Cover-Bild Eine Sternschnuppe im Schnee
  • ISBN: 9783715207742
Yumi Shimokawara

Eine Sternschnuppe im Schnee

Gwendolin Peer (Übersetzer)

Die Maus sieht eine Sternschnuppe und wünscht sich etwas. Ihr Freund, der Maulwurf, hat mal von diesem Trick erzählt. Doch jetzt, wenn Schnee liegt, können die beiden wochenlang nicht zusammen spielen. Deshalb wünscht sich die Maus, dass sie den Maulwurf bald trifft. Am nächsten Morgen entdeckt die Maus eine unbekannte Spur im Schnee und folgt ihr. Viele Tiere schließen sich an, denn die Maus ist überzeugt, dass die Abdrücke von der Sternschnuppe stammen. Ist das möglich? - Nun, die Suche endet überraschend. Und sie ermöglicht doch, dass der Wunsch in Erfüllung geht. Die Magie der Spurensuche und die naturalistisch gezeichneten Tiere erzählen - wirkungsvoll auf dem papierweißen Schnee - eine Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Über den Wert der Freundschaft

Das Kinderbuch Eine Sternschnuppe im Schnee von Yumi Shimokawara erzählt von einer tierischen Freundschaft und dem Zauber einer Sternschnuppe. Erschienen ist das Buch im Altlanis-Verlag im Herbst 2019.

Die ...

Die Maus vermisst ihren Freund, den Maulwurf. Als sie eine Sternschnuppe am Himmel erblickt, wünscht sie sich ein Wiedersehen mit ihrem besten Freund. Am folgenden Tag entdeckt sie dann eine mysteriöse Spur im Schnee, die ihr Rätsel aufgibt und sie neugierig macht. Gemeinsam mit dem Hasen, dem Wolf, dem Eichhörnchen, dem Wildschwein, dem Bären und dem Waschbär möchte sie herausfinden, was es mit dieser Spur auf sich hat.

Die Illustrationen sind von der Autorin sehr liebevoll gestaltet. Das Thema der Geschichte, nämlich Freundschaft, wird den Kleinen auf kindgerechte und anschauliche Weise vermittelt. Durch Entdeckerfreude und Teamgeist gelingt es den Waldtieren nicht nur herauszufinden, wo der Maulwurf steckt.

Bei der Auswahl an Büchern für Kinder, erwische ich mich häufig dabei, jene auszuwählen, deren Protagonisten Tiere sind. Die Erzählungen sind oft so herzerwärmend und einprägsam, dass die Geschichten noch lange im Gedächtnis bleiben. Eine Sternschnuppe im Schnee ist ein magisches Kinderbuch über den Wert von Freundschaft, abgerundet durch farbenfrohe, naturalistische Tier-Abbildungen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Wunderschöne, naturnahe Illustrationen verzauben den Betrachter

Als sie in der Nacht eine Sternschnuppe entdeckt, wünscht sich die Maus schnell etwas. Denn diese Wünsche sollen in Erfüllung gehen, so hat es ihr der Maulwurf erzählt. Weil jetzt Winter ist und überall Schnee liegt, können die beiden Freunde nicht zusammen spielen. Die Maus folgt am nächsten Morgen ein paar merkwürdigen Spuren im Schnee, die bestimmt von der Sternschnuppe stammen. Dabei lernt sich viele neue Freunde kennen.

Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch richtet sich an die Altersklasse von 4 - 6 Jahren. Doch auch kleinere Kinder können mit diesem Buch durchaus schon etwas anfangen, sie lernen verschiedene Tiere wie Maus, Bär, Wolf, Fuchs, Waschbär und andere Tiere kennen. Durch die fast originalgetreuen Bilder meint man, echte Tiere vor Augen zu haben. Diese Illustrationen sind so wunderschön, man erkennt jedes einzelne Barthaar des Kaninchens, den Glanz in den Pupillen der Augen und die kleinen Grabekrallen des Mauswurfs.

Die Geschichte dreht sich um Freundschaft und den Wunsch, nicht allein sein. Von der Handlung her ist die Sache etwas einfach gestrickt, eine Maus macht sich auf die Suche nach ihrer Sternschnuppe und trifft unterwegs andere Tiere, auch welche, die durchaus Mäuse verspeisen würden. Hier sind aber alle Tiere friedlich und nur darauf bedacht, die Sternschnuppen-Spur ebenfalls zu verfolgen. Nach und nach begleiten immer mehr Tiere die Maus. Und am Ende finden sie den Maulwurf, der einen blauen funkelnden Stein gefunden hat. Das ist sicher die Sternschnuppe, die Maus und Maulwurf wieder zusammengeführt hat.

Die realitätsnahen Zeichnungen sind bezaubernd anzusehen, die Geschichte ist etwas einfach gestrickt. Für kleine Kinder hat dieses Buch aber ganz sicher das Zeug zum Lieblingsbuch.