Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Band 1 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wer entscheidet über Gut und Böse? | Die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche | Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2023
Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung

Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie

Für Fans von Percy Jackson und Eragon

Veröffentlicht am 02.06.2022

Mal komplett was anderes

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob mir die Idee blutrünstiger Einhörner zusagt, doch diese Geschichte sollte mich tatsächlich eines Besseren belehren.

Obwohl die Story für Kinder ab 11 Jahren gedacht ...

Obwohl die Story für Kinder ab 11 Jahren gedacht ist, kann auch ein erfahrener Leser sie gut lesen, ohne gelangweilt zu sein. Die Handlung ist voller Geheimnisse, Rätsel und spannender Wendungen. Ich wurde tatsächlich mehr als einmal überrascht. Doch nicht nur Storyline und Setting überzeugen. Auch die Figuren sind unglaublich charmant und liebenswert, auch wenn sie alle ihre kleinen Ecken und Kanten haben. Das macht sie nur noch sympathischer und man fiebert regelrecht mit ihnen mit. Allen voran Skandar, der mehr als einmal über sich hinauswächst und sich mutig sämtlichen Gefahren stellt. Auch wenn ich am Anfang einige Bedenken wegen der Darstellung der Einhörner hatte, ist die Umsetzung tatsächlich mehr als gelungen. Sie sind trotz ihrer wilden, ungestümen und teils blutrünstigen Art die idealen Begleiter und verleihen der Geschichte das gewisse Extra.

Generell muss ich sagen, dass mich das Buch überaus positiv überrascht hat. Ich lese viel, gerade in dem Genre, und muss zugeben, die Idee war nicht nur erfrischend anders, sondern auch genial umgesetzt. Auch wenn dieser Roman als Einzelband ausgelegt ist, würde ich mir wünschen mehr Abenteuer von Skandar und seinen Freunden zu bekommen.

Übrigens war ich so von der Geschichte angetan, dass ich mir die Geschichte auch als Hörfassung angehört habe und kann euch beide Versionen nur ans Herz legen. Richtig großes Kino.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Einhörner in Aktion

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist der Debütroman von A. F. Steadman und ein ganz fantastisches Kinderbuch,

Es gibt Einhörner und diese leben auf einer ganz besonderen Insel mit ihren, an sie gebundenen Reitern. Zusätzlich gibt es auch noch wildlebende Einhörner. Bei dieser Geschichte muss man sich von niedlichen Tierchen verabschieden, denn diese Einhörner sind riesengroß und gefährlich. Sie beherrschen Magie und bellen und beißen und fressen rohes Fleisch. Sie sind aber ihrem Reiter treu ergeben.
Skandar und seine Schwester träumen schon ihr ganzes Leben davon, auf diese Insel zu ziehen. Skandar schafft es auch und findet dort erstmalig in seinem Leben tolle Freunde. Um diese Freundschaft geht es hier, aber auch um die Elemente der Magie und ein absolut fantastisches Abenteuer.
Das Buch ist spannend gestaltet, liest sich leicht und bietet bis zum Ende noch Wendungen und Überraschungen. Im Innenteil des Buchdeckels befindet sich eine wunderschöne Landkarte, sowas mag ich immer sehr.
Am meisten gefällt mir aber, dass sie Einhörner so beängstigend und echt dargestellt werden, nicht als regenbogenfarbige Kuscheltiere. So echt wie es für ein Fabelwesen halt möglich ist. Eine Empfehlung für nicht allzu ängstliche Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Sehr gut und voller Fantasie

Zum Inhalt:
Das große Einhornrennen ist wie jedes Jahr ein Ereignis. Es wird natürlich auch im Fernsehen übertragen. Auch Skandar sitzt gebannt davor und ist fasziniert von den beeindruckenden Wesen und ihren Reitern. Skandals Favorit gewinnt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter entführt. Kurzentschlossen nimmt Skandar an der Aufnahmeprüfung teil und wird auch ausgewählt.
Wer kennt sie nicht, die lieblichen Darstellungen von niedlichen Einhörnern? Hier sind die Einhörner ganz und gar nicht lieblichen sondern eher martialisch und genau das macht ein Reiz des Buches aus, denn es wird eine ungeheuer spannende und fantasievolle Geschichte erzählt, was nur mit diesen Einhörnern funktionieren kann. Schon das Cover wirkt kraftvoll und genau so ist das Buch auch. Voller Kraft und Fantasie.
Fazit:
Sehr gut und voller Fantasie

