Cover-Bild Das Buch der Mythen und Märchen
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Yoshi Yoshitani

Das Buch der Mythen und Märchen

78 inspirierende Geschichten aus aller Welt - Mythologie, Sagen, Legenden und Volksmärchen für Erwachsene - Erzählungen von Tarot of the Divine
Sven Beier (Übersetzer)

Bezaubernder Geschichtenschatz für mehr Verbundenheit und Verständnis

Dieses farbenfroh illustrierte Buch feiert den Geschichtenschatz der Menschheit. In 78 spannenden Erzählungen begegnen uns japanische Sagengestalten und afrikanische Gottheiten, griechische Mythologie und die Welt von Tausendundeine Nacht, die Schneekönigin, Gilgamesch und viele andere faszinierende Figuren. Diese Geschichten aus aller Welt schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen, fördern unser Verständnis füreinander und bieten uns wichtige Einsichten in die menschliche Natur. Yoshi Yoshitani lässt die Märchen und Mythen in ihrem liebevoll zeitgemäßen Stil in Wort und Bild lebendig werden. Der respektvolle Umgang mit anderen Kulturen und starke Frauenfiguren liegen ihr dabei besonders am Herzen.

• Zeitgemäß präsentierter Geschichtenschatz mit vielen starken Frauenfiguren, der Brücken zwischen den Kulturen schlägt
  • Mit liebevoll und farbenprächtig gestalteten Illustrationen und Lesebändchen
  • Über 80.000 verkaufte Bücher der Originalausgabe von der »Tarot of the Divine«-Bestsellerautorin

Ausstattung: 78 Farbillustrationen; mit Lesebändchen

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wunderschön gestaltetes Märchenbuch mit kurzen und inspirierenden Geschichten.

Ein Buch, dass mich erst auf den zweiten Blick überzeugt hat. Nämlich als ich mir die Mühe gemacht habe es mal aufzuschlagen. Tatsächlich hat mich das Cover hier bereits angesprochen und ich wollte sowieso ein Buch mit Märchen bei mir einziehen lassen, hab dann aber doch erstmal die Finger davon gelassen. Dann hab ich es aber nochmal im Laden stehen sehen, direkt einen Blick reingeworfen und war sofort hin und weg! Die Illustrationen sind wunderschön und die Gestaltung wirklich aufwendig. Aber auch die Geschichten gefallen mir super. Immer in einer knackigen Seite erzählt mit Vermerk auf das Ursprungsland des jeweiligen Märchens. Nach dem Vorwort war ich schon neugierig und auch ein bisschen berührt davon, wie die Autorin in ihrer Kindheit mit den verschiedensten Märchen und Erzählungen in Berührungen gekommen ist. Und gerade dass diese aus aller Welt stammen finde ich so eine schöne Sache. Ich persönlich habe zu dem Buch gegriffen, weil ich mich von den Mythen und Märchen inspirieren lassen wollte. Das ist auch wunderbar aufgegangen und ich habe schon einige Geschichten aus mir bekannten Büchern gefunden, wie zum Beispiel die der Mondgöttin, gerade ja sehr aktuell, oder die der Kraniche. Ich werde mich auf jeden Fall noch von dem ein oder anderen Märchen inspirieren lassen und bin wirklich sehr verliebt in das Buch. Daher ganz großer Geheimtipp! Ihr müsst unbedingt mal reinblättern und euch am besten selbst überzeugen lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Lesenswert

Ein unheimlich schönes Buch und von mir daher schon allein vom Optischen eine Empfehlung. Der Inhalt kann sich aber insgesamt auch wirklich sehen lassen, die Legenden, Märchen und Sagen sind gut ausgewählt. Es ist eine tolle Mischung aus bekannten und (vermutlich) unbekannten Erzählungen, von denen ich tatsächlich nur einen Bruchteil kannte. Die Meisten Geschichten waren mir bis zu dem Buch tatsächlich völlig unbekannt und das obwohl ich nicht gerade wenige schon kenne, daher gefiel mir das besonders gut. So viel neues zu Erkunden und erfahren macht einfach Spaß.

Die Erzählungen haben alle eine Doppelseite. So ist links immer eine super schöne Illustration, die wohl auch in dem Tarot der Autorin zu finden sind, und rechts immer eine Seite Text. Tatsächlich gibt es in diesem Buch keine einzige Erzählung die länger als besagte eine Seite ist. Auch das finde ich sehr interessant, zumal man trotzdem den Kern der Märchen und Mythen gut greifen kann. Jedenfalls hat es sich für mich so angefühlt.

