Cover-Bild Wie wir Menschen die Welt eroberten
Band 1 der Reihe "Unstoppable Us"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Yuval Noah Harari

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Unstoppable Us | Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt erzählt die Geschichte der Menschheit für alle ab 10
Birgit Niehaus (Übersetzer), Ricard Zaplana Ruiz (Illustrator)

Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt mit einem einzigartigen Projekt für eine junge Zielgruppe

Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt.  Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen?

Bestsellerautor Yuval Noah Harari ist einer der größten Vordenker und erfolgreichsten Autoren unserer Zeit. Nun erzählt er mit ›Unstoppable Us‹ die Geschichte der Menschheit für ein junges Publikum in vier Bänden völlig neu. Dabei lässt er die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen und stellt die Entwicklung der Menschheit zugleich in den aktuellen Kontext unserer Zeit zwischen Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Die spannendste Geschichtsstunde überhaupt

Ich weiß noch, wie ich in der sechsten Klasse Geschichtsunterricht bekam und mich eigentlich darauf freute. Und dann ging es ewig um das Thema „Jäger und Sammler“, was mein Lehrer und dieses dröge beige Geschichtsbuch gleichermaßen einschläfernd rüberbrachten. Schnell war mir klar: Geschichte ist das langweiligste Schulfach, das es gibt.
Fast 30 Jahre später habe ich nun Yuval Noah Hararis Jugendbuch „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ in die Hände bekommen und merke: Selbst über die Steinzeit kann man spannend berichten! Vielleicht sogar gerade über die. Harari ist ein begnadeter Erzähler, der mir zum einen einiges Wissen über Neandertaler, Homo Sapiens und weitere Menschenarten vermittelt hat, das mir vollkommen neu war, und der es zum anderen in seinen kurzen Kapiteln immer wieder schafft, Spannung aufzubauen. Was ist denn eigentlich die Superkraft des Menschen, dem doch verschiedenste Tiere körperlich weit überlegen sind? Wieso sind Mammuts ausgestorben, Kaninchen aber nicht? Und welche Verhaltensweisen aus der Steinzeit sind heute noch in uns Menschen verankert?
Harari berichtet fesselnd; er appelliert an die Vorstellungskraft seiner Leserinnen und fordert sie nicht zuletzt durch kleine Cliffhanger immer wieder zum Mitdenken auf. Und das macht richtig Spaß, auch wenn man dem Jugendbuchalter längst entwachsen ist. „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ ist ansprechend illustriert und lässt sich durch den durchdachten Aufbau auch wunderbar nach und nach lesen. Harari schafft es, Begeisterung zu wecken – für die Forschung, die Steinzeit und nicht zuletzt eben für die Menschheitsgeschichte. Ich hoffe so sehr, dass Geschichtslehrerinnen ihren Schülerinnen und Schülern das Buch zumindest empfehlen, wenn nicht sogar Auszüge daraus in ihren Unterricht integrieren. Auch Urgeschichte kann packend erzählt werden und wir können aus dem Verhalten unserer Ahnen sogar lernen. Neben der spannendsten Geschichtsstunde überhaupt ist Hararis Sachbuch auch ein Plädoyer für Umweltschutz und Eigeninitiative. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Eine Geschichte, die die jungen Lesenden begeistert – verständlich und spannend!

Am 21. September 2022 erschien das Sachbuch „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ von Yuval Noah Harari. Die wunderschönen Zeichnungen sind von Ricarda Zaplana Ruiz und Birgit Niehaus hat das Buch übersetzt. Das festgebundene Buch umfasst 192 Seiten und Herausgeber ist die dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Das Lesealter liegt idealerweise zwischen 8 und 12 Jahren.

