Cover-Bild Da kann ja jede kommen!
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Yvonne Fricke, Nicole von Wagner

Da kann ja jede kommen!

Was wir von zwei Ladys über Sex lernen können - Das Buch zum Sex-Podcast LADYLIKE
Das erste Sex-Buch, das man offen in der U-Bahn lesen kann: stilvoll, selbstbewusst und mit hohem Niveau!

Yvonne steht auf Frauen, Nicole auf Männer. Beide lieben Sex. Und sie führen in ihrem preisgekrönten Podcast »Ladylike« intime und zugleich niveauvolle Gespräche zu allen Facetten ihres Lieblingsthemas – von Frauen, mit Frauen und für Frauen. Jetzt erscheint das Buch zum Podcast, in dem die besten Hörer*innen-Fragen beantwortet werden: Was können Frauen von Schwulenpornos lernen? Darf man beim Sex auch heulen? Was tun, wenn frau einfach zu feucht ist? Ohne Tabus, aber auf hohem Niveau unterhalten und informieren Yvonne und Nicole über Themen, die man lieber nicht im Freundeskreis diskutieren möchte – oder vielleicht doch? Lassen Sie sich von zwei echten Ladys zu mehr Spaß am Sex verführen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Let's talk about Sex

Jeder tut es (asexuelle Personen ausgenommen) doch kaum jemand redet darüber. Die Rede ist von Sex! Dabei ist es etwas ganz natürliches über das heutzutage nicht mehr hinter vorgehaltener Hand getuschelt werden müsste.
Nicole von Wagner und Yvonne Fricke haben jedenfalls kein Problem über die verschiedensten Facetten der menschlichen Sexualität des 21. Jahrhunderts zu reden. Die Beiden sind Radiomacherinnen und betreiben seid einigen Jahren den Podcast 'Ladylike'.
Das Buch ist eine Mischung aus Erfahrungsberichten, amüsanten Dialogen zwischen den Autorinnen und wissenswerten Facts zu sexuellen Themen. Ich dachte, mein Wissen über diese Themen wäre ausreichend vorhanden, jedoch konnte ich hier noch das ein oder andere lernen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

~ ein Podcast zum Lesen ~

Zum Cover:

Zum Cover:

Das Cover ist durch die Warnsignalfarbe Rot sehr auffällig und weckt im ersten Augenblick die Neugierde. Von der Gestaltung her sehr clean gehalten und dennoch betrachtet auf den Inhalt, wirkt es anziehend - den es geht um das Tabu-Thema Sex. Jeder tut es, aber gesprochen wird nicht so offen darüber in den meisten Fällen.

Mit "Da kann ja jede kommen" von den Autorinnen Nicole von Wagner und Yvonne Fricke, bekannt aus dem Sex-Podcast "Ladylike", hatte ich einige aufregende und humorvolle Lesestunden.

Ich selbst kannte bisher den Podcast "Ladylike" nicht und trotzdem fand ich den Klappentext sehr ansprechend, weshalb ich unbedingt dieses Buch über die Liebe, Sex und anderen nicht ausgesprochenen Themen Rund um Frau und Mann lesen wollte. Ich bin ein sehr offener Mensch, wie auch die "Ladylike Mädels", doch nicht immer findet man Gleichgessinnte, die darüber ebenso unverblümt reden können. Aus diesem Grund war dieses Buch genau das Richtige für mich.

Aufgebaut ist das Buch in verschiedene Kapieln, wie z.B. Sex, Dates, Pornos, Orgasmus, Sexueller Orientierung, die Periode und die Liebe. In diesen Abschnitten wird eingehend auf die Themen eingegangen, anhand von Studien, die mir jedoch manchmal zu oft hervorgeholt wurden und ich mich davon etwas überrannt gefühlt habe. Sehr viele Leserbriefe sind abgedruckt mit ihren eigenen Geschichten und Erfahrungen oder Fragestellungen, auf die die Autorinnen ganz offen antworten. Hierbei sind teilweise lustige Anekdoten versteckt, aber auch ernste und tiefgründige Lebensgeschichten.

Sehr gut gefallen hat mir die Art des Schreibstils. Es liest sich wie ein Podcast, halt nur in Buchform. Die Gespräche zwischen Nicole und Yvonne waren humorvoll, authentisch und sehr ehrlich. Ich hatte das Gefühl ich säße genau zwischen den Beiden und würde mich mit ihnen unterhalten. Dabei nehmen sie kein Blatt vor den Mund und berichten viel über sich privat und auch wie die Recherche zu einigen Themen für dieses Buch ausgesehen haben, zb. besuchten sie einen Swingerclub oder schrieben manche Seiten jeder für sich nackt und berichten darüber, wie es für sie persönlich war.

Am interessantesten fand ich die Kapitel über die verschiedenen Sexualitäten und Orientierungen oder die Periode, wo berichtet wird, was diese in der Vergangenheit für ein Ansehen in der Gesellschaft hatte und wie die Frauen sich mit Hilfsmitteln während der Blutungsphase aushalfen - dazu gibt es sogar einige Grafiken.

Ich habe hier einiges Erfahren, wo ich dachte, dass wüsste ich bereits und hatte einige humorvolle Lesestunden aber auch berührende Lebensgeschichten vorgefunden. Auf den Podcast von "Ladylike" bin ich nun richtig neugierig geworden und werde demnächst unbedingt mal reinhören.

