Cover-Bild Sakura - I want to eat your pancreas 1
Band der Reihe "Sakura - I want to eat your pancreas"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.11.2018
Yoru Sumino, Idumi Kirihara

Sakura - I want to eat your pancreas 1

Yuko Keller (Übersetzer)

Der Wert eines Lebens...

Sakura wird sterben. Doch die allseits beliebte und stets fröhliche Schülerin stellt sich der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs unerhört tapfer entgegen. Beeindruckt von Sakuras Umgang mit der Krankheit sucht ein Mitschüler ihren Kontakt. Zwölf Jahre später erzählt er - nunmehr Lehrer an seiner damaligen Highschool - die Geschichte dieser besonderen Freundschaft und davon, wie ihr Tod ihn zurück ins Leben holte.

Eine sensible Story um das Tabuthema Tod, abgeschlossen in zwei Bänden.

Weitere Informationen:

- Emotionaler Slice-of-Life Manga, perfekt für Fans von Orange

- Empfohlen ab 12 Jahren

- Auch für Manga-Neulinge geeignet

- Adaptiert als Anime und Realfilm

Veröffentlicht am 04.03.2024

Sakura wird Sterben und möchte die Zeit bis dahin genießen

Sakura wird an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben , doch sie möchte die Zeit bis es soweit ist noch genießen und freundet sich mit ihrem [unscheinbaren] Klassenkameraden, dessen Namen wir noch nicht erfahren ...

Sakura wird an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben , doch sie möchte die Zeit bis es soweit ist noch genießen und freundet sich mit ihrem [unscheinbaren] Klassenkameraden, dessen Namen wir noch nicht erfahren an.

Es entsteht eine Schöne Freundschaft, wenn nicht so etwas wie eine Liebschaft zwischen der Süßen Sakura und unserem [unscheinbaren] Klassenkameraden.

Er weiß als einziger neben ihrer Familie von ihrem Schicksal und so haben beide viel Spaß im Ersten der Zwei Bände.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Pancreas

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Von diesem Manga habe ich schon vorher viel gehört und wollte es selbst mal lesen. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem als Sakura sagte "Ich möchte deine Bauchspeicheldrüse essen". Dennoch ergibt das alles nach und nach Sinn. Sakura leidet nämlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs und hat nicht mehr lange zu Leben. Ein Mitschüler von ihr freundet sich daher mit ihr an, obwohl er sich erstmal fernhielt. So entsteht eine Freundschaft, die tiefsinnig ist und viel Gefühl mit sich bringt.

Die Charakter fand ich allesamt warmherzig und sie sind mir auch schnell ans Herz gewachsen. Als Leser hat man die Möglichkeit, Sakuras Leben zu begleiten und sie auch durch ihre Krankheit zu begleiten. Er ist eher der zurückhaltende und meidet soziale Kontakte. Sakura hilft ihm dabei, mehr auf Menschen zu zugehen und dadurch entsteht eine tolle Geschichte, die sich nach und nach entwickelt.

Der Zeichenstil ist dabei auch passend und die Gefühle werden sehr gut rübergebracht. Sakura geht offen auf andere zu und ist sogar teilweise beliebt in der Schule. Dennoch weiß niemand außer ihrem neuen Freund, was sie wirklich hat und niemand weiß auch, das sie bald sterben wird. Ich finde ihren Gedankengang dabei wirklich gut. Den zweiten und somit letzten Band musste ich dadurch auch lesen und ich war gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Sakura

Sakura hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und weiß, dass sie sterben wird. Damit geht sie sehr locker um und man spürt erst gar nicht, dass sie Angst hat. Der einzige der ihr näher kommt und ihre Gedanken irgendwann erfährt, ist ihr schüchterner Klassenkamerad. Sie verbringt viel Zeit mit ihm und zeigt ihm, was das Leben lebenswert macht.

Im ersten Band geht es darum, wie sich die beiden anfreunden und gerade zum Ende hin, merkt man, wie sehr Sakura sich ihm anvertraut. Es kommen wahre Emotionen hoch und hatte solchen Respekt vor ihr. Sie ist so fröhlich und unbeschwert und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Dabei hat sie genau die richtige Einstellung und ich kann einfach nur meinen imaginären Hut vor ihr ziehen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Sakura konnte mich absolut überzeugen. Einfühlsam und voller Hoffnung wird die Geschichte von Sakura erzählt. Sie ist so fröhlich und unbeschwert, dass man noch viel von ihr lernen kann.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 05.03.2019

Schöner Manga

Klappentext

Klappentext

Meinung

Tja... Ein wirklich, wirklich schräger Titel, oder? Das war jedenfalls mein Gedanke.
Warum heißt der Manga, dass jemand ihre Bauchspeicheldrüse essen will?! Wo das Cover doch ziemlich Shojo Typisch aussieht und nicht gerade nach Zombies oder Cannibalen.
Nun, damit hat es auch tatsächlich nichts zu tun. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war natürlich sofort klar, dass es mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu tun hat - wobei ich mich trotzdem noch gefragt habe, warum jemand ihre Bauchspeichedrüse essen sollte. Es ergab einfach keinen Sinn. Wenn man aber anfängt zu lesen, kommt die Erklärung dazu sehr schnell, wenn auch etwas schräg.

Mir hat der Manga gut gefallen und ein wenig bereue ich es schon, nicht direkt beide Bände gekauft zu haben. Ich sage nur so viel: Das Ende ist das gemeinste überhaupt! Mittendrin! Mitten in der Handlung, quasi mitten im Satz. Gibt es was schlimmeres?
Das alleine ist schon Grund genug den nächsten Band zu kaufen. Außerdem würde mich ein ganz bestimmtes Detail über einen der beiden Protagonisten, den [Unscheinbaren Klassenkameraden] doch sehr interessieren..

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich wirklich neugierig auf Band zwei und auf die Entwicklung der beiden bin. Ich bin froh, dass es das zweite Buch schon gibt, und ich so keine lange Wartezeit mehr habe. Und ich hoffe, dass dieses eine Rätsel auch noch gelöst werden wird.

Kurz und Knapp

Ein teilweise schräger, aber auch recht witziger Manga, der mir gut gefallen hat. Es war ein Manga, der irgendwie anders war. Ich kann es gar nicht richtig deuten, aber es hat mir gefallen, obwohl ich Kleinigkeiten merkwürdig fand. Es gab ein paar klitzekleine Situationen, die ernster wurden, andere die tatsächlich emotionaler wurden, und ich frage mich, ob es wohl im zweiten Band mehr an die Emotionen gehen wird, oder nicht. Ich hoffe es sehr, denn ich verspreche mir schon recht viel von der Geschichte, andererseits würde ich auch verstehen, wenn es nicht so wäre. Sakura ist ein sehr starker Charakter. Trotzdem bleibe ich gespannt, denn auch bei starken Charakteren kann es emotionale Geschichten geben!