Cover-Bild The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
A. J. Finn

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Thriller - Das Buch zum Film-Blockbuster
Christoph Göhler (Übersetzer)

Der internationale Bestseller: von 0 auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste und von 0 auf Platz 2 der Sunday Times-Bestsellerliste in England!
Die Blockbuster-Verfilmung des SPIEGEL-Bestsellers auf Netflix: mit Amy Adams, Julianne Moore und Gary Oldman in den Hauptrollen!

»Der fesselndste Thriller, den ich seit 'Gone Girl' gelesen habe. A.J. Finn ist ein kühner Debütautor – meisterhaft.« Tess Gerritsen

Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in New York wirkt leer. Trotzdem verlässt sie nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Anna verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken – und ihre Nachbarn durchs Fenster zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen – Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst Anna mehr denn je ihr früheres Leben, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls. Sie will helfen. Doch sie traut sich nach wie vor nicht, das Haus zu verlassen. Die Panik holt sie ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert ...

Veröffentlicht am 10.04.2018

was ist real?

Inhalt

Inhalt
Anna ist seit fast einem Jahr zu Hause gefangen. Aufgrund ihrer Angststörung kann sie das Haus nicht verlassen. Aus Langeweile beobachtet sie ihre Nachbarn. Als sie plötzlich Zeuge eines Verbrechens wird, will ihr jedoch keiner glauben.
Denn angeblich ist nichts passiert.

Eigene Meinung
Wir lernen Annas alltägliches Leben kennen und merken ziemlich schnell, dass sie nicht nur das Problem der Agoraphobie hat. Zusehenst richtet sie ihr Leben mit Alkohol und Medikamenten zu Grunde. So fragt man sich als Leser nicht nur einmal, was wahr ist und was sie sich nur ausdenkt.

Man bleibt als Leser sehr lange im Dunkeln, auch was den Auslöser für Annas Krankheit betrifft. Dahingehend hatte ich auch so meinen Verdacht, so dass es mich nicht mehr groß überrascht hat. Stimmig war es trotzdem.

Drei Viertel des Buches haben mir echt gut gefallen. Auch wenn anfangs nicht viel passiert, war es trotzdem interessant, den Alltag von Anna mit den täglichen Hürden zu verfolgen. So konnte man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Angst verstehen.
Das letzte Viertel war mir allerdings zu rasant. Die Lage spitzt sich zu und schließlich kommt in einem Affentempo die Auflösung des Ganzen. Das ging einfach zu schnell, zumal vorher auch zu wenige Andeutungen waren.

Fazit
Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen von A. J. Finn an der Nase herumgeführt zu werden. Ein guter, kurzweiliger Thriller für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Wahrheit oder Traum?

Titel: The Woman in the Window
Autor: A.J. Finn
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-7645-0641-4

Lesegrund:

Titel: The Woman in the Window
Autor: A.J. Finn
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-7645-0641-4

Lesegrund:
Ich hatte richtig Leselust auf einen spannenden, fesselnden Thriller. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Kurzbeschreibung:
Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in NY wirkt leer und verlassen ohne ihre glückliche Familie. Trotzdem verlässt Anna nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Sie verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken und ihre Nachbarn zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen - Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst sie mehr denn je ihre eigene Familie, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls auf ihre Nachbarin. Sie muss ihr helfen. Doch als Anna ihr Haus verlassen will, holen sie ihre Ängste ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert . . .

Cover und Titel:
Das schwarze Cover mit der Andeutung der heruntergedrückten Jalousien finde ich großartig. Beim Betrachten bekomme ich direkt eine Gänsehaut. Der rotgeschriebene Titel "The Woman in the Window" passt grandios zur Geschichte.

Schreibstil:
Mit dem Schreibstil von A.J. Finn hatte ich auf den ersten Seiten meine Schwierigkeiten, die allerdings sehr schnell verflogen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Sie erfolgen in einem chronologischen Verlauf, der absolute Spannung erzeugt.

Die Kinderpsychologien Anna Fox, 38 Jahre alt verlässt nach einem traumatischen Erlebnis, seit fast einem Jahr, ihr Haus nicht mehr.
In ihrer Freizeit, chattet die depressive Frau mit anderen Agoraphobiker Kranken,, spielt Online-Schach, oder trinkt statt dessen Unmengen an Alkohol und nimmt Tabletten.
Mal war mir Anna sympathisch, nett, charmant und freundlich und dann war sie mir zuwider, fast ekelhaft und unsympathisch. Das hat das ganze aber interessant und spannend für mich gemacht.

