Cover-Bild Die Kinder
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
  • ISBN: 9783641196813

Thriller

• Dieses Buch befindet sich bei lola19 in einem Regal.
  • lola19 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Die Kinder

Ausnahmsweise bekommt ihr von mir auch einmal den Klappentext zu lesen, denn nachdem ich den gelesen hatte, erwartete ich ein komplett anderes Buch. ich wurde allerdings trotzdem nicht enttäuscht.

Klappentext:
Auf ...

Klappentext:

Inhalt: Der Psychologe Robert Winter wird von Kommissar Bennell zu Kommissar Laura Schrader gerufen, die junge Frau ist nach einem Unfall vollkommen verstört und verängstigt. Sie erzählt dem Psychologen die Geschehnisse die sich vor dem Unfall zugetragen haben, von Stimmen die sie hört und von Begebenheiten von denen sie nichts wissen kann und die sie trotz allem bis ins kleinste Detail beschreibt. Sie erzählt von ihrer Nichte Mia und anderen Kindern die sich seltsam verhalten. Robert kommt zu dem Schluss das Laura unter einer Psycho leidet, die vielleicht durch ihre Schwangerschaft ausgelöst wurde.

Mir war schnell klar, was sich abspielt, zu offensichtlich waren die Hinweise z.B. auf den Film die Vögel von Alfred Hitchcock, in dem sich die Vögel zusammenschließen um dem gemeinsamen Feind entgegen zu treten. Nichtsdestotrotz, las ich das Buch mit teils atemloser Spannung, ich musste unbedingt herausfinden ob ich mit meiner Theorie recht haben könnte oder nicht. Womit wir wieder beim Klappentext wären, nach dem ich selbstverständlich vollkommen daneben gelegen hätte. Nichts deutet im Text darauf hin, das es sich bei dem Buch um eine Geschichte handelt, die sicherlich der gemäßigten Horrorliteratur zuzuschreiben ist.
Mir persönlich hat die mystische Seite des Buches sehr gut gefallen, das Geheimnis das sich hinter den Stimmen und den Begebenheiten verbirgt, die Laura hört und sieht, zu lüften ließ mich die Nacht durchlesen.
Wer also mit Horrorliteratur nichts am Hut hat, sondern einen Krimi erwartet, wird an dem Buch keine Freude haben.
Wulf Dorns Protagonisten, lassen mich mit zwiespältigen Gefühlen zurück, Laura ist durch ihre tragende Rolle natürlich sehr präsent und im Laufe des Buches lernt man sie gut kennen und ich fand sie auch sehr sympathisch, ebenso Su die Mutter der kleinen Mia, die Schwestern sind sehr gegensätzlich und setzen vollkommen unterschiedliche Prioritäten, so das sie sich gut ergänzen.
Robert Winter bleibt eher blass, er übernimmt die Rolle des Zuhörers der einschätzen soll ob es sich bei Laura um Täterin oder Opfer handelt, er ist austauschbar, nur ein Name in einem Buch.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig er projiziert Bilder in die Köpfe seiner Leser, die in diesem Fall sehr unheimlich sind.
Die Kinder, war das erste Buch des Autor,welches ich gelesen habe, aber sicher nicht das Letzte.

Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Nicht ganz so gut wie Vorgänger

Die Kinder von Wulf Dorn

Herausgeber ist Heyne Verlag (4. September 2017) und hat 320 seiten.

Die Kinder von Wulf Dorn

Herausgeber ist Heyne Verlag (4. September 2017) und hat 320 seiten.

Kurzinhalt: Auf einer abgelegenen Bergstraße wird die völlig verstörte Laura Schrader aus den Trümmern eines Wagens geborgen. Im Kofferraum entdecken die Retter eine grausam entstellte Leiche. Als die Polizei den Psychologen Robert Winter hinzuzieht, wird dieser mit dem rätselhaftesten Fall seiner Karriere konfrontiert: Die Geschichte, die Laura Schrader ihm erzählt, klingt unglaublich. Doch irgendwo innerhalb dieses Wahnkonstrukts muss die Wahrheit verborgen sein. Je weiter Robert vordringt, desto mehr muss er erkennen, dass die Gefahr, vor der Laura Schrader warnt, weitaus erschreckender ist als jeder Wahn.

