Cover-Bild Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Wouter de Jong

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Ein Aktivbuch für Kinder, mit dem sie spielerisch ihre mentalen Fähigkeiten trainieren können
Verena Kiefer (Übersetzer)

Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Wecke die Superkräfte in dir! Denn in diesem Buch erfährst du nicht nur, wie dein Kopf und dein Geist funktionieren, sondern auch, welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst! Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest ...

Mit coolen Experimenten, interessanten Fakten und Geschichten, witzigen Zeichnungen von Hein de Kort und vielen Challenges, die du auch zusammen mit deinen Eltern machen kannst.

Der Nr.1-Bestseller aus den Niederlanden - jetzt auch auf Deutsch!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr gut, einfach Klasse!

Wie schon bei der 1. Rezession geschrieben einfach klasse dieses Buch.

Wir sind einzeln und als Familie gewachsen.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und man erkennt direkt, was der Autor sagen möchte.
Der ...

Wie schon bei der 1. Rezession geschrieben einfach klasse dieses Buch.

Wir sind einzeln und als Familie gewachsen.
Der Vertrag zwischen Eltern und Kind ist eine tolle Idee. Das Kind bleibt durch das Abhaken der verschiedenen Kapitel motiviert und möchte zum Schluss seinen Abschlusspreis erreichen.

Die verschiedenen Tipps und „Echt wahr!“-Textchen runden jedes Kapitel einwandfrei ab.
Auch die verschiedenen Download-Tipps sind super, denn somit muss man nicht in das Buch schreiben. Die restlichen Ankreuz-Aufgaben schreiben wir separat auf ein Blatt Papier.

Wir haben dieses Buch schon weiter empfohlen und werden dies auch weiterhin tun.
Wirklich sehr gut.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Sehr empfehlenswert, tolle Persönlichkeitsstärkung

Dieses Buch im Hardcoverformat fühlt sich hochwertig an und liegt gut in der Hand. Das Cover weckt Neugier mit den vielen Superheldenszenen.
Gleich zu Beginn begrüßt uns eine tolle Controller Zeichnung ...

Gleich zu Beginn begrüßt uns eine tolle Controller Zeichnung und ein einzigartig gestaltetes Inhaltsverzeichnis die eine lockere Atmosphäre schaffen.

Der Schreibstil hat stets einen humorvollen Unterton und unterhält so sicherlich auch Lesemuffel. Ebenso lockern verschiedene Töne und Schriftarten mit mit vielen kleineren Textblöcken das Lesen auf. Es gibt sehr viele tolle Zeichnungen die alles untermalen.
Es werden viele wichtige Themen behandelt: Wut, Freude, Scham, Gefühle und viele mehr. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich.
Toll sind auch die Challenges um gelesenes zu erproben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es ist eine tolle Unterstützung für Kinder sich mit diesen wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Auch die Eltern werden involviert, immerhin kann das Kind etwas 'Gewinnen' für seine Verhaltensänderungen.

Ein tolles, unbedingt empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 03.11.2023

In uns steckt so viel mehr, man muss nur wissen wie

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich den Titel wunderbar finde. Schön, wenn wir endlich erfahren, wie wir diese Superkräfte richtig nutzen können. Das Inhaltsverzeichnis macht dann auch Lesemuffel neugierig. Mir gefällt der interaktive Ansatz und die comicartigen Zeichnungen. Hier werden die Kinder direkt in die Handlung involviert und der Anreiz, mit den Eltern einen Vertrag abzuschließen finde ich sehr clever. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker und die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz und richtig interessant. Dabei machen die Experimente und Beispiele den Text noch greifbarer und schaffen es, das vermittelte Wissen durch Wiederholung zu festigen. Der eigentliche Inhalt ist phänomenal. Wie hier über Gedanken und Gefühle geschrieben wird, ist meiner Meinung nach einzigartig. Aber auch Erwachsene können noch einiges lernen oder wieder ins Gedächtnis rufen.

Man sollte sich bewusst sein, dass man dieses Buch natürlich über einen längeren Zeitraum liest und die Inhalte bearbeitet, so dass sich das erlernte Wissen auch besser festigen kann. Im Grunde ist es ein Buch für die ganze Familie, denn die Eltern werden nicht nur in einigen Aufgaben involviert, sondern es gibt auch spezielle kurze Leseabschnitte für sie. Dadurch wird diese gewünschte Verhaltensumstellung auch für alle transparent.
Die einzelnen „Gewinne“ (doppeltes Taschengeld, Film, ungeliebte Aufgabe abgeben etc.) haben es in sich und sind, wie auch der Abschlusspreis, ein echter Anreiz, um auch wirklich an der Sache dranzubleiben.
Das Zusatzmaterial auf der Webseite macht manche Audio-Übung und Visualisierungen noch einfacher in der Umsetzung. Auch Unterlagen, wie der Vertrag, kann man hier herunterladen und ausdrucken. Gerade mit mehreren Kindern ist das wirklich ideal.
Ein sehr gelungener Ratgeber für Kinder, der in keinem Jugendzimmer fehlen sollte. Es wird sich in Zukunft lohnen! Von uns 5*+!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Buch, das Superkräfte weckt

🦸‍♂️DEIN KOPF, DER SUPERHELD🦸‍♀️von Wouter de Jong

🦸‍♂️DEIN KOPF, DER SUPERHELD🦸‍♀️von Wouter de Jong

? Na, läuft bei dir gerade auch so gar nichts? Bist du dich manchmal so richtig unglücklich und einfach nur mies drauf und kommst aus der Nummer nicht mehr raus?