Dann beobachtet Anna einen grausamen Mord, bei ihren Nachbarn, aber niemand glaubt ihr.
Mir war oft nicht klar, ob der Mord tatsächlich geschehen ist, oder nicht? Der Autor füttert den Leser gekonnt Häppchenweise mit Informationen aus Anna`s Vergangenheit und springt dann wieder in die Gegenwart, dadurch hat das ganze Buch eine extreme Spannung und wird zum Pageturner. Die Geschichte wird in der Ich-Perspekte aus Anna`s Sicht erzählt. Mir wurde die Gefühlswelt von der kranken jungen Dame sehr nahe gebracht.
A.J. Finn hat auf eine völlig falsche Fährte geführt. Die Auflösung ist dem Autor erstklassig geklungen.

Fazit: Eine absoluter Pageturner. Absolutes Verwirrspiel, war ist real und was ist nicht wahr.

Vielen Dank an das Lovelybook Team, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 09.04.2018

ruhiger Psychothriller mit einigen überraschenden Wendungen

A.J.Finns Debütroman ist eine Variation des Hitchcock-Klassikers „Das Fenster zum Hof“, er greift viele Elemente des Films auf, erzählt aber eine ganz eigene Geschichte.
Hier ist es eine allein lebende ...

Hier ist es eine allein lebende Frau, Anna Fox, die an ihr Haus gebunden ist und deren Hauptbeschäftigung neben dem Konsum von Alkohol und dem Ansehen alter schwarz-weiß Filme in der Beobachtung ihrer Nachbarschaft liegt, oft durch die Linse ihrer Fotokamera. Anna ist nach einem traumatischen Erlebnis psychisch labil und nicht mehr in der Lage, ihr Haus zu verlassen. Sie ist ausgebildete Psychologin und bietet in einem Online-Portal anderen Betroffenen Hilfe an, ohne sich selbst von ihren Phobien befreien zu können. Als in das Haus nebenan neue Nachbarn einziehen, erinnert diese dreiköpfige Familie Anna an ihr früheres Leben und lässt sie ihren Mann und ihre Tochter schmerzlich vermissen. Besuche der Nachbarin und ihres Sohnes scheinen Anna gut zu tun. Kurz darauf wird sie jedoch Zeugin eines brutalen Überfalls, sie versucht zu helfen, wird aber von einer Panikattacke übermannt. Als sie wieder zu sich kommt, hat es den Überfall angeblich nie gegeben, Anna beginnt an ihrer Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln.
Die Stärke der Geschichte liegt in seiner psychologischen Spannung, Annas Gedanken und Selbstzweifel sind glaubhaft, es gibt einige lose Fäden, die auch den Leser immer wieder in die Irre führen. Es bleibt lange unklar, was der Wirklichkeit entspricht und was Annas Phantasie.
Nach einem spannenden Beginn, der viele Fragen aufgeworfen hat, fiel das Buch in der zweiten Hälfte etwas ab, nachdem das Rätsel um Annas Trauma gelöst war. An einigen Punkten wirkt das Buch etwas konstruiert, um gezielt Zweifel an Annas Zurechnungsfähigkeit zu säen. Zum Ende hin nimmt das Buch noch einmal an Tempo zu, es gibt es schlüssige aber in meinen Augen nicht glaubwürdige Auflösung, bei der sonstigen psychischen Tiefe des Romans bleibt der Autor hier etwas oberflächlich, finde ich. Das Buch ist ein durchaus spannender Psychothriller, den Hype um den teils sehr hoch gelobten Roman kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Wem soll man glauben?

Wir begleiten Anna Fox in ihrem Alltag, dabei ist das Buch in Tage und innerhalb dieser Tage in Kapitel unterteilt. Anhand des Klappentextes ist aber bereits klar, dass Annas Alltag anders abläuft, denn sie kann nach einem traumatischen Erlebnis ihr Haus nicht mehr verlassen. Dass dieses Erlebnis mit ihrer Familie zusammenhängt und der Grund für deren Abwesenheit ist, wird von Anfang an deutlich. Allerdings fragt man sich zu Beginn wie es zu dieser Situation kam und was genau mit Annas Familie passiert ist. Stück für Stück bekommt man dann Hinweise, sodass man sich schnell einen Teil denken kann, wobei trotzdem noch einiges unbekannt bleibt.
Das ganze Geschehen begleiten wir dabei aus der Sicht von Anna in Ich-Perspektive.
Als sie dann den Überfall auf ihre Nachbarin beobachtet, nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf und Stück für Stück wird alles aufgelöst, wobei man, wie Anna, nie weiß wem man trauen kann.