Der Autor beschreibt bzw. erzählt die Geschichte der Menschheit in kindgerechter, verständlicher Sprache. Die Seiten sind nicht mit Texten überfrachtet, sondern sind eine gute Mischung aus Bildern und Texten. Dabei haben auch die Texte verschiedene Layouts. Mal sind sie teilweise in Schreibschrift, mal sind wichtige Passagen in der Textfarbe blau und manchmal auch in rot. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Kapitel bzw. dessen Überschrift.
Insgesamt umfasst das Sachbuch 4 Kapitel, die sich wie folgt gliedern: Wir Menschen sind auch nur Tiere / Die Sapiens-Superkraft / Wie lebten unsere Vorfahren? / Wo sind all die Tiere hin?.

Inhaltlich ist das Buch für das empfohlene Lesealter sehr gut nachvollziehbar. Sogar mir als Erwachsene hat das Buch neue Erkenntnisse gebracht. Es war auch für mich spannend zu lesen, wie die Wissenschaft arbeitet und immer wieder zu neuen Einsichten gelangt. Wir haben gemeinsam einzelne Kapitel gelesen und darüber gesprochen. Das Zusammenspiel aus Text und Bilder hinterlässt einen bleibenden Eindruck und stellt absolut verständlich dar, wie sich der Mensch aus der Welt der Tiere heraus entwickelt hat.

Auch dieses Buch des bekannten Autors hat uns sehr gut gefallen. Unabdingbar ist am Ende der deutliche Titel „das gefährlichste Tier der Welt“ und was wir heute tun können, um die Natur und ihre Tiere zu schützen. Eindrücklich wird erklärt, dass wir unsere Natur zerstören, wenn wir weiterhin so rücksichtslos sind und weiterhin so handeln wie bisher. Dieses Buch kann immer mal wieder in die Hand genommen und gelesen werden. Daher möchte ich eine klare Leseempfehlung abgeben und es mit 5 von 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Sapiens-Superkraft

Der Israeli Yuval Noah Harari hat sich mit ‚Homo Deus‘ und ‚21 Lektionen für das 21. Jahrhundert‘ an die Spitze der Sachbuch-Bestsellerliste geschrieben und uns global beeindruckt mit seiner Art die Menschheitsgeschichte aufzurollen. Nun hat er für die jüngere Fraktion nachgelegt und ein Kinderbuch geschrieben.
In diesem Buch wird nichts weniger als die Menschheitsgeschichte erklärt und wie wir es als Homo Sapiens es geschafft haben uns durch unsere Superkraft von anderen Tieren zu unterscheiden. Ein Sachbuch, dass auf 175 Seiten die Geschichte der letzten 6 Millionen Jahre erklärt von der Wiege Afrikas bis nach Südamerika.
Das Buch erklärt wunderbar die Zusammenhänge und die Entwicklung des Menschen. Bleibt in einfacher Sprache, baut aber auf dem Gelesenen auf und auch durch lateinische Fachbegriffe bereichert, kann viel mitgenommen werden. Es wird alles erklärt und die junge Leserschaft wird auch oft direkt mit Fragen angesprochen um sich als Teil der Geschichte zu verstehen. Ja, besonders zum Ende hin wird deutlich das wir es als Menschheit nun in der Hand haben wie es mit unserem Planeten weitergeht. Was ich auch gut finde an den Erklärungen, dass es auf vorangegangene Textstellen und Erklärungen zurückgreift. So bleibt doch einiges hängen. Daher bietet es sich auch an es klassisch von vorne nach hinten zu lesen.
Unterteilt ist das viele Wissen natürlich in einzelnen leicht verdaulichen Texten und in größeren Kapiteln zusammengefasst, die da wären: Wir Menschen sind auch nur Tiere, Die Sapiens-Superkraft, Wie lebten unsere Vorfahren und Wo sind all die Tiere hin!
Die Altersangabe ab 10 Jahren ist gut gewählt, sicher ist schon das eine und andere aufgeweckte Kind in jüngeren Jahren hoch interessiert, muss aber auch die Menge an Wissen verarbeiten können. Sprich, wenn früher dann vorlesend!
Natürlich auch hervorragend übersetzt von Birgit Niehaus und sehr toll in Szene gesetzt mit den Illustrationen von Richard Zaplana Ruiz!
‚Wie die Menschen die Welt eroberten‘ ist ein wirklich sehr gelungenes Kinder-Sachbuch, dass auch so manchem Erwachsenen die Augen öffnen kann!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Auf angenehme Art etwas lernen

