Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Wendy, Darling: Ein düsteres und fesselndes Abenteuer im Schatten von Nimmerland

A.C. Wise entführt uns in ihrem Roman "Wendy, Darling" in ein düsteres und atmosphärisches Nimmerland, fernab der bunten Disney-Welt. Jahre nach ihren Abenteuern mit Peter Pan ist Wendy erwachsen geworden und Mutter der jungen Jane. Doch die Erinnerungen an die magische Insel verblassen nicht und als Peter erneut auftaucht, entführt er Jane nach Nimmerland. Wendy zögert keine Sekunde und folgt ihrer Tochter, um sie aus Peters Fängen zu befreien.

Ein meisterhafter Schreibstil

Wise zeichnet ein bildhaftes und fesselndes Bild von Nimmerland, das ganz anders ist, als man es aus der Disney-Version kennt. Die Insel ist düster, bedrohlich und voller Gefahren. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil, eine Atmosphäre des Unbehagens und der Angst zu erzeugen, die den Leser bis zum Ende des Buches fesselt.

Charaktere voller Tiefe und Komplexität

Die Charaktere in "Wendy, Darling" sind vielschichtig und komplex. Wendy ist nicht mehr die unbeschwerte junge Frau aus ihrer Zeit in Nimmerland. Sie ist durch die Erfahrungen des Lebens gezeichnet und kämpft mit ihren inneren Dämonen. Jane hingegen ist mutig und selbstbewusst, aber auch verletzlich und unsicher. Peter Pan ist in dieser Version ein grausamer und sadistischer Junge, der nichts von seiner einstigen Magie und seinem Charme bewahrt hat.

Eine Geschichte voller Spannung und Emotionen

Die Handlung von "Wendy, Darling" ist rasant und voller Spannung. Der Leser fiebert mit Wendy mit, während sie versucht, ihre Tochter zu retten. Die Geschichte ist aber auch voller Emotionen. Es geht um Liebe, Verlust, Angst und Hoffnung.

Ein düsteres Märchen für Erwachsene

"Wendy, Darling" ist kein Märchen für Kinder. Es ist eine düstere und erwachsene Geschichte, die den Leser zum Nachdenken anregt. Die Autorin hinterfragt Themen wie Macht, Freiheit und die Vergänglichkeit der Kindheit.

Fazit

"Wendy, Darling" ist ein fesselndes und atmosphärisches Buch, das Fans von Peter Pan und düsteren Fantasy-Geschichten begeistern wird. A.C. Wise hat es geschafft, eine neue und einzigartige Interpretation der bekannten Geschichte zu schaffen, die noch lange nach dem Lesen in Erinnerung bleibt.

Weitere Punkte, die erwähnenswert sind:

Die Nebencharaktere, wie zum Beispiel die verbitterte Mary und der grausame Captain Hook, sind ebenfalls gut gezeichnet und tragen zur Spannung der Geschichte bei.

Das Buch enthält einige interessante Metaphern und Symbole, die zum Nachdenken anregen.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen unterteilt, was für zusätzliche Spannung sorgt.

Das Ende des Buches ist offen und lässt Raum für Spekulationen.

Insgesamt ist "Wendy, Darling" ein empfehlenswertes Buch für alle Leser, die sich auf eine düstere und spannende Reise nach Nimmerland begeben möchten.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Düstere Weitererzählung von Wendy und Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland von der Autorin A. C. Wise ist wie der Titel es bereits ankündigt eine düstere Geschichte, die die dunklen Seiten von Nimmerland beschreibt.

Wendys Tochter wird von ...

