Cover-Bild Memoria
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Zoë Beck

Memoria

Thriller | Wem gehört deine Erinnerung? | Rasant und erschreckend aktuell

Ein Sommer in naher Zukunft. Harriet wird von Erinnerungen heimgesucht, die ihr vollkommen fremd vorkommen. Nach und nach tauchen immer mehr Bruchstücke auf, und Harriet muss sich eingestehen, dass das, was sie bislang für ihr Leben hielt, vielleicht niemals so stattgefunden hat.

Harriet stand einmal vor einer Karriere als Konzertpianistin, bis eine scheinbar harmlose Operation an der Hand ihren großen Traum zerstörte. Zumindest ist es das, was sie bisher glaubte. Aber seit sie eine Frau vor einem Waldbrand gerettet hat, wird sie von seltsamen Erinnerungen geplagt: Szenen, die aus einem anderen Leben zu stammen scheinen – und immer wieder Bilder von Gewalt, die sie selbst ausübt ...

Harriet zweifelt an ihrem Verstand und begibt sich auf eine Reise in ihre Vergangenheit. Doch damit scheint sie etwas loszutreten, das sie nicht mehr kontrollieren kann, und mit jeder verborgenen Erinnerung, die zurückkehrt, kommt sie einer gefährlichen Wahrheit bedrohlich nahe ...

Nach ihrem preisgekrönten Bestseller Paradise City entwirft Zoё Beck eine neue erschreckend aktuelle Zukunftsvision: Wie zuverlässig sind unsere Erinnerungen? Was machen sie mit uns? Und wer bestimmt, was wir vergessen dürfen?

Veröffentlicht am 18.10.2023

Manipulation von Erinnerungen – ein erschreckendes Szenario

Die Autorin entführt uns in die Zukunft und malt ein düsteres Bild. Überall brennt es, es ist unglaublich heiß, die Spanne zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Und dies erlebt Harriet am eigenen Leib. Offensichtlich in Wohlstand und behütet aufgewachsen, hält sie sich nun mühsam mit Klavierunterricht und als Klavierbauerin über Wasser. Dabei stand ihr doch eine große Karriere als Pianistin bevor. Sie weiß, dass sie an der Hand operiert wurde und dieser Traum deswegen nie in Erfüllung ging. Doch wie es dazu kam, darüber hat sie nur wenig Erinnerungen. Und hinterfragt dies auch nicht, bis sie eines Tages durch Zufall Erinnerungsblitze bekommt.
Das mühsame Aufrollen dieser Erinnerungen lässt einen als Leser wirklich schaudern. Man mag sich gar nicht vorstellen, was mit Harriet passiert ist und liest dennoch neugierig bangend weiter. Das Szenario ist – wenn auch noch fiktiv – sehr nah an dem, was man sich als Realität vorstellen kann. Das macht das Buch für mich so besonders.
Die Kapitel sind relativ kurz und das Buch liest sich absolut flüssig. Ich habe es fast in einem Rutsch gelesen. Das einzige, was mich störte, ist die etwas einseitige Beschreibung des Zukunftsszenarios. Hier wird – wie auch auf dem Cover – die Hitze als zentrales Stilmittel genutzt. Ein paar mehr fiktive Details hätte ich mir gewünscht.
Mich hat das Buch mit seinen überraschenden Wendungen sehr gefesselt, so dass ich jetzt noch die anderen Bücher von Zoe Beck lesen werden.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Positiv Überrascht!

Ein Deutschland in naher Zukunft, der Klimawandel sorgt für Brände und andere Ereignisse. Die Gesellschaft ist gespalten und spaltet sich weiter auf. bei einem Waldbrand wird eine alte Dame von unserer Hauptprotagonistin Harriet gerettet. Die Dame scheint Harriet zu kennen und sagt ihren Namen.
Aber Harriet kennt sie nicht. Ab da fängt es an, dass immer andere Erinnerungen hervorkommen, nur weiß Harriet nicht, woher die kommen und ob die überhaupt echt sind. Daher reist sie nach München an den Ort ihrer Jugend, um mehr aufzuklären, woher diese Erinnerungen kommen.
Ich war von Beginn an gefesselt, da mir der Schreibstil gefallen hat. Es war dramatisch geschrieben und auch die Personen im Buch hatten alle etwas. Am Anfang war alles noch rätselhaft mit Harriets Träumen und Erinnerungen, auch die Umgebung die Dystopische Welt hat mir gefallen, da sie sehr nah an unsere derzeitige Situation erinnert. Zum Ende hin wurde es rasanter und mir gefiel der Teil sogar etwas besser, für mich ein Pageturner gewesen. Mir hat es eine Menge Spaß gemacht zu lesen!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Verfälschte Erinnerungen

Manchmal täuscht uns unser Gedächtnis etwas - was jedoch, wenn unsere Erinnerungen gänzlich falsch sind?