Fazit:
Der Einstieg in das Buch erscheint zunächst sehr langatmig und es dauert eine ganze Weile bis es zu dem im Klappentext beschriebenen Ereignis kommt. Genauso gibt es auch im Buch immer wieder Passagen die unnötig wirken, wenn Anna zum Beispiel ihren Gedanken nachhängt. Ich empfinde diese Gestaltung in Zusammenhang mit Annas Situation jedoch sehr gelungen. Sie verbringt jeden Tag 24 Stunden in ihrem Haus. Irgendwann kann man sich dabei nur noch mit belanglosem beschäftigen und erscheint jede Abwechslung willkommen. Dementsprechend ist es fast schon nachvollziehbar, dass sie ihre Nachbarn beobachtet, denn in ihrem eigenen Haus passiert nichts mehr. Dieser beobachtende Charakter und das Gefangensein werden zusätzlich durch die Ich-Perspektive unterstützt.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass manch einem Leser dieser langsame Spannungsaufbau für einen Thriller ZU langsam ist und so ist dieses Buch wieder ein Thriller, der vom Verlag besser als Psychothriller bezeichnet worden wäre. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich das Buch aber absolut gelungen. Ich muss sagen, es hat mich nicht vom Hocker gehauen oder sprachlos zurückgelassen, was auch daran liegt das die Auflösung für mich persönlich sehr vorhersehbar und der Überraschungsmoment so eher nur eine Bestätigung war. Dies tat der Spannung und dem Lesevergnügen an sich aber keinen Abbruch und so kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen. Vor allem für diejenigen die spannende (Psycho)Thriller mögen, aber kein Fan von blutigen Schilderungen sind, ist dieses Buch ideal.
Zum Schluss möchte ich noch kurz erwähnen, dass der Einband bei diesem Buch wirklich sehr schlechte Qualität hat. Das verwendete Material ist sehr dünn und erinnert mehr an dickes Papier als an stabile Pappe und so kam das Buch schon mit einem Riss im Einband bei mir an, obwohl es absolut sicher verpackt war. Beim Lesen hat das normale Halten des Buches dann schon gereicht um die Kanten wie angestoßen aussehen zu lassen und sogar die Farbe hat sich an den Ecken (am Übergang zum Buchrücken) abgelöst.
Da dies keinen Bezug zum Inhalt hat, fließt es nicht in meine Bewertung mit ein, ich möchte es aber erwähnt haben.

Veröffentlicht am 08.04.2018

The Woman in the Window

In New York lebt Anna Fox einsam in einem großen Haus. Aufgrund eines traumatischen Ereignisses kann sie das Haus nicht mehr verlassen. Sie leidet an Agoraphobie. Das Internet ist ihr Tor zur Außenwelt. Ihr bester Freund ist Rotwein, mit dem sie sehr intensiven Kontakt hat. Annas Lieblingshobby ist das Beobachten ihrer Nachbarn. Eines Tages bekommt sie so einen Mord mit. Sie gerät in Panik und fällt in Ohnmacht. Niemand glaubt dieser seltsamen Frau, dass sie etwas gesehen hat.

Die Geschichte wird in der „Ich-Form“ von Anna erzählt. Dadurch entsteht eine besondere, emotionale Nähe zum Leser. Jedoch ist es nicht einfach, in das Buch hineinzufinden. Annas wirrer Geist wechselt immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sobald man aber im Geschehen drin ist, kann man das Buch nicht mehr weglegen.

Hauptsächlich geht es im Buch nicht um den angeblich nicht stattgefundenen Mord. Es geht um Anna und ihren seelischen Zustand, und das sehr emotional. Man möchte Anna manchmal einfach nur in den Arm nehmen. Annas Welt ist eine eigene für sich. Aufgrund ihres Tabletten- und Alkoholkonsums ist der Unterschied zwischen Halluzination und Realität oft nicht direkt zu erkennen. Erst langsam wird dem Leser klar, warum Anna krank geworden ist. Allerdings hatte ich schon früh einen Verdacht, der sich bestätigte. Darunter hat die Spannung leicht gelitten.

Die ganz große Spannung kommt erst im letzten Drittel des Buches auf, