Cover-Bild Mina Wirbelfee (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Mina Wirbelfee"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Zoe Magdalena

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Alexandra Helm (Illustrator)

In Mina Wirbelfees Welt ist nicht alles rosarote Zuckerwatte. Aber mit Mut, eigenem Köpfchen und magisch guten Freunden zaubert sie sich durch jedes noch so verrückte Abenteuer.
Mina will endlich eine richtige Fee sein. So wie Oma, die Gute-Laune-Fee, oder Bert, die Zahnfee.
Aber – ACH, DU SCHRECK! Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Feenkönigin Mirabella hat aber auch wirklich eine Sauklaue!
„Dann frag ich sie eben selbst!", denkt Mina, schnappt sich Omas Dackel Rüdiger und flattert los.
Doch die Feenkönigin wohnt auf der Wolke sieben. Und wer da hinwill, muss erst mal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen. Wenn das mal gut geht ...

Lustiges Kinderbuch von „heute show"-Autorin und Poetry-Slammerin Zoe Magdalena

Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm

Vorlesezeit ist Familienzeit – die beste Art, aneinander gekuschelt fantastische Abenteuer zu durchleben

Veröffentlicht am 07.01.2024

Zauberhafte Geschichte, hinreißende Bilder und hochwertige Aufmachung

"Mina Wirbelfee" ist ein absolut zauberhaftes Buch zum Vorlesen oder selber lesen. Ich finde alle Aspekte des Buches sehr gelungen.

Die physische Aufmachung ist ausgezeichnet. Das Cover ist farbenfroh ...

Die physische Aufmachung ist ausgezeichnet. Das Cover ist farbenfroh und süß gemalt. Mein kleiner Junge hat das schöne Coverbild gesehen und wollte die Geschichte sofort vorgelesen bekommen. Im Buch sind Illustrationen auf fast jeder Doppelseite, welches für mein Kind wichtig ist. Alle Bilder sind wunderschön gezeichnet und die Farben glänzend. Die Papier- und Druckqualität fühlt sich hochwertig an.

Die Geschichte ist witzig, abenteuerlich und phantasievoll. Die kleine Fee Mina bekommt am ihrem siebten Geburtstag einen Brief von der Feekönigin Mathilda, der ihr verraten soll, was ihre Feenkraft ist. Doch niemand kann die Wörter lesen. Kein Problem für Mina! Dann fliegt sie halt selbst zur Feekönigin und fragt sie persönlich, was ihre Feenkraft ist. Auf der Reise begegnet sie bösen Blumen, wehleidigen Bäumen und starken Meerjungfrauen, die ihr im Wege stehen.

Die Geschichte hat meinem Jungen viel Spaß gemacht, insbesondere die Meerjungfrauen.

Empfehlenswertes Buch!

Klappentext:

Autorin: Zoe Magdalena
Buch : Mina Wirbelfee
Klappentext:
Mina Wirbelfee ist keine normale Fee , sie ist mutig, stur, will viel erleben und macht alles damit sie endlich erfährt welche Feen Kraft für sie bestimmt ist. Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Also macht sie sich mit ihrem Hund Rüdiger und ihrer Freundin der Warze auf den Weg .
Viele Abenteuer warten auf Mina, z.b die bösen Blumen, die Meerjungfrauen oder die Bäume.. wenn das mal gut geht..
🧚🏻🧚🏻🧚🏻🧚🏻🧚🏻
Ich musste dieses Buch einfach haben. Das Cover ist total kindlich, die bunten Farben, Mina, der Baum mit Licht.. einfach toll. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, Mina erlebt viele Abenteuer, ist mutig und dennoch reagiert sie mit Köpfchen und Herz. Ich bin begeistert, auch wenn wir dieses Buch mittlerweile täglich lesen, wird es nicht langweilig. Die Zahnfee und der Mann im Mond oder die Meerjungfrau.. alles sieht etwas anders aus als man es sich vorstellt. So soll es aber sein, die Fantasie ist frei.
🧚🏻🧚🏻🧚🏻🧚🏻🧚🏻
Fazit:
Altersempfehlung ist hier aber 5 Jahren, aber ich finde es ist für groß und klein geeignet

Veröffentlicht am 05.01.2024

Jeder hat seine eigene magische Kraft

Mina ist eine kleine Fee mit goldenem Zauberstab und wuscheligen Haaren. Jeder in ihrer Familie hat eine bestimmte Kraft. Die Mama kann leckere Pfannkuchen zaubern, die Oma gute Laune und der Papa gutes Wetter. Doch was kann Mina? Leider ist der Zettel der Feen-Königin nicht zu lesen und sie begibt sich auf den Weg zu ihr, um sie zu fragen, welche besondere Eigenschaft sie hat.