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine magische, spannende und mitreißende Geschichte

Zum Inhalt:
Skandar Smith wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Einhornreiter zu werden, wie seine Helden von den Einhornrennen. So ist es auch kein Wunder, dass er, seine Schwester Kenna und sein Vater wie jedes Jahr vor dem Fernseher sitzen und sich das diesjährige Einhornrennen anschauen. Doch dies soll kein normales Rennen sein. Denn am Ende des Rennens taucht der mysteriöse und gefährliche Weber auf einem wilden Einhorn auf und entführt das Einhorn der Gewinnerin. Doch was will er mit dem Einhorn? Als Skandar dann wenig später vor der Brutkammer steht, um sein Einhorn schlüpfen zu lassen und die Ausbildung zum Einhornreiter anzutreten, trägt sein Einhorn die Markierung des fünften Elements. Ausgerechnet das Element, das verboten ist.

Skandar war mir von der ersten Seite an sympathisch. Man merkt sofort, wie viel ihm seine Familie, besonders seine Schwester Kenna, bedeutet und wie gern er ein Einhornreiter werden möchte. Dabei ist Skandar ein ganz normaler Junge, der es in der Schule nicht leicht hat und immer wieder an sich und seine Fähigkeiten zweifelt. Umso bewundernswerter fand ich deswegen seine Zielstrebigkeit, seine Empathie und den Mut, den er selbst in schwierigen Situationen aufbringt. Seine Zweifel was seine neuen Freunde angeht und sein Misstrauen, ob sie wirklich seine Freunde sein wollen, konnte ich gut nachvollziehen.

Interessant fand ich den ganzen Aufbau rund um die Schule für die Einhornreiter, die verschiedenen Elemente und das die Einhörner nicht wie typische Einhörner dargestellt wurden. Denn die Einhörner in dieser Geschichte sind keine lieblichen Wesen, sondern sind stark, wild, haben alle ihren eignen Willen und sind ebenso vielschichtig wie ihre Reiter. Dennoch verbindet die Reiterinnen und Reiter mit ihren Einhörnern ein starkes Band, über das beide die Gefühle des jeweils anderen spüren und sich beim Heraufbeschwören der verschiedenen Elemente miteinander verbinden können. So entsteht eine Art Freundschaft zwischen ihnen.

Immer wieder zum Lachen gebracht hat mich das Einhorn Brombeerrücken, was immer wieder in den unpassendsten Momenten gefurzt und diese dann mit seinen Hinterhufen angezündet hat. Brombeerrücken ist wie alle Einhörner in dieser Geschichte einfach eine Marke für sich.

Für Spannung ist in dieser Geschichte ebenfalls gesorgt. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe die ganze Zeit mit Skandar und seinen Freunden mitgefiebert. Zumal die Autorin einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Fazit:
Eine spannende und mitreißende Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft, Familie, den Mut an sich zu glauben, für die Dinge, die einem wichtig sind einzustehen und sich so anzunehmen wie man ist. Denn jeder ist anders und das ist vollkommen in Ordnung.
Ich habe mit Skandar von der ersten Seite an mitgefiebert und konnte die Geschichte einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgeht. Zumal die Autorin einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Nun bin ich schon gespannt, was für Abenteuer und Schwierigkeiten noch auf Skandar, seine Freunde und ihre Einhörner zukommen werden.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Einfach großartig!

Das Buch geht um Skandar, welcher schon sein ganzes Leben von einem eigenen Einhorn träumt. Er kann kaum glauben als er von einer geheimnisvollen Frau zu der Insel gebracht wird und dort ein Einhorn auf ihn wartet.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und die Geschichte war von Anfang an spannend (besonders spannend war das Ende). Das Ende war auch kaum hervorsehbar und deswegen auch überraschend.

Skandar, Bobby, Mitchell und Flo waren alle sehr sympathisch und nachvollziehbar. Auch der Weber war auf seine Art nachvollziehbar wie auch alle anderen Charaktere.

Das Cover ist auch sehr schön und zeigt wohl eine Szene aus dem Buch, welche ich aber nicht so richtig erkennen kann. Die Goldschrift ist schön, aber sie löst sich schnell. Schön fand ich auch die Verzierungen auf allen Seiten.

Fazit: Ein wirklich großartiges Buch über Einhörner, so wie sie niemand kennt!