Wendys Tochter wird von Peter nach Nimmerland entführt und Wendy setzt alles daran, um Jane zurück nach London zu bringen. Doch Wendy hat sich seit ihrer Zeit in Nimmerland verändert und sie ist erwachsenen geworden. Neben der Sichtweise von Wendy und Jane in der Gegenwart, hat die Autorin eine sehr düstere Reise in Wendys Vergangenheit unternommen, die etwas später nach der Rückkehr von ihr und ihren Brüdern John und Michael stattfindet. Denn Wendy hält an Nimmerland fest und möchte Nimmerland im Gegensatz zu ihren Brüdern nicht vergessen, doch sie wird die nächsten Jahre ihrer Jugend und bis ins erwachsenen Alter in einer Nervenheilanstalt verbringen müssen. Dort erlebt sie grenzüberschreitende physische und psychische Gewalt, alles um sie angeblich zu heilen.
Doch die düstere und brutale Grundstimmung bleibt auch in Nimmerland bestehen und wir erleben einen Peter Pan der grausam und brutal ist. Nichts erinnert mehr ein schönes und glückliches Nimmerland wie Disney es an die Kinoleinwände gezaubert hat. Die bedrückende und dunkle Atmosphäre zieht sich durch die gesamte Story und wir erleben immer wieder eine sehr nachdenkliche Wendy, die nun als erwachsene Frau Nimmerland mit ganz anderen Augen sieht. Sie muss nicht nur Jane retten, sondern sie muss sich auch ihrer ganz eigenen Vergangenheit mit Peter und Nimmerland stellen. Sehr detailliert und teils auch ausführlich werden Wendys Gedankengänge und auch das dunkle Nimmerland beschrieben. Hier und da hätte man auf Wiederholungen verzichten können und etwas mehr Klarheit in bestimmte Szenen mit einbringen können. So lässt die Autorin Peters Schicksal am Ende offen und lässt so Raum für den nächsten Band.

Wendys Geschichte ging mir sehr nah, auch wenn ich in der Gegenwart nicht direkt eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Sie ist eben in ihrer eigenen Geschichte gefangen und es ist schwer mit ihrem Erlebten klarzukommen. Selbst in ihrem näheren Umfeld kann sie sich kaum jemanden öffnen. Doch sie schafft, was Nimmerland und Peter angeht, eine gewisse Klarheit, die aber nicht unbedingt bei dem Leser ankommen muss. Gerade das Ende hätte ich mir explizierter und eindeutiger gewünscht.
Jane ist eine liebevolle und gut erzogene Tochter, aber leider ist sie für mich sehr platt geblieben. Ja sie hat auch mutige Aspekte, aber letztendlich ist es mir schwer gefallen, sie völlig als Charakter zu erfassen. Hier wurde eindeutig mehr Wert auf Peter, die Heilanstalt und das düstere Nimmerland gelegt.
Peter ist ein absoluter Antagonist und man hat nicht eine Sekunde einen netten, guten und liebevollen Eindruck von ihm. Seine Schonungslosigkeit und Brutalität schockiert und jederzeit geht eine Gefahr von ihm aus, die er zu unterdrücken versucht. Mit ihm zusammen verändert sich Nimmerland und die Autorin schafft es insgesamt weg von der bunten Disneywelt und hin zu der auch sehr düsteren original Fassung.

Ich empfand Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland als sehr interessant und würde jedem dieses Buch empfehlen, der gerne etwas düstere und dunkle Geschichten liest. Es gibt keine Trigger Warnungen, wobei ich es doch tatsächlich für angebracht halte. Gerade die Gewalt, Brutalität und der Aufenthalt in der Heilanstalt ist schon sehr explizit beschrieben.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Ist alles schwarz und weiß?

Nimmerland hat keine Regeln, keine Erwachsene, endlose Abenteuer und ist somit das Paradies für Kinder. Angeführt wird die Bande von Peter Pan. Einem Jungen der nie erwachsen werden will.
Wendy Darling ...

Wendy Darling kehrte von Nimmerland zurück und wurde erwachsen. Sie wurde eine Mutter. Eines Tages kehrt Peter Pan zurück auf die Erde, um eine neue Wendy zu holen. Dabei entführt er ausgerechnet Wendys Tochter. Wendy folgt daraufhin Peter zurück nach Nimmerland, um ihre Tochter zu retten und dabei muss sie sich dem dunklen Geheimnis stellen.