Mit Mut und Dackel Rüdiger macht sich Mina auf den Weg zur Wolke sieben. Es lauern kindliche Gefahren (böse Blumen, starke Meerjungfrauen, die sich als bärtige Meerjungmänner entpuppen, usw.)
Minas Unerschrockenheit und Kreativität zeichnet sie aus. Auch ohne zu wissen, was genau sie als Fee können sollte, ist sie aufgeweckt und löst die Probleme mit großem Herzen. Trotz der 100 Seiten ist die Geschichte auch für kleinere Kinder gut nachzuvollziehen. Es gibt immer wieder kurze Rückblicke auf die vergangenen Kapitel, sodass der Zusammenhang gut hergestellt werden kann. Fast jede Seite ist zudem mit super schönen Illustrationen verziert. Die Figuren sind zwar alle magisch, jedoch haben sie viel menschliches an sich, das die kleinen Leserinnen auf sich und die eigene Umwelt projizieren können.

Ein tolles, freches Buch zum Vorlesen oder ersten Selbstlesen. Schätzungsweise passend für 4-7-Jährige.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Zauberhaft, witzig und abenteuerlich

Meine Kinder (5 und 8) und ich sind von diesem Kinderbuch total begeistert! Es ist sehr schön illustriert und beinhaltet eine witzige und sehr abenteuerliche Geschichte in einer wundersamen Feenwelt. Dort gibt es eine wandernde Warze, eine Blumenwiese mit bösen Blumen, einen Wald mit tieftraurigen Bäumen, starke und brutale Meerjungfrauenmänner und eine Feenkönigin, die super beschäftigt ist mit Nichtstun. Und Minas Superkraft hätte sicherlich jedes Kind gern!

Der Text ist sehr kindgerecht und leicht verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Schrift ist auch für Erstleser groß genug. Die Illustrationen sind wirklich sehr hübsch und schön bunt.

Wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil die Kinder unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.

Die kleine Wirbelfee fand ich manchmal etwas zu frech und zu ungeduldig, aber die Geschichte ist so herrlich anders, dass man sie lieben muss!

Veröffentlicht am 03.01.2024

quirlig ...

Klappentext / Inhalt:

Mina ...

Klappentext / Inhalt:

Lustiges Kinderbuch von „heute show"-Autorin und Poetry-Slammerin Zoe Magdalena
Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine niedliche Fee mit einem Hund auf dem Arm ist hier erkennbar. Und auch der Hintergrund ist zauberhaft gestaltet, selbst die Blumen haben Gesichter, welche unterschiedliche Emotionen und Launen wiedergeben. Hier gibt es viel zu Betrachten und zu Entdecken. Ein tolles und sehr detailreiches Cover. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Eine zauberhafte und kartiere Geschichte. Spannung kommt auf mit Mina Wirbelfee. Eine kleine freche Fee, die sich selbst ihren Weg bahnt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, denn kleine Fantasy fans sollten hier auf jeden Fall einen Blick hinein werfen. Wer mehr erfahren möchte, nimmt also einfach selbst das Buch zur Hand.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell kommt man in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Mina ist manchmal etwas direkt und frech, aber auch sehr liebenswert, entdeckungsfreudig und lebensfroh. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch auch recht schnell und gut lesen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere Kinder zum Selbstlesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und kommen gut hervor. Die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

In Mina findet man sich gut hinein, auch in ihre Launen, Gedanken und Gefühle. Mina wirkt sehr lebendig und man begibt sich mit ihr auf spannende Entdeckungen und Abenteuer.

Wunderschön sind auch die bunten Zeichnungen, die das Gelesene gut umsetzen und zugleich das Schriftbild auflockern. Die Bilder machen Freude beim Betrachten und es gibt viel darauf zu entdecken. Die Illustrationen sind toll gewählt und wunderschön umgesetzt.

Die Geschichte ist niedlich, spannend und unterhaltsam. Eine quirlige und aufgeweckte Geschichte, dank der Charaktere und der Umsetzung. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, ob es nicht weitere Abenteuer mit Mina Wirbelfee geben wird. Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn ja.

Die Umsetzung ist wirklich toll und wunderschön und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut mitschwingt. Es ist das erste Kinderbuch der Autorin und man merkt, die Liebe zum Detail und zu den Charakteren, die sehr liebevoll durchdacht und umgesetzt wurden. besonders die Charakterzüge und auch die Emotionen kommen hier sehr gut herüber. Aber auch die Spannung und Unterhaltung kommt nicht zu kurz.

Fazit:

Liebevolle, aufgeweckte und quirlige Kinder-Fantasy-Geschichte.