Cover-Bild Meine Flucht aus Nordkorea
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Yeonmi Park

Meine Flucht aus Nordkorea

Pociao (Übersetzer), Sabine Herting (Übersetzer), Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Mut zur Freiheit

Yeonmi Park träumte nicht von der Freiheit, als sie im Alter von erst 13 Jahren an der Seite ihrer Mutter aus Nordkorea floh. Sie wusste nicht einmal, was Freiheit ist. Alles, was sie wusste war, dass sie um ihr Leben lief. Hunger, Krankheit oder gar Exekution drohten im Land. Yeonmi Park erzählt vom Kampf ums Überleben in einem der dunkelsten und repressivsten Regime unserer Zeit. Sie erzählt von ihrer Flucht aus der Hölle, von Schmugglern und Menschenhändlern in China und von einer wahren Odyssee nach Südkorea, wo sie endlich Freiheit findet. Die gebundene Ausgabe erschien unter dem Titel »Mut zur Freiheit«.

Ausstattung: 16 S. s/w Bildteil

Seiten: 319

Lesealter: ab 15 Jahren

Genre: Biographie

Inhalt des Buches:

Familie Park lebt in dem kleinen Dorf Hyesan in ...

Titel: Meine Flucht aus Nordkorea

Autorin: Yeonmi Park

Verlag: Goldmann

Seiten: 319

Lesealter: ab 15 Jahren

Genre: Biographie

Inhalt des Buches:

Familie Park lebt in dem kleinen Dorf Hyesan in Nordkorea. Yeunmi ist die jüngste Tochter. Zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern wohnt sie dort in einem altenkleinen Haus. Sie beschreibt was sie in ihre schlimme Kindheit in Nordkorea alles erlebt hat. Und später berichtet sie auch von ihren Flucht aus Nordkorea und China.

Das Cover ist sehr schlicht und natürlich gehalten, passend zum Charakter von Yeunmi. Ein zu auffalendes Cover hätte die Message der Geschichte irgendwie kaputt gemacht und wäre einfach nicht passend für das doch sehr ernste Thema. Die Personen im Buch haben mir sehr gefallen. Es war eben doch mal etwas ganz anderes wenn man weiß, dass die Personen auch wirklich leben oder gelebt haben. Das Thema im des Buches finde ich unglaublich interessant. Mal hautnah "mitzuerleben" wie die Menschen in Nordkorea leben und was sie alles durchmachen müssen. Die Geschichte von Yeunmi hat mich sehr berührt. Sie war noch so jung als sie all die schlimmen Dinge erleben musste. Trotzdem ist sie unglaublich erwachsen mit den Dingen umgegangen. Der Schreibstil hat mich auch absolut überzeugt. Er war nicht zu schwer geschrieben, so dass man auch wirklich alles verstehen konnte. Das Buch wurde in 3 Teile eingeteilt. Im ersten Teil geht es um ihre Kindheit in Nordkorea. Der zweite Teil handelt von ihrer Flucht nach China und ihren schlimmen Erlebnissen dort. Im dritten und letzten Teil erzählt sie dann von ihrer Ankunft und ihrem neune Leben in Südkorea, wo sie nun endlich sicher ist.

Fazit:

Ich kann jedem von euch dieses Buch empfehlen. Yeunmis Geschichte hat mich sehr berührt. Wir sollten alle froh sein, dass in einem freien Land leben und unsere Meinung frei äußern können.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Ballons.