Das Cover ist düster gehalten und es werden Peter Pan dargestellt der Wendys Tochter nach Nimmerland führt, sowie Wendy die den zwei folgt.

Es herrscht über das ganze Buch hinweg eine düstere Atmosphäre. Die Rückblicke von Wendys Aufenthalt in der Psychiatrie sind sehr intensiv und verstärken die düstere Stimmung.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und man wird während der Geschichte mit den Grenzen von Gut und Böse konfrontiert.

Das Buch ist sehr abwechslungsreich und tiefgreifend. Es ist eine Mischung aus Familiendrama, historischen Roman und Fantasyhorror.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Mitreißend

Wendys Geschichte zu lesen, in der Nimmerland vom schönen und unvergleichlich abenteuerreichen Land aus der Kindheit plötzlich zur Bedrohung für alle wird, war schon ein eigenes Abenteuer für mich.

Nichts ...

Nichts ist so wie es scheint. Es gibt zwar Monster und Spiele, aber alles wird hinterfragt und die Antworten auf diese Fragen sind teilweise wirklich grausam.

Wendy selbst muss viele Jahre ihres Lebens damit kämpfen Nimmerland vor ihren Brüdern, die sich einfach nicht mehr erinnern können, zu verteidigen.
So lange, bis sie schließlich in eine Heilanstalt gesteckt wird. Dort findet sie glücklicherweise eine Freundin, die ihr Nähen beibringt und sie unterstützt, wenn es darum geht den grausamen Wächtern zu entkommen oder ihnen kleine Streiche zu spielen.

Nachdem sie sich bereit erklärt, einen ihr wildfremden Mann zu heiraten, darf sie die Heilanstalt verlassen und gründet mit ihm eine Familie.
Sie bekommt eine Tochter und eines Nachts fliegt Peter Pan durch das Fenster ihrer Tochter und nimmt sie einfach mit.

Alles scheint wieder von vorne zu beginnen, aber diesmal erkennt Wendy, was wirklich richtig ist und kämpft um ihre Tochter.

Die Geschichte ist sehr düster und doch mitreißend geschrieben und es war für mich nie vorhersehbar, was als nächstes passiert.
Es gibt immer wieder Zeitsprünge von der Gegenwart zu der Zeit, als Wendy noch in der Heilanstalt war.

Wendy, Darling Dunkles Nimmerland macht seinem Titel alle Ehre und hat definitiv nichts mehr mit der Disney Geschichte zu tun.
Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen, wie A.C. Wise die Charaktere weiterentwickelt hat.

Definitiv unterhaltsam und auch ein bißchen blutig.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Düsterer Klassiker

A.C. Wise schreibt die Geschichte von Peter Pan und den Kindern im abenteuerlichen Nimmerland neu. Mittlerweile ist Wendy zu einer erwachsenen Person herangewachsen und lebt ihren Alltag, als Peter Pan plötzlich in ihrem Leben auftaucht und ihre Tochter Jane entführt.
Es herrscht eine düstere Atmosphäre, die durch das Buch hinweg aufrechterhalten wird, und die Rückblicke in Wendys Vergangenheit mit unschönen Ereignissen in einer psychiatrischen Einrichtung sind sehr eindrücklich beschrieben und verstärken dies. Durch den packenden Schreibstil wird man mit den Grenzen zwischen Gut und Böse konfrontiert und blickt hinter die Fassaden von Nimmerland.
Auch das Cover passt zu dem Inhalt des Buches und ist samt Buchschnitt wunderschön gestaltet, sodass das Gesamtpaket stimmig ist. Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, auch wenn es phasenweise aufgrund einiger Wiederholungen ein wenig langatmig wird.