Der Bestsellerautor Yuval Noah Harari wendet sich mit seinem neuen Werk an ein junges Publikum und setzt sich mit seinen Leser:innen gemeinsam mit der Frage auseinander, wie der Mensch es schaffen konnte, Herrscher auf unserer Erde zu werden.

Er verwendet dafür eine gut verständliche Sprache, ergänzt um ein paar Fachbegriffe, die er bei Einführung gut erklärt. Sogar einzelne lateinische Begriffe finden Verwendung. Das hat mir sehr gut gefallen, weil dadurch die Geschichte der Menschheit auch für die Kinder einen wissenschaftlichen Anstrich bekommt, der gleichzeitig keine Überforderung darstellt. Lediglich die Darstellung des Begriffs „Unternehmen“ war mir für das kindliche Fassungsvermögen etwas zu abstrakt. Besonders gut fand ich die Herleitung der Sapiens-Superkraft.

Neben der Ausrichtung der Sprache auf das Textverständnis mochte ich die direkte Ansprache der Leserschaft. „Kennst Du das auch …?“ oder „Erinnerst Du Dich noch an …?“ sind nur zwei Beispiele. Im späteren Verlauf des Buches wird auch auf Fakten vom Anfang zurückgegriffen, wodurch die Zusammenhänge noch besser herausgearbeitet werden und der Gesamtkontext dauerhaft in Erinnerung bleibt.

Unterstützt wird Hararis Text von ganz wunderbaren Illustrationen. Eine der schönsten hat es aufs Cover geschafft. Hier springen Bär und Löwe flüchtend vor dem Feuer des Menschen regelrecht aus dem Buch. Das hochglänzende Bild auf mattem Schwarzen Grund macht richtig Lust, sofort mit dem Lesen zu starten. Insgesamt schätze ich den Lesestoff für die empfohlene Altersgruppe von 10 Jahren als angemessen ein.

Gern empfehle ich dieses tolle Kinderbuch weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Gut umgesetzt

Wie wir Menschen die Welt eroberten, ein Sachbuch von Yuval Noah Harari, dem wohl einflussreichsten Sachbuchautor der Welt und einer der wichtigsten Vordenker unserer Zeit. Wie vermittelt man so eine geballte Ladung Wissen an Kinder ohne langweilig zu wirken? Ich denke, das wurde hier perfekt umgesetzt. Das Buch ist aufgeteilt in 4 Kapitel und so lässt es sich an mehreren Tagen lesen. Es fängt bereits mit der Frage "Mensch sein - was heißt das?" an. So kann sich direkt schon einmal jeder seine Gedanken dazu machen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, so dass es Spaß macht Seite für Seite zu lesen. Besonders aber haben uns hier die wirklich tollen farbigen oftmals sogar ganzseitigen Illustrationen von Ricard Zaplana Ruiz begeistern können. Meine Mitleser legen da sehr großen Wert drauf. Es ist herrlich bunt gestaltet und man hat nicht das Gefühl ein langweiliges Sachbuch mit trockenem Inhalt vor sich zu haben. Harari hat sich sehr mit der Matarie beschäftigt, gut recherchiert und es regt an sich selber damit zu beschäftigen. Allerdings waren es bei uns eher die älteren Mitleser und wir Erwachsenen die dieses Buch regelrecht verschlungen haben.

Ich würde es zu jeder Zeit empfehlen ab einem Alter von 13 Jahren.