen Hauses?

Veröffentlicht am 15.10.2021

Überraschend gut

Wie weit würdest du für die Liebe gehen? Wärst du bereit, Veränderungen an deinem Körper vornehmen zu lassen, um der perfekte Partner zu sein?

Elisabeth lebt mit ihrem Freund Anton in Berlin. Längst ist ...

Elisabeth lebt mit ihrem Freund Anton in Berlin. Längst ist der Putz abgebröckelt, die Luft ist raus aus der Beziehung. Bei einem gemeinsamen Buchprojekt zeigen sich die Spuren der gescheiterten Beziehung deutlich. Antons großer Fund des weissen Hauses stellt die Weiche für die weitere Zukunft des Paares. Elisabeth lässt sich vom Hauseigentümer, einem Schönheitschirurgen, einlullen, und merkt zu spät, welche Konsequenzen dies für ihr weiteres Leben hat. In die gleiche Falle tappt auch Anton, der eine Affäre mit der Frau des Chirurgen anfängt – und somit seine Karriere in einer Finanzbehörde riskiert.

Das weisse Haus ist nicht nur der zentrale Anker in diesem Buch, sondern auch eine Metapher, die sich durchs ganze Buch zieht. Nach außen wirkt der Schein weiß und einnehmend, doch innen ist die Innenausstattung recht kalt und unpersönlich. Diese Metapher gilt für so vieles in diesem Buch: für die zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch die Menschen in diesem Buch. Der vereinnahmende Schönheitschirurg, der die Frauen reihenweise für seine Ziele mißbraucht, dabei wortwörtlich über Leichen geht. Oder der Chef der Finanzbehörde, der erst seine weiße Weste raushängen lässt, dann aber sich als widerwärtiger Mensch gebärdet. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sich der Autor der Metapher „außen hui, innen pfui“ bedient hat. Es zieht sich wie ein roter Faden durchs komplette Buch. Auch ein hochwertiges Haus ist nicht vor dem Verfall gefeit, ebensowenig die Menschen. Das zeigt sich auch mit dem Umzug von Elisabeth nach London – wo sie dem Rätsel des originalen weißen Hauses auf die Spur kommt.

Einen kleinen Abzug gibt es für den Klappentext: etwas irreführend ist die Angabe, dass Elisabeth ihre bürgerliche Existenz mit Mann und Tochter opfert. Weder ist Elisabeth mit Anton verheiratet, was oft genug betont wird von der Protagonistin selbst, noch scheint das Verhältnis von Tochter und Mutter seit langem das Beste zu sein, so dass die Tochter nur eine Randposition einnimmt. Dies tut der Handlung jedoch keinen Abbruch. Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen, da es den harten Bruch zwischen Schein und Sein wiederspiegelt, der sich durch das ganze Buch zieht.

Zugegeben, ich musste die Geschichte sacken lassen. Ein Schönheitschirurg, der knallhart seinen Weg geht, dafür Geldeintreiber, Finanzbehörden und seine vermeintlich Liebsten gegeneinander ausspielt und aufs Ganze geht. Eine Frau, die eigentlich alles hat, was sie zum Leben braucht und doch alles für den Schein aufgibt. Ein Handlungsverlauf, der allein durch den Anschlag in Ägypten fast abgefahren klingt. Und doch: hier trifft bürgerliche Spießigkeit auf vermeintliche Eleganz, und gerade diese Kontraste machen dieses Buch doch realistischer als es auf den ersten Blick wirkt (wo wir wieder bei der Metapher des weissen Hauses sind).

„Das weisse Haus“ ist ein Buch, das mich positiv überrascht hat. Auch wenn hier viel auf Äußerlichkeiten wie Architektur (die ja nicht nur für Häuser zu gelten scheint, sondern auch gewissermaßen in der Schönheitschirurgie) gelegt wird: es kommt auf die inneren Werte an. Und hier hat die Geschichte von Wolfgang Müller auf voller Linie gewonnen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

spannend

Dieses Buch ist mein erste Buch von dem Autor Wolfgang Mueller, weshalb ich mit seinem Schreibstil nicht vertraut war und einige Seiten gebraucht hatte, bis ich damit warm geworden bin.
Nachdem ich mich ...

Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war ich sehr gespannt darauf wie es weiter ging und wer im Hintergrund die Fäden in der Hand hatte. Elisabeth bandelt bald mit dem Schönheitschirurgen Hanif Amid an und ihr Lebensgefährte Anton mit der Frau von dem Chirurgen. Daher war es eine spannende Reise für mich, ob Hanif oder seine Frau die Böse in der Geschichte sind und wer wen hinters Licht führt. Die Auflösung am Schluss hat mich ziemlich überrascht.v

Veröffentlicht am 10.09.2021

Der Chirurg

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Sie verloren die Ebene, auf der sie funktionierten. Seit einger Zeit schlug er keine Veränderungen mehr vor. Sie hatte genug Operationen gehabt. In seinen Augen war sie fertig. Ihm fehlte jegliche Inspiration, was er an ihr noch korrigieren könnte." (ZITAT)

Das Buch konnte aufgrund des Covers und der Leseprobe meine Neugier wecken. Als Leser war ich gespannt, wohin das Buch führt und diese Unbekannte, hat durchaus Spannung aufgebaut.