Meiner Meinung nach eine Empfehlung für alle, die Märchen, Mythen, Sagen und Legenden gern lesen und auch immer wieder gern welche entdecken, die im Deutschsprachigen Raum eher unbekannter sind. Von Text und Bild her absolut lohnend und zusätzlich auch noch mit praktischem Lesebändchen ausgestattet. Es ist also rundum hervorragend dazu geeignet, immer mal ein paar Seiten zwischendurch zu lesen, darin zu Blättern oder auch mal zufällig eine Seite aufzuschlagen. Denn man muss tatsächlich nicht in vorgegebener Reihenfolge lesen - immerhin stammen alle Texte aus verschiedenen Ländern. Generell finde ich die Sortierung aber gar nicht so schlecht, so ist es gut durchgemischt und man bekommt immer wieder andere Einblicke.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Einmal um die Welt erzählt

Wie wahrscheinlich fast alle Lesebegeisterte dort draußen, bin auch ich eine große Liebhaberin von Märchen und bin mit diesen aufgewachsen. Ich hatte als Kind ein riesiges Märchenbuch und dort waren nicht nur die Grimmschen Märchen vertreten, sondern auch Äsops Fabeln und Märchen aus Persien und dem arabischen Raum, die mich schon damals sehr faszinierten. Während meiner Teenie-Anime-Phase lernte ich einige asiatische Märchen, wie die oben erwähnte Kaguya kennen, im Studium der Archäologie viele antike Mythen, doch was den Rest der Welt angeht, muss ich gestehen, sieht mein Wissen von Sagen und Legenden düster aus. Umso neugieriger war ich auf diese Märchensammlung, die die Diversität der Herkunft der Märchen zum Aushängeschild hat. Zurecht?

Es war einmal…
Menschen erzählen sich Geschichten. Das tun sie wahrscheinlich schon seit dem Moment, als man aufhörte zu grunzen und das Wort erfunden wurde. Jahrtausende lang, lange bevor die ersten Schriftsysteme sich entwickelten, war es die einzige Möglichkeit Wissen zu bewahren, und weiterzugeben und damit ein kollektives Gedächtnis aufzubauen. Und auch heute in Zeiten von globalen multimedialen Kommunikationsmöglichkeiten hat das gesprochene Wort, die Erzählung noch eine ganze andere Macht, als das geschriebene Wort. Das mag auch den Reiz ausmachen, den Märchen, Sagen und Legenden auf uns ausüben. Selbst wenn wir sie heute lesen, weil irgendwann jemand wie die Gebrüder Grimm auf die Idee kam, sie aufzuschreiben, haben sie immer noch ein Teil ihres Charakters als mündliche Überlieferung bewahren können, ihnen haften ein Gefühl von Zeitlosigkeit an. Sie sind Zeitreisende, die Botschaften über Jahrhunderte, bis Jahrtausende hinweg transportieren.

Doch was sind das für Botschaften? An dieser Stelle ist es überaus interessant, sich Erzählungen aus vielen verschiedenen Kulturen der Welt anzuschauen. Schnell fällt auf, dass wir Menschen, egal mit welchem kulturellen Hintergrund wir geprägt und sozialisiert wurden, doch im Grunde alle gleich sind, dass uns dieselben Dinge wichtig sind, um sie für die Nachwelt festzuhalten, und dass uns die gleichen (Natur)Phänomene faszinieren.
Dies wird auch in dieser Geschichtensammlung deutlich. Liebe, Freundschaft, Familie sind universelle Themen, die überall vorkommen, aber auch bestimmte Figuren und Konstellationen tauchen in den verschiedensten Kulturen parallel auf. So hat Andersen nicht als erster von einer Meerjungfrau geschrieben, auch in Persien erzählt man sich von einer Meerjungfrau namens Julnar. Den trickreiche (Halb)Gott, der den Menschen wahlweise hilft oder ins Verderben stürzt, begegnen wir mehrfach als Loki (nordische Mythologie), Anansi (Mythologie der Akan, Westafrika) oder Sun Wukong (Chinesischer Mythos).