Meine Meinung: Ich habe ja schon alle Bücher von Wulf Dorn gelesen und bin noch nicht enttäuscht gewesen. Auch diesmal nicht. Obwohl mir am Ende nicht alle meine Fragen beantwortet wurden, war ich doch sehr begeistert von dem Buch. Und ich weiss auch, so verzwickt, wie manche Bücher auch sind von ihm, am Ende löst sich doch alles auf. Aber diesmal hat mich die Thematik sehr beschäftigt, denn eigentlich ist es auch wieder unser aller Verschulden, wenn solche Dinge passieren und dies ist sehr erschreckend. Nur diesmal fand ich die ganze Szenerie nicht irgendwie greifbar, weil es nicht für mich nachvollziehbar war, warum so etwas geschieht und durch was. Es hat der Autor ein wenig gespart an Erklärungswissen, da wäre es für mich ein wenig logischer gewesen. So habe ich mir meinen teil gedacht und mir das zusammengereimt, wieso so etwas passieren kann.

Mein Fazit: Ein wenig enttäuscht als eingefleischter Fan vom Autor, diesmal kann ich nur 4 Sterne vergeben! Aber das Thema ist spannend!

Veröffentlicht am 01.04.2018

Kann man lesen, muss man aber nicht

von

Wulf Dorn

Im Kofferraum entdecken die Retter eine grausam ...

von

Wulf Dorn

Im Kofferraum entdecken die Retter eine grausam entstellte Leiche.
Doch irgendwo innerhalb dieses Wahnkonstrukts muss die Wahrheit verborgen sein.

Cover:

Joaaahh!!!
Alles Wesentliche ist darauf enthalten.
Bei Thrillern und Krimis mag ich schlichte Cover.

Achtung! Diese Rezension enthält womöglich Spoiler !

In den sozialen Medien habe ich dieses Buch mehrfach gesehen.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und so freute mich um so mehr als ich es in den Händen hielt.
Ich habe noch nie ein Buch von Wulf Dorn gelesen und war gespannt, was mich da erwartet.

In die Story steigt man ratz-fatz ein. So mag ich das.
Nach relativ kurzer Zeit, ist man mit sämtlichen Charakteren vertraut und man kann sich sogleich auf die Geschichte konzentrieren.

Die beginnt auch recht spannend und mysteriös.
Wie die Kinder sich verhielten, fand ich doch sehr gruselig.
Die dazwischengeschobenen Kapitel empfand als sehr passend, um klarzumachen was Kindern auf er ganzen Welt tagtäglich angetan wird und unter welchen Umständen sie aufwachsen müssen.
Ein wirklich toller Plot, der aber leider irgendwann den Reiz verliert.
Woran das liegt kann ich gar nicht wirklich ausmachen.
Weil man relativ früh weiß, was los ist?
Weil man am Ende ein wenig ratlos ist?
Ja, ich habe die Botschaft verstanden und ja ich verstehe auch den erhobenen Zeigefinger. Alles soweit angekommen.
Ich glaube, es ist weniger die Tatsache dass man sehr früh weiß wie der Hase läuft, als viel mehr das Ende der Geschichte.
Es wirkt so wenig durchdacht. Man erwartet irgendwie eine Erklärung, bekommt aber keine.
Warum trat auf einmal dieses konvergente Verhalten unter sämtlichen Kindern der Welt auf ?
Wo kam das her ?
Wie wurde das plötzlich ausgelöst?
Wie sollen sie ohne Erwachsene überleben?
Zumindest ist es eine Story, die zum Nachdenken anregt und eventuell steckt dieser Ansatz dahinter.
Ansonsten ist eher locker und unterhaltsam geschrieben, nur der Drive ging für mich leider verloren, was ich als sehr schade empfand.

Fazit:

Ich fand die Story hätte mehr hergegeben, als tatsächlich genutzt wurde.
Dennoch ist es recht unterhaltsam.
So für zwischendurch ist das schon okay.

Empfehlung:

Dieses Buch läuft für mich unter: Kann man lesen, muss man aber nicht.

Von mir gibt´s:

3 von 5 Sternen