Cover-Bild Ella & Emil
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Yvonne Lacina-Blaha

Ella & Emil

Das müde Versäumnix-Eichhörnchen, der Immerputzmunter-Hase und diese Sache mit dem Schlaf
Maria Ainedter (Illustrator)

Das Einschlafbuch: Abenteuer sind lustig, aber ausgeschlafen viel lustiger. Denn wenn man vor Müdigkeit die Augen nicht aufbekommt, dann sieht man ja beim Spielen nichts. Das ist blöd!
Das wissen auch Ella, das Versäumnix-Eichhörnchen und Emil, der Immerputzmunter-Hase. Aber die Sache mit dem Schlaf ist ganz schön kompliziert. Nicht immer, aber immer wieder. Und dann müssen der Hase und das Eichhörnchen wegen einer kaputten Brücke auch noch aufeinander warten. Aber wie überbrückt man da die Zeit?
Ein liebevolles Buch über Geduld, Freundschaft und kuschelige Schlafmomente. Mit Aufzähl-Elementen, einer Sachen-mach-Liste, zehn fliegenden Walnüssen und bunten Kleidungsstücken.

Text und Idee: Yvonne Lacina-Blaha
Illustrationen: Maria Ainedter

Veröffentlicht am 17.04.2020

Zauberhaftes Einschlafbuch

Dieses zauberhafte Buch über Freundschaft und Liebe haben meine Kids zu Ostern bekommen, gleich in 2-facher Ausführung. Eines kann ich euch aber versichern, nur weil ein Hase auf dem Cover ist, muss dieses Buch definitiv nicht nur zu Ostern gelesen werden, denn mit Ostern hat die Geschichte nichts zu tun, dafür aber ganz viel mit Freundschaft und Grenzen, die Überwunden werden und wie man dies am besten machen kann. Die Illustrationen sind wunderschön anzusehen und verleihen dem Buch da ganz besondere Etwas. Die Texte sind super schön und einfühlsam geschrieben und durch tolle interaktive Bereiche und Situationen zwischendurch aufgelockert, die richtig zum Mitmachen anregen. Ein zauberhaftes, wunderschönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Schreibstil Nicht das meine....

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich möchte euch dieses Bilderbuch vorstellen und euch erzählen warum es mich nicht vollständig überzeugen konnte. Die Illustrationen, haben mich sofort na alte Kinderbücher erinnert und ich liebe sie total. Auch die Geschichte über das Liebespaar Ella & Emil, hat mich sehr berührt. Denn es passt einfach sehr gut in die Zeiten von Corona. Denn die beiden können sich einfach nicht mehr treffen, denn die Brücke ist zerstört und sie müssen warten, bis diese wieder repariert wurde. Was macht man nur in dieser Zeit? Heißt es Langeweile Pur oder ab zu neuen Aufgaben und Abenteuern? Genau dies könnt ihr in diesem Bilderbuch entdecken und erfahren, was wirklich grandios war. Jedoch warum vergebe ich dann "nur" 3 Sterne? Aus dem einfachen Grund, das mir die Umsetzung so rein agr nicht gefallen hat. Das Buch ist in einer Art Reimform geschrieben und genau diese Art von Reimen mag ich so agr nicht. Kennt ihr das, wenn ich ein Buch lest und ihr davon Kopfschmerzen bekommt? Es ist wirklich ganz toll gedacht, jedoch ist die Umsetzung so rein gar nichts für mich! Was wirklich sehr schade ist. Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel