Cover-Bild Straffers Nacht
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Wolfgang Wissler

Straffers Nacht

In der Nacht sind die Schatten der Vergangenheit unsichtbar
Unter Hitler war Erich Straffer ein skrupelloser SS-General. 20 Jahre später streift er als Nachtwächter durch finstere Fabrikhallen. Wirtschaftswunder und Wiederaufstieg sind ihm suspekt. Viele alte Nazis machen in der jungen Bundesrepublik Karriere, haben wichtige Posten. Straffer nicht, er wartet auf seine Bestrafung. Dass sie nicht kommt, irritiert und zerrüttet ihn zugleich. Nach all den einsamen Nächten wird ein junger Mann aus Tel Aviv sein neuer Kollege. Ein Jude, der in Deutschland den Mörder seines Onkels sucht. Straffer erkennt: Das kann kein Zufall sein. Ist nun die Zeit der Abrechnung gekommen?

Veröffentlicht am 22.11.2023

Verstörendes, ehrliches Buch über die Schlächter von einst

Dass er mal so tief sinken würde, hätte Straffer nicht gedacht. Als Nachtwächter arbeiten zu müssen und in einem Ein-Zimmer-Verschlag zu hausen, nein, das ist nichts Angenehmes. Seine Frau und die beiden Jungen kommen mit der Situation auch nicht gut zurecht. Wie schön war es doch, als er noch SS-General war. Rauschende Feste fanden in seinem großen Haus statt und viele Bekannte beneideten ihn um seinen Reichtum. Aus und vorbei. Als dann ausgerechnet ein Jude sein neuer Arbeitskollege wird, ist Straffer völlig am Ende.

Welch ein verstörendes Buch. Der Autor schreibt schonungslos über die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. So viele Nationalsozialisten kamen in hohe Posten und nur ein Bruchteil der Täter von damals wurde bestraft. Dass Eichmann gefunden wurde, war Glück. Wäre der Prozess nicht vor aller Welt geführt worden, vielleicht hätten die Richter ihn sogar noch begnadigt? Die Gedanken Straffers, die der Autor zu Papier brachte, machen sprachlos. Der glaubte tatsächlich daran, was der Führer ihm vorbetete. Was war mit Adenauer und Kiesinger? Warum wohl gab Frau Klarsfeld einem der „hohen Herren“ eine Ohrfeige?

Was heute so vollmundig als „nie wieder“ verkündet wird, klingt für mich leicht ironisch. Diese Stimmen hätte es nach Kriegsende geben müssen, und das sehr laut. Nicht nachzuvollziehen, dass so viele als Wendehälse durchkamen. Trotz ernstem und aufwühlendem Thema, lässt sich
„Straffers Nacht“ zügig lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sehr berührend geschrieben

Wer sich für den 2. Weltkrieg interessiert und wissen möchte was mit den Nazi Größen nach dem Krieg passierte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
" Straffers Nacht " ist ein gut recherchiertes ...

" Straffers Nacht " ist ein gut recherchiertes Epos, daß unter die Haut geht. Das berührt, zum Teil schockiert , Gänsehaut Momente beschert und Traurigkeit hinterlässt.

Dieses Buch gibt tiefe Einblicke über das dunkelste Kapitel Deutschlands, das man am liebsten vergessen würde. Fast alle Zeitzeugen sind mittlerweile verstorben, um so wichtiger ist es darüber zu schreiben und die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Die Nazis die nach dem Kriegsende ihrer gerechten Strafe entkommen konnten, zum Beispiel Josef Mengele, Adolf Eichmann u.v.a......was passierte mit ihnen? Der Autor beweist in seinem Buch, dass es auch noch Gerechtigkeit gibt.