Der Thriller spielt in einer ziemlich düsteren Zukunft: Brände stehen an der Tagesordnung, die Schere zwischen Arm und Reich ist noch größer geworden, Wohnungsraum und Lebensmittel sind knapp - so auch bei Harriet. Als sie bei einem der Brände eine alte Frau rettet, die sie offensichtlich kennt, beginnt Harriet ihre Erinnerungen zu hinterfragen und begibt sich auf eine Reise in ihre Vergangenheit - und deckt hierbei viele Geheimnisse auf.

Ich fand den Thriller sehr gut gemacht - das dystopische Setting passt einfach perfekt zu der düsteren Geschichte um Harriets Vergangenheit. Auch wenn man hofft, dass unsere Zukunft nicht so aussieht, handelt es sich irgendwo um ein realistisches Szenario. In meinen Augen ein sehr spannendes und empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Mitunter wirklich fesselnd

Dieses Buch hatte mein Interesse geweckt, da mich schicksalsreiche Geschichten interessieren, insbesondere wenn sie der Wahrheit entsprechen.
Ich finde es sehr mutig, wie ehrlich Marie On ihre Geschichte ...

Ich finde es sehr mutig, wie ehrlich Marie On ihre Geschichte erzählt. Dazu gehört definitiv eine gehörige Portion Mut!
Es war schön zu lesen, wie sie sich entwickelt hat. So erzählt sie, wie sie ihre Erlebnisse verarbeitet hat, welche Bedürfnisse sie hatte und hat und berichtet welche Schwierigkeiten sie, insbesondere durch ihre Probleme in Kindheit und Jugend, auch heute noch hat.
Ein gebrandmarktes Kind, das sich seinen Weg zurück ins Leben sucht und dabei, trotz dem persönlichen Gefühl der Schwäche, eine sehr große Stärke zeigt und beweist! Nicht ihren Mitmenschen, sondern vor allem sich selbst.

In der Erzählung selbst, hätte ich mir persönlich einen größeren Fokus auf die Kindheit und Jugend gewünscht - denn so klang für mich der Klappentext.
Der Erzählstil ist mitunter recht nüchtern geschrieben, was ein Identifizieren mit dem Hauptcharakter erschwert. Für mich jedoch kein großes Manko, da es sich um eine autobiografische Erzählung handelt, die für mein Verständnis gar keine mitreißende Geschichte sein möchte.

Insgesamt fand ich es erschreckend, wie viel Leid die Autorin erfahren musste und danke für das Teilen ihrer Geschichte!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Atemlos erzählt

Eigentlich sollte es keine Überraschung sein, dass Zoë Becks neuer Thriller "Memoria" von Anfang bis Ende fesselnd erzählt ist. Und trotzdem ist es immer wieder beeindruckend, wie clever sie ihre Geschichten konstruiert, sodass man beim Lesen total hineingezogen wird und atemlos mitfiebert.

Die Protagonistin Harriet rettet eine ihr scheinbar fremde Frau vor einem Brand, doch diese Frau erkennt Harriet. Diese Begegnung löst Erinnerungen bei ihr aus, die Harriet nicht zuordnen kann. Sie geht ihnen nach und plötzlich kommen immer mehr Erinnerungen zurück, die aber überhaupt nicht zu dem passen, was Harriet für ihr Leben hält. An je mehr sie sich erinnert, desto gefährlicher wird es. Als Harriet endlich zusammenpuzzeln kann, was ihr passiert ist und warum sie falsche Erinnerungen hat, ist das ein wirklich schockierender, trauriger Moment.

Das Buch spielt in der nahen, düsteren Zukunft: Die Klimakrise sorgt für hohe Temperaturen und ständige Katastrophen wie Waldbrände prägen den Alltag. Du Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer - nur wer Geld hat, kann sich beispielsweise rund um die Uhr Strom und fließendes Wasser leisten. Harriet lebt unter prekären Verhältnissen in einem Bankentower, den sie sich mit vielen anderen Menschen teilt. Auch Zukunftsthemen wie KI bindet die Autorin ein, jedoch auf eine sinnvolle, zurückhaltende Art. Sehr empfehlenswert!