Fazit:

"Da kann ja jede kommen" von den Autorinnen Nicole von Wagner & Yvonne Fricke hat mich gut unterhalten und informiert und mich neugierig auf den Podcast "Ladylike" gemacht.

~ humorvoll und tabulos ehrlich ~ wahre Leserbriefe und informative Erklärungen ~ teilweise zuviele eingebundene Studien ~ ein Podcast zum Lesen ~

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein wirklich tolles Buch mit vielen wichtigen, aber auch ernsten Themen, über die geredet werden muss. Ich hoffe das noch ein weiteres gemeinsames Buch erscheinen wird.

Nach ihrem gemeinsamen Podcast kommt nun das erste gemeinsame Buch von Yvonne und Nicole. Ich persönlich liebe das Thema Sex. Es ist für viele sehr wichtig und es ist etwas ganz natürliches. Wenn ich jemanden an meiner Seite habe, kann ich auch hin und wieder viermal am Tag Sex haben. Wenn nicht, kann ich mich aber auch ganz gut selber um mich kümmern. Ich persönlich gehöre wohl eher zu der Gruppe Demisexuell, denn ich brauche schon eine gewisse Verbundenheit um mit jemandem etwas anzufangen. Gerade in einer Partnerschaft sollte man offen über das Thema reden können, denn wo, wenn nicht dort ist es so wichtig. Sollte man dann nicht die selben Vorstellungen haben, oder nicht zusammenkommen können, sollte man sich trennen. Denn jemand der Monogam leben möchte, könnte nicht mit einem Polyamoren glücklich werden und umgekehrt würde sich der Polyamore doch auch eingesperrt fühlen, obwohl er mehrere gleichzeitig lieben könnte/möchte. Ich selber gehöre zu der monogamen Sorte und kann mir auch nicht vorstellen anders zu leben. Das bedeutet nicht, dass ich Polyamore nicht akzeptiere.

In diesem Buch bekommen wir Mails von Zuhörern der beiden zu lesen, was ich persönlich immer toll finde. Eine Frage von mir hatte es damals auch schon in ein anderes Buch geschafft und ich war froh, dass sie beantwortet wurde. In diesem Buch werden nicht alle Fragen beantwortet, aber das ist auch nicht schlimm, denn es geht nur darum zu zeigen, wie vielseitig und bunt unsere Welt da draußen ist und das ist auch gut so. Yvonne und Nicole führen zwischendurch kurze Gespräche miteinander zu dem Thema, was gerade dran ist und über ihre Vorlieben. Das bringt eine gewisse Leichtigkeit und ein wenig Humor mit hinein. Wenn es um Sex geht darf man auch mal lachen, so lange man nichts lächerlich macht, sondern wirklich aus einer Situationskomik heraus. So fällt es manchen vielleicht auch leichter, über dieses wichtige Thema zu reden. Natürlich wird keiner gezwungen und nicht jeder mag über das Thema sprechen. Die Gesprächsfetzen der beiden Autorinnen sind auch nicht nervig, wie ich Anfangs befürchtet habe. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl sie ziehen sich gegenseitig ins lächerliche, während eine von ihren Erfahrungen berichtet. Klar, das ist sicher nicht böse gemeint und Witz gehört dazu, kommt aber nicht immer gut rüber. Und eine weitere Sache habe ich hier noch zu bemängeln. Auf S. 32 wird empfohlen „Shibari“ zu machen. Dabei schnürt man den Partner so zusammen, dass Körperteile in Szene gesetzt werden. Doch steht nicht geschrieben das man ein Training mit Experten machen sollte und das ist hier ganz wichtig. Einfach etwas abzuschnüren, kann gefährlich werden und zu Unfällen führen. Sicherheit geht vor.

Durch die kleinen Abschnitte ist das Buch super gut zu lesen, die Themen sind breit gefächert, unterhaltsam und man könnte sicher unendlich weiter darüber unterhalten, denn jeder hat etwas zu jedem Thema beizutragen. Wer hat nicht schon etwas peinliches beim Thema Sex erlebt? Aber das gehört dazu. Und auch das Thema Online- Dating ist wohl in der heutigen Zeit sehr groß. Mir persönlich wäre das viel zu anstrengend. Ich brauche den Effekt einer persönlichen Begegnung, obwohl ich meinen früheren Liebhaber wirklich in einem Online Spiel kennengelernt habe. Doch Bild und Realität sind einfach immer zwei verschiedene Dinge. Erst nach weiterem kennenlernen lies ich ihn an mich ran. Doch ich brauche den richtigen Kontakt. Mal abgesehen davon das ich durchdrehen würde, wenn mein Datingpartner mehrere Frauen gleichzeitig datet. Mir wäre es einfach zu stressig, aber so muss jeder das finden, was ihn oder sie erfüllt. Und auch ich bin keine Ausnahme, was Bilder betrifft. Ich benutze zwar keinen Filter, allerdings knipse ich 20 Fotos und nehme das, was ich am schönsten finde. Aber eben auch mal ungeschminkt oder ungekämmt, aber trotzdem noch das schönste. Aber man möchte ja so gemocht werden, wie man in den schlimmsten Momenten aussieht. Mit fettigen, verwuschelten Haaren, nass geschwitzt, die Hose auf links, ein Fleischwurststück/Spinat zwischen den Zähnen beim Einkaufen. Wer dich da noch so anschaust, als seist du seine/ihre Sonne, das ist der oder die Richtige.