Cover-Bild Der Tintenfischer
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Commissario Morello"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.06.2022
  • ISBN: 9783462002768
Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Der Tintenfischer

Commissario Morello ermittelt in Venedig

Vom menschenleeren Venedig zurück nach Sizilien – Commissario Morello gerät in große Gefahr.

Commissario Morello weiß, dass er in Sizilien nicht vor der Mafia sicher ist, der er immer wieder in die Quere gekommen ist – doch er muss alles versuchen, um eine junge afrikanische Frau zu retten. Aber er hat nicht damit gerechnet, wie sehr Zynismus und Korruption in den staatlichen Behörden inzwischen um sich gegriffen haben.

Venedig ist menschenleer in Zeiten von Corona. Commissario Morello, der aus Cefalù in Sizilien hierher versetzt worden war, hatte lange mit der Lagunenstadt und ihren Touristenmassen gehadert. Jetzt tritt die Schönheit Venedigs spektakulär hervor, doch Morello kann das nicht wirklich genießen. Er und seine Kollegin Anna Klotze sehen, wie ein junger Mann, ein Flüchtling aus Nigeria, in den Canal Grande springt. Anna kann ihn retten. Zu der Verzweiflungstat hat ihn das Schicksal seiner Freundin gebracht, die von der nigerianischen Mafia in Sizilien zur Prostitution gezwungen wird. Morello und Anna Klotze müssen nach Sizilien, um die junge Afrikanerin zu befreien. Bei der Ankunft in seiner Heimat wird Morello verhaftet …

Veröffentlicht am 05.11.2022

Solider Krimi mit Fortsetzungspotenzial

Die Straßen, Brücken und Kanäle Venedigs sind menschenleer. Der Lockdown hält Trubel und Touristen fern. Doch auch jetzt kann sich Commissario Antonio Morello mit der Serenissima nicht anfreunden. Obgleich die "schönste Stadt der Welt" wie mit Tintenfischarmen nach ihm greift, will er nur weg von hier. Zurück nach Sizilien, wo die Mafia nur auf ihn wartet. Er will endlich abrechnen, die Mörder seiner Frau stellen. Stattdessen läuft er Streife, auf der Suche nach Corona-Betrügern, die vorzugsweise ältere Bürger ausrauben, indem sie etwa vorgeben, deren Wohnungen zu desinfizieren.
Auf einem dieser Streifengänge werden Morello und seine Kollegin Anna Klotze gewahr, wie sich ein verzweifelter junger Mann in den Kanal stürzt. Die sportliche Polizistin kann ihn gerade noch retten. Es ist der 20jährige David Ekele aus Nigeria, dessen Schicksal nicht nur die beiden Ordnungshüter tief berührt, sich mit ihrem verstrickt und nach - Sizilien führt. Denn dort ist Davids Freundin, die es aus einem Bordell der nigerianischen Mafia zu befreien gilt...

In ihrem zweiten Morello-Roman stochern Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo @kiwi-verlag in Wespennester aus Korruption, Chauvinismus und Rassismus in staatlichen Behörden und tauchen erneut tief ins organisierte Verbrechen hinab. Diesmal nicht nur in das der Cosa Nostra, die sich zwecks Imagewandel aufs Investment verlegt, nicht nur bei Asylbewerberheimen kräftig mitkassiert und neuerdings EU-Mittel Schutzgeldern vorzieht. Im Fokus stehen die längst arrivierten und mit ihnen kooperierenden nigerianischen Cults; brutalen Bruderschaften wie Black Axe, die ihre meist studentischen Mitglieder ohne Chance auf Entkommen zu Drogenhandel, Menschenschmuggel, Mord und Prostitution zwingen.
Das alles ist hochaktuell, gründlich recherchiert, fiktiv und doch wahr, wie aus den angehängten Dokumenten am Ende des Romans hervorgeht und diesem seine inhaltliche Tiefe verleiht.

Doch keine Angst, trotz bitterem Hintergrund liefern Schorlau/Caiolo ein mit leichter Hand geschriebenes spannendes Lesevergnügen ab, bei dem der Unterhaltungswert klar dominiert - wilde Verfolgungsjagden, erotisches Knistern, Nacht-und-Nebel-Befreiungen und Rezeptsammlung inklusive. Dabei stets auf der Seite der Guten, denen mehr als einmal wundersame Rettung in letzter Sekunde widerfährt.
Und gerade, als sich Morello doch noch mit der Serenissima arrangiert, gibt es einen Cliffhanger und das Versprechen auf Band 3...
Lesen!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Morellos zweiter Fall

Auch der zweite Fall von Commissario Morello konnte mich nicht für diese Reihe begeistern. Während ich für die Dengler-Bücher, die ich bisher gelesen habe, sehr schwärme.

Der Sizilianer Morello sitzt ...

Der Sizilianer Morello sitzt immer noch in Venedig fest, zu seiner eigenen Sicherheit, wird er doch auf seiner Heimatinsel von der Mafia gejagt. Die Stadt ist wegen der Ausgangssperre wie ausgestorben; nur ein junger Nigerianer ist mit festem Ziel unterwegs: Er will sich von einer Brücke in den Canale Grande stürzen. Zufällig können Morello und seine Kollegin Anne den Selbstmord des Flüchtlings verhindern. Dies setzt eine Kettenreaktion in Gang, in deren Folge sich der Commissario mit der Flüchtlingsproblematik, Corona, Corona-Betrügern, Korruption, der Mafia und Mädchenhandel auseinandersetzen muss. Zur Krönung des Falles muss er dazu ausgerechnet nach Sizilien.

Der Krimi ist selbstverständlich voller Lokalkolorit, italienischer Speisen und Espresso. Schorlau/Caiolo nehmen sich wieder eines gesellschaftlichen Problems an und man erfährt durchaus interessante Details. Allerdings war es mir einfach ein bisschen viel von allem. Vielleicht hätte ich den Roman auch zeitnaher lesen sollen, denn von Corona will ich eigentlich nichts mehr hören. Ich kann mich auch mit den Dialogen nicht so anfreunden. Für mich klingen die in großen Teilen sehr gestelzt. Ich weiß nicht, ob man sich in Italien so unterhält. Ich bin jedenfalls oft hängengeblieben und habe mich gewundert. Die Story ist mäßig spannend, man kann sie aber so weglesen. Am Ende gibt es wieder einige Rezepte zum Nachkochen.

Wer Venedig kennt, wird sicherlich an dem Roman seine Freude haben und Morello gerne auf seiner Mafiajagd und in die Cafés der Lagunenstadt begleiten.