Wir verfolgen das Leben von Erich Straffer, der am unzähligen Massenmord an Juden beteiligt war und jetzt auf die Absolution wartet, was natürlich nicht passieren wird . Früher ein SS General, heute ein einfacher Nachtwächter.Was für ein Fall ! Er fragt sich, warum haben andere Nazis erfolgreich Karriere gemacht nach dem Krieg , er aber fristet ein ärmliches Dasein? Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er in einem kleinen Loch wie er sagt und der Verdienst ist auch nicht üppig. Andere Nazis leben in Villen, fahren große Autos......Sollte man mit Straffer Mitleid haben? Nicht wirklich! Er ist ein Massenmörder der übelsten Sorte, der keine Reue für seine Taten empfindet. Einfach nur unmenschlich! Und selbst in Friedenszeiten wird er zum Mörder an einem Kollegen. Warum? Lest selbst....es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

In einem Abschnitt beschreibt der Autor, daß selbst der Nachbar oder ein Verwandter ein Nazi hätte sein können . Und das ist schon erschreckend. Wenn man darüber nachdenkt, war der Vater vielleicht in der Hitlerjugend ? War er deshalb ein so schlechter Mensch, trotz seiner Ideale?

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, leicht verständlich geschrieben und die Handlung nachvollziehbar. Das Buch ist ein Mahnmal an diese erschütternde , traurige Zeit und ich empfehle es sehr gern weiter.

Werbung

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine brutale und schonungslose Geschichte aus deutscher Vergangenheit

Im Jahr 1964, 19 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, leben sie unerkannt unter uns. Als unsere Nachbarn, Ärzte, Lehrer, Apotheker haben sie Karriere gemacht. Es sind die Nazis, die in den Vernichtungslagern das Sagen hatten und den Tod von Millionen Inhaftierten befahlen. So auch Erich Straffer, ehemaliger SS Gruppenführer und SS General, der brutal und skrupellos an den Massenhinrichtungen beteiligt war. Jetzt arbeitet er als schlecht bezahlter Nachtwächter und beaufsichtigt dunkle Fabrikhallen. Ängstlich versucht er unerkannt zu bleiben, denn er weiß, dass er bestraft gehört. Als ihm ausgerechnet Reuben Horovitz, ein Jude aus Tel Aviv, der auf der Suche nach den Mördern seines Onkels ist, als Kollege zugeteilt wird, glaubt Straffer, dass nun mit ihm abgerechnet werden soll.
Dieser Roman ist keine leichte Kost. So beschreibt er unter anderem, wie es möglich war, dass die Verbrecher der Nazizeit auch nach dem Krieg in gehobenen Positionen wieder Fuß fassen und ihre Vergangenheit abschütteln konnten. Bundeskanzler Konrad Adenauer rechtfertigte die Übernahme von Beamten der Nazizeit mit folgenden Worten „ Man schüttet kein dreckiges Wasser aus, wenn man kein reines hat“ (Zitat).
Erich Straffer ist eine fiktive Person, die immer wieder in die Vergangenheit eintaucht. Historische Personen und Begebenheiten sind gekonnt in die Handlung mit eingeflochten und so hatte ich manchmal den Eindruck, dass es sich bei dem Protagonisten um eine reale Person handele. Wolfgang Wissler führt mit einem flüssigen Schreibstil durch diesen beklemmenden Roman.
Dieses Buch ist nichts für zarte Gemüter, denn es beschreibt ein Stück deutscher Geschichte - brutal und schonungslos. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Finsterste, gnadenlose, niemals endende Nacht

Das Buch zeigt die fiktiven Gedanken eines ehemaligen SS-Manns nach dem Krieg. Er war einst ein hohes Tier, arbeitet jetzt als Nachtwächter, doch die Vergangenheit beherrscht seine Gedanken. Reue hat er keine. Hinzu kommt sein kalter, scharfer Blick auf die Gesellschaft der sechziger, für die er viel Verachtung übe hat.
Erst als er einen neuen Kollegen bekommt, der Jude ist und unbequeme Fragten stellt, gerät Straffer in die Defensive.

Ich war zunächst skeptisch, ob diese Gedankenwelt eines solchen Mannes authentisch sein kann, aber mit der Zeit entfaltet sich die Dichte und düstere Atmosphäre mehr und mehr.

Das Buch funktioniert, weil Wolfgang Wissler die literarischen Qualitäten hat und seinen Roman geschickt entwickelt.
Es ist ein ungemütliches Buch, da man dicht bei dieser Hauptfigur ist. Es ist aber auch eins, dass man deswegen nicht so schnell vergisst.