"Ja, es wirkte wie einer Phantasie entsprungen, wie eine Fata Morgana." (ZITAT)

"Wie ein so schnörkelloser Bau die triste Landschaft verzaubern konnte. Ein zweistöckiger Bungalow in weiß geschlacktem Beton. Glas und Stahlrahmen in lackiertem Schwarz ließen das Haus wie eine geometrische Figur schon von Weitem in der kahlen Morgensonne funkeln. " (ZITAT)

Das Buch war anders als erwartet, aber dennoch sehr interessant. Einige überspitze filmreife Szenen fand ich etwas unrealistisch dargestellt, ansonsten konnte mich Schreibstil und Story gut unterhalten.

Wolfgang Mueller, geb. 1967 in Bensberg, ist ein deutscher Filmproduzent und Schriftsteller. Er produziert mit der Firma Barry Films, ansässig in Los Angeles und Berlin, international erfolgreiche und preisgekrönte Filme. Zuvor praktizierte er als Rechtsanwalt für Musiker und Künstler. Nach einem Jurastudium in Gießen, Madrid, Mexiko-Stadt, Hamburg und Bonn promovierte er 2000 mit einer Arbeit über Rechte von Minderheiten in Mexiko. Unter dem Namen Oscar Heym veröffentlichte er diverse Romane (u. a. KURKONZERT) und Erzählungen. Er lebt in Berlin.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Rezension

DAS WEIßE HAUS

DAS WEIßE HAUS

Oje. Dieses Buch war anstrengend. Ich hatte so große Vorfreude, ich hab mir eine spannende und gesellschaftskritische Story gewünscht - und wurde leider ziemlich enttäuscht. Der KT hat sehr viel Raum für Interpretationen gelassen, vll war es aber auch meine eigene Hoffnung die iwie davon ausging dass das Buch krass ist.
Von der Idee her war es nicht schlecht, aber es war so in die Länge gezogen obwohl das Buch keine 300 Seiten hatte. Die Protagonistin Elisabeth war sehr weird. Sie hat alle paar Seiten mal wieder ihre Meinung gewechselt und war sehr wankelmütig und manipulierbar (was sie selber natürlich nicht so fand, sie war der Meinung sie sei die einzig Starke).
Das ewige Hin und Her was Hanif, einen Schönheitschirurgen, hat mich echt Nerven gekostet und all das inzenierte Drama rund um seine Frau Leila war sehr anstrengend. Elisabeth war extrem überheblich und arrogant, gleichzeitig auch naiv und ziemlich dumm (das ist jetzt nicht meine schlechte Meinung über sie sondern sie war es tatsächlich)
Leider ein enttäuschendes Buch.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Der Schönheitschirurg

Eine lange Zeit war Elisabeth leidlich glücklich mit dem Beamten Anton. Zurzeit ist Elisabeth dabei für ihr Buchprojekt ungewöhnliche Bücher im Umland Berlins zu finden, zu fotografieren und die Eigentümer zu befragen. Anton unterstützt sie dabei, zu seiner trockenen beruflichen Tätigkeit ist das eine willkommene Abwechslung. In der Nähe seiner Arbeitsstätte hat er ein ungewöhnliches weißes Haus im Bauhausstil entdeckt. Gemeinsam fahren Anton und Elisabeth dorthin. Der Besitzer, ein Schönheitschirurg namens Hanif, gibt bereitwillig Auskunft. Doch er scheint einen Narren an Elisabeth gefressen haben. Und damit brechen die kleinen Unstimmigkeiten auf, die auch vorher schon zwischen Anton und Elisabeth bestanden.

Eine Beziehung, die in Auflösung begriffen zu sein scheint. Hat Elisabeth nur darauf gewartet? Oder ist es eher Anton, der unzufrieden sowohl mit seinem beruflichen Fortkommen als auch mit der Beziehung ist? Er wollte schließlich nie heiraten, das war ihm zu spießig. Und ist es nur das Interesse an seinem Haus, was Hanif dazu bewegt, weiter Kontakt mit Elisabeth zu suchen? Durchaus bekannt ist, dass Menschen in den Vierzigern machmal ihr Leben nochmal komplett neu aufstellen. Und da kann es natürlich sein, dass einfach vier, Hanif ist verheiratet, aufeinander treffen, für die der Moment eines Neuanfangs gekommen ist.

Mit seinem vorherigen Roman „Der Freund von früher“ hat der Autor überzeugt, entsprechend gespannt ist man auf das neue Buch. Die Idee der Recherche über Architektenhäuser ist erstmal sehr ansprechend, wenn man gerne mal besondere Häuser anschaut, sei es im Netz oder beim Fahren durch die Gegend. Leider hält das Buch nicht ganz, was die Umstände versprechen. Man wünscht sich schon, dass wenigstens eine der handelnden Personen sympathisch wäre. Aber eine Frau, die ihr eigenes Projekt überfordert, ein Mann, der mit seinem Beruf hadert, aber so lange nicht den Mut hat, sich anders aufzustellen, bis es zu spät ist und es damit richtig knallt und ein weiterer Mann, der mehr viel mehr zu sein scheint als er ist. Diese Leserin gesteht zu ihrem Bedauern, dieser Roman war so leider nicht das Wahre. Lediglich die überraschende Auflösung zum Schluss kann durchaus gefallen.