Cover-Bild Mindmachines (Mensch++: Buch 1)
  • Verlag: Mozaika
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Zales Dima, Anna Zaires

Mindmachines (Mensch++: Buch 1)

Fehler-Haft.de (Herausgeber), Schellenberg Grit (Übersetzer)

In die 2. Ebene gelangen zu können, macht mich unglaublich mächtig. Jetzt stecken alle, die mir wichtig sind, in Schwierigkeiten, aber ich kann die 2. Ebene nicht mehr erreichen.
Die Ältesten können es, aber werden sie es mir beibringen? Und falls ja, welchen Preis werde ich dafür zahlen müssen?
Letztendlich werde ich eine Entscheidung treffen müssen.
Wie viel bin ich bereit für diejenigen zu opfern, die ich liebe?

Veröffentlicht am 19.02.2023

spannend

Eine Mischung aus Thriller und Science Fiction. Inspirierende Charaktere und passen alle irgendwie sehr gut zusammen. Vor allem da sie alle etwas verrückt und außergewöhnlich sind und dann doch wieder genauso wie man es von ihnen erwartet. Sie passen allen perfekt zusammen und zu dieser Geschichte. Sehr verlockender Verlauf der Geschichte, man wird ohne es zu merken in ein Loch gezogen. Voller Spannung verfolgt man die Geschichte und merkt kaum, wie die Zeit vorbeigeht. Lebendige Geschichte, die einem etwas Angst macht und mit vielen Fachausdrücken um sich schmeißt, dass man manchmal sich fragt, ob man in einem Fachbuch ist. Trotzdem ist man in dem Bann des Buches und kommt nicht so leicht wieder raus. Mike ist die Hauptfigur und sorgt neben den Erklärungen, dass man versteht, um was es geht auch für lockere Atmosphäre. Dann ist das Buch beendet und für mich war es eine wunderbare Geschichte, die zu Ende ist und doch gibt es zwei weitere Bänder. Ich bin gespannt, ob die mich auch überzeugen werden.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Kann man lesen, wenn man sich ein 'internetlastiges Zukunftbild' unser Eins machen möchtet...

Klappentext: Der neue, mitreißende Techno-Thriller des New-York-Times- & USA-Today-Bestsellerautors Dima Zales durchbricht die Grenze dessen, was es bedeutet, menschlich zu sein. Mit Milliarden auf meinem Konto und meiner eigenen Risikokapitalgesellschaft bin ich der lebende amerikanische Traum. Mein einziges Problem? Nach einem Autounfall leidet meine Mutter an Gedächtnisproblemen.

Brainozyten, eine neue Technologie, die unser Gehirn verändern kann, könnten die Antwort auf alle meine Probleme sein – aber ich bin nicht der Einzige, der ihr Potenzial sieht. Als ich in eine kriminelle Unterwelt gerate, die düsterer ist als alles, was ich mir jemals vorgestellt hätte, droht meine lebensrettende Technologie, mein Tod zu werden. Mein Name ist Mike Cohen, und das ist die Geschichte, wie ich mehr als menschlich wurde.

Fazit: 'Mindmaschines: Human++' wie der Originaltitel des Science-Fiktion-Thriller 'Mensch++' verlauten lässt, handelt die Story in der (vielleicht nicht all zu fernen) Zukunft des modern hochintelligenten zweibeinigen Erdenbewohners und der New York Times-Bestellerautor Dima Zales strukturiert ein 'Wettlauf-gegen-die-Zeit' gepaart mit der nächsten Internetgeneration auf höchster Entermentebene mit für meine Geschmack zu viel Gewalttatengewichtung:

In den ersten 200 von knapp 500 Seiten erfährt ich, was die medizinische Technologie der kommenden Tage für die meiner bzw. nächsten Generation an intelligenzerweiteren Möglichkeiten biete und wie man damit die heutigen 'Alterskrankheiten' wie Demenz und Alzheimer überwiegend kann. Was mich einerseits total fasziniert und anderseits sehr nachdenklich macht und ich mich während des schon sehr reißenden Lesetempo, welches ich kaum am Tag legen, mich die eine oder andere essenzielle (Menschheits-)Frage gestellt habe und zum Schluss gekommen bin, das der Lauf der Dinge nicht aufgehalten werden sowie ich mich und wir alle uns des Gleichgewicht von humanischen Hilfe und egoistischen Machenschaften immer bestellen wird. Der weitere Storyaufbau gleicht einem TV-Blockbuster mit Geiselnahme wie Entführung um den halben Globus und deren Rettung im klassischen Actionfilmmanier a la James Bond 007.

Dima Zales schreibt in einfachen und klaren Worten und Satzbaues und bedient sich des sehr flotten mit modern Dialogen vermischten 'Ich'-Erzählstiles, der mir für dieses literarisches Science-Fiktion-technologische Schaffenwerk sehr gut geeignet ist, da ich mich in die Emotionslage der Hauptakteures und der mitwirkenden Nebendarsteller versetzen um so die Tragweite der 'Mindmaschine++' besten mental erfassen könnt. Es gibt da noch kleine Kritikpunkte, die mich als 'Spannungsliteraturkomsunent' fehlt bzw. störten Zu einem ist der 'Mensch++' ohne jegliche Datumsangaben erfasst würden, was mir den Handlungsverlauf nicht perfekt erscheinen lässt und die nicht vorhandenen Zeitpunkterwähnung macht für mich diese 'Mindmaschine++'-Lesereise leider zur einer oberflächlichen, kurzweiligen wie schwach überzeugenden Bucherinnerung...3,5 Sterne