Cover-Bild Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Wouter de Jong

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Ein Aktivbuch für Kinder, mit dem sie spielerisch ihre mentalen Fähigkeiten trainieren können
Verena Kiefer (Übersetzer)

Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Wecke die Superkräfte in dir! Denn in diesem Buch erfährst du nicht nur, wie dein Kopf und dein Geist funktionieren, sondern auch, welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst! Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest ...

Mit coolen Experimenten, interessanten Fakten und Geschichten, witzigen Zeichnungen von Hein de Kort und vielen Challenges, die du auch zusammen mit deinen Eltern machen kannst.

Der Nr.1-Bestseller aus den Niederlanden - jetzt auch auf Deutsch!

Wecke die 15 Superkräfte in dir

Unser Kopf bzw. Geist hat die Kontrolle über unser Leben - wenn einem dies klar wird, kann man auch aktiv die eigenen Gedanken und Gefühle beeinflussen. Mit diesem Mitmachbuch bekommt die Infos und Möglichkeit dazu. Die verschiedenen 15 Themen (z. B. Fantasie, Gedanken, Angst oder Traurigkeit) sind sehr abwechslungsreich und ansprechend aufgebaut. Der Text ist locker und verständlich geschrieben. Dazu gibt es immer witzige Beschreibungen oder Bilder. Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchter (9 und 11 Jahre) durchgesehen. Ihnen hat das Ganze sehr gefallen.

Damit die Motivation zum Mitmachen von Anfang an gefordert wird, ist gleich zu Beginn ein Vertrag enthalten, den die Kinder und Eltern miteinander abschließen können und der auch einen Abschlusspreis beinhaltet. Bei uns wurde gleich begeistert diskutiert, was man sich am Ende wünscht.

Das Buch fordert viel Zeit ein und ist auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn die Kinder - und auch die Eltern - dazu bereit sind. Ein Kapitel nach dem anderen zu bearbeiten - das würde bei uns wohl nicht funktionieren. Aber sich immer wieder einmal eine Weile auf eines konzentrieren, das ist unser Weg. So kommt man dem Ziel, alle Aufgaben zu erfüllen, zwar langsamer nahe, aber es klappt trotzdem. Da viele Motivationshelfer (kleine Abschlussbelohnungen und o.g. Vertrag) enthalten sind, dürfte das Durchhaltevermögen gegeben sein.

Schön sind auch die Zusatzmateralien auf der Internetseite. Hier kann man sich z. B. den Vertrag herunterladen oder ein paar Audio-Übungen anhören. Das ist eine tolle Idee.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch, das wichtige Themen sehr interessant und unterhaltsam aufbereitet. Das Layout und die Illustrationen, sowie der humorvolle Text lockern das Ganze auf, so dass man sich gleich gerne damit beschäftigt. Wenn man sich die Zeit nimmt, dürfte dies ein toller Helfer werden.

Empfehlenswertes Buch!

Ideal für den stressigen Alltag. Man konzentriert sich mal wieder auf andere Dinge und durch die challenges gibt es den Kindern und Jugendlichen noch mal einen neuen Anreiz auch mitzumachen. Ich finde das Buch wirklich sehr empfehlenswert.

Geniales und praktisches Buch für das Leben

„Dein Kopf, der Superheld – Wecke die 15 Superkräfte in Dir“
von Wouter de Jong (Autor) und Hein de Kort (Illustrator)

„Dein Kopf, der Superheld – Wecke die 15 Superkräfte in Dir“
von Wouter de Jong (Autor) und Hein de Kort (Illustrator)

Nachdem ich dieses wundervolle Buch zu Ende gelesen habe, war ich sehr neugierig, wer der Autor war. Ich habe nicht viele Informationen gefunden, aber er hat schon in der Vergangenheit Bücher über mentale Gesundheit geschrieben und ich finde seine Art einfach total geschickt. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Wörter ganz gut auf Kinder und Jugendlichen ankommen. Viele Passagen sind sehr lustig zu lesen: In mehr als ein paar Stellen musste ich wirklich losprusten.

Solche wichtige Botschaften mit einem humorvollen Ton zu vermitteln, ist eine Kunst. Auch die übersichtliche Gestaltung der Kapitel macht es dem Leser sehr einfach, alle Tipps und Experimente zu verstehen und umzusetzen. Die Einteilung in Superkräfte finde ich sehr gelungen, sodass man in jedem Moment ganz genau weiß, wo man sich gerade befindet. Sie ist auch praktisch, wenn man gerade an einer bestimmten Superkraft arbeiten möchtet, da die Kapitel einzeln gelesen werden können.

Die Herausforderung der Eltern und der Familienvertrag sind auch total witzig und großartig. Damit ist die ganze Familie in der Entwicklung der Superkräfte beteiligt. Jeder wird auf jeden Fall davon profitieren: Wir haben ganz viel daraus gelernt und üben immer noch. Sogar die „langweiligen Abschnitte“ mit Erklärungen für Eltern sind alles andere als langweilig.

Besonders witzig fanden wir die fantasievollen Illustrationen. Sie passen perfekt zum Text und zaubern Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht. Hut ab für Hein de Kort.

Was die Materialeigenschaften angeht, ist das Buch sehr langlebig und robust. Bunte, originelle Hardcover, praktisches Format, dickes Papier, abwechslungsreiche Schriftarten und passendes Gewicht runden das Paket ab. Und als Bonus dazu sind zahlreiche Zusatzinformationen und Audiodateien in der Webseite des Verlags verfügbar. Was kann man mehr verlangen?

FAZIT: Wir werden dieses Buch wieder von vorne lesen und uns die Zeit nehmen, zu üben und unsere Superkräfte zu verbessern. Mentale Gesundheit ist der wertvollste Schatz, den jede Mama oder Papa ihren Kindern wünschen kann. Wouter de Jong bietet in diesem Buch den Schlüssel und die Kenntnisse, um dies im Alltag ganz lustig und locker umzusetzen. „Dein Kopf, der Superheld“ kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein Lernbuch für die ganze Familie

Die Idee des Buches ist super. Kinder und Jugendliche können mit dem Buch anfangen sich und ihren Superkräften zu arbeiten. Dazu werden die Eltern mit eingebunden und machen Challenges, kaufen Belohnungen, verbringen Zeit miteinander ander.
Die Eltern lernen dabei die Funktionsweise des Gehirns besser kennen und können Klei e Übungen mit dem Kindern machen um über sich besser zu konzentrieren.
Das Buch ist bunt und kreativ gestaltet und ist so sehr ansprechend.
Vom Sprachverständnis ist es gut zu verstehen. Da es als Zielgruppe auch die Kinder hat ist es nicht allzu schwer geschrieben. Dadurch ist es auch für Eltern mit weniger Lese und Bildungskompetenzen verstehbar.
Dieses Buch ist nicht gut in einem zu lesen. Die Übungen sollen mehrfach wiederholt werden. Das braucht etwas Zeit. Aber es ist ein guter Lernbegleiter und jeder kann sich das raussuchen, was die erst mal braucht. Mehr Konzentration, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Hatern, Umgang mit schlechten Gedanken..um nur ein paar aufzuzählen.

Das Zusatzmaterial auf der Homepage ist echt toll.

Ich kann das Buch gut nutzen für die Ausbildung von jungen Erwachsenen. Diese können so für sich an Themen arbeiten und reifen.