Dann lies „Dein Kopf, der SUPERHELD“! Du wirst Wege raus aus der Misere finden und Superkräfte entwickeln. Ja ehrlich, die gibt es‼️

Wouter de Jong hat einen Ratgeber für Jugendliche geschrieben, der glatt einen Psychologen ersetzen kann. Megahilfreiche Tipps im Umgang mit (scheinbar doofen) Gefühlen, schwierigen Situationen und nervenden Personen.

Er vergleicht das Leben mit einem Spiel, bei dem es Höhen und Tiefen gibt. Herausforderungen, Krisen und Ängste gehören zum Leben eben auch dazu. Die Lösung? Unser KOPF, der SUPERHELD! Du musst ihn nur richtig einsetzten, dann kannst du alles schaffen. Mit den Übungen werden Superkräfte entwickelt, die u.a. mehr Selbstvertauen, bessere Konzentration, mehr WillenskrafT, Aufmunterung sowie Selbstwirksamkeit bringen 🏋️💪. Der Kopf wird zum Controller.
➡️ Es geht also um Achtsamkeit, Resilienz und um soziale Fähigkeiten.

In 15 Kapiteln zu je einer Superkraft, bringen viele lustige und einfache Experimente und Übungen das Training und humorvoll sowie kindgemäß formulierte Texte eine Begründung zur Wirkungsweise der jeweiligen Superkraft. Jedes Kapitel schließt mit einer Challenge ab, die die Eltern herausfordern soll. Vermutlich wird der/die jugendliche Leserin gewinnen und so mehr Selbstwirksamkeit erfahren. Juchu!

Am besten gefällt mir Kapitel 3: Traniniere deinen automatischen Roboter! Viele Handlungen führen wir automatisch wie ein

robosapien 🤖🦾aus. Das spart zwar auch Zeit und Energie aber manchmal hat unserer innerer

robot zu viel Macht über uns erlangt. Dann halten wir an Gewohnheiten fest, obwohl sie schlecht für uns sind und uns unglücklich machen. Dabei sollen wir selbst der Chef von unserem Roboter sein und ihn beherrschen. Womit? Richtig, mit einer Superkraft! Wozu? Um zu entdecken, was wir wirklich wollen bzw. was uns gut tut und um gute Gewohnheiten zu entwickeln, die uns glücklich machen 🤗.

Auch ELTERN sollten das Buch - zumindest die „langweiligen“ Abschnitte lesen. Hier werden hilfreiche (Erziehungs-)Tipps gegeben ‼️. Also liebe Eltern, seid dabei und lasst euch auf die Challenges ein. Sie helfen eueren Kindern beim Aufbau von Resilienz, Selbstwertgefühl und sozialen Fähigkeiten. Superkräfte, die jede
r für ein gelingendes Leben braucht.

Das Aktionsbuch von @wouter_mindgym ist supercool gestaltet. Tolle Gestaltungselemente im Comicstil bzw. lustige Karikaturen lockern auf und bringen Lesespaß. Unterschiedliche Schrifttypen und verschiedene Größen wirken sehr ansprechend. Die kurzen Textabschnitte sind auch für Lesemuffel geeignet.

Es regt zum Nachdenken an, stellt Aufgaben und bietet Platz zum Eintragen/Ankreuzen von Antworten und Gedanken. Man braucht also etwas Zeit 🕝🗓️ zum Lesen, denn Challenges laden ebenfalls zum Mitmachen ein und sollen mehrmals wiederholt werden. Das finde ich gut, denn so ist die Wirksamkeit fast garantiert.
Gut gefällt mir, dass die Baumhaus-Homepage zusätzliche Audioübungen und Tracks zur Visualisierung zum Download zur Verfügung stellt. Ebenso Verträge zwischen Eltern und Kind, um mehr Motivation und Verbindlichkeit zu erreichen. Gewinnen kann man auch etwas 🏆🎁.

Ein tolles Buch, das Superkräfte weckt und bei dem du dir am Ende selbst ein High Five geben kannst (und ich den geliehenen #robosapien getrost dem Nachbarn zurückbringen kann). Deinen eigenen hast du im Griff.

Buchige Grüße aus dem 📚👑
Eure Kira

Veröffentlicht am 31.10.2023

Tolles Buch!

Im Buch "Dein Kopf, der Superheld", von Wouter de Jong, geht es um die "15 Superkräfte" , die Kopf und Geist besitzen, wie zum Beispiel Fantasie, Aufmerksamkeit und Angst und wie man vereinfacht lernt, wie das Gehirn funktioniert und wie man spezifisch zum Thema sein Denken umstellen kann.
Besonders gut, hat mir gefallen, dass das Buch so gestaltet ist, dass Eltern und Kinder es zusammen lesen können, und das Kind sowie Elternteil viel neues und interessantes dazu lernen kann.
Ebenfalls haben mir die Abschluss - und Wochenchallenges gefallen, in denen man das neu gelernte vertieft und sich angewöhnt hat, um am Ende eine Preis, wie beispielsweise einen "umgekehrten Abend" zu gewinnen, bei dem Eltern und Kind die Rolle tauschen, sowie die "Mitmachseiten", bei denen man passend zum Thema ankreuzen und eintragen konnte.Die Gestaltung und das Design haben mir ebenfalls sehr gut gefallen!
Die Umsetzung des Themas im Buches ist gut und originell gelungen! Lesespaß garantiert. Das Buch wird vom Verlag ab 8 Jahren empfohlen, dem kann ich zustimmen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!