Es macht Spaß solche Parallelen zu entdecken und ich kann daher die Auswahl der Geschichten in diesem Buch nur loben. Von jedem Kontinent dieser Welt ist was dabei und das Verhältnis der Märchen aus dem globalen Süden, zu denen des Nordens ist ausgeglichen, ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefiel, gelten manche Märchensammlung doch schon als besonders vielfältig, wenn sie ein paar Märchen aus 1001 Nacht und asiatische Erzählungen beinhalten. Yoshitani hat sich aber tatsächlich sich viel breiter aufgestellt. Es finden sich Geschichten und Mythen aus dem Wissensschatz diverser Indigene wie u.a. der Aborigines, der Haida (Native American), der Maori, der Khoikhoi (Südafrika/Namibia), der Inuit und viele mehr, dazu kommen Volksmärchen und Legenden aus u.a. Osteuropa, Skandinavien, Mexiko, Griechenland, Japan oder Südostasien. Diese Geschichtensammlung hat das Prädikat divers tatsächlich verdient.

… eine Zusammenfassung
Bei aller Begeisterung für die Auswahl der Geschichten, habe ich dennoch einen Kritikpunkt, der der Grund für den einen Pint Abzug bedeutete. Das Buch folgt einer strikten Ordnung. Links ist immer die wunderschöne Illustration von Yoshitani, rechts die Nacherzählung eines Mythos. Es sind keine Originalquellen wiedergegeben, sondern immer Nacherzählungen der Autorin. Das finde ich prinzipiell überhaupt nicht schlimm, da aber jedem Märchen nur eine Doppelseite eingeräumt wird, ergibt sich, dass manche Geschichten arg zusammengestaucht wirken. Vom französischen Original der Schönen und das Biest, bleib nicht viel übrig und eigentlich komplexe Epen, wie zum Beispiel Gilgamesch oder diverse Teile des indischen Mahabharata werden für meinen Geschmack nur sehr unzureichend wiedergegeben. Auch bei vielen mir unbekannten Märchen und Sagen hatte ich oft das Gefühl, dass hier viel gekürzt und vereinfacht wurde. Das fand ich ziemlich schade. Klar regt das zum selbständigen Nachschlagen und Recherchieren an, ich hätte es aber trotzdem schöner gefunden, wenn manche Geschichten dann einfach mehr Seiten bekommen hätten, auch wenn das die Einheitlichkeit der Optik des Buches aufgebrochen hätte.

Fazit:

Yoshi Yoshitani versammelt in ihrem Buch tatsächlich Märchen aus allen Kontinenten dieser Welt und verbindet ihre Nacherzählung mit wunderschönen Illustrationen, jedes für sich ein Kunstwerk. Kleiner Wermutstropfen: Manche, sehr komplexe Erzählungen wie z. B. Gilgamesch oder Kaguya geraten etwas zu kurz, da ist eigenes Nachschlagen angesagt. Es lohnt sich aber trotzdem auf alle Fälle, für Kinder, wie Erwachsene gleichermaßen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Definitiv einen Blick wert!

Gleich beim ersten Blick ins Buch war ich geflasht. Die Vielfalt an verschiedenen Kulturen ist mir gleich beim Inhaltsverzeichnis ins Auge gesprungen und ich fand es schön, dass die Geschichten so bunt und divers waren. Auch die Illustrationen waren super schön.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man jeweils auf der linken Seite eine Illustration und auf der rechten eine Zusammenfassung des Märchen/Mythos hat. Wenn man sich auf ausführliche Erzählungen einstellt, ist man leider falsch. Es ist wirklich nur auf einer Seite erzählt, was ich denke ich viele vielleicht etwas stören könnte. Vielen Erzählungen wird diese eine Seite nicht immer gerecht, aber sie geben einen Anreiz selbst nachzuforschen und die originale Erzählung zu lesen. Vor allem für junge Leser sehe ich in diesem Buch deswegen auch eine Zielgruppe. Ich hab neben ein paar altbekannten Geschichten auch komplett neue entdeckt, was ich immer wieder sehr schön finde. Dabei haben mich besonders die Märchen und Mythen aus dem Raum Indien und Asien sehr begeistert.

Die Illustrationen, ich kann es nur wieder und wieder sagen, sind so wunderschön gewesen. Mal waren sie sehr bunt, mal etwas düster, aber der klare Stil der Künstlerin zieht sich konsequent durch. Ich hätte gerne ein paar davon groß als Poster, um sie mir in meine Wohnung zu hängen.

Fazit

Wer Lust auf viele bunte, verschiedene und facettenreiche Erzählungen hat und tolle Illustrationen, macht mit diesem Buch nichts verkehrt. Jedoch gehen mit der groben Raffung der Geschichten leider ein bisschen die Märchenvibes verloren. Von mir gibt es 3.5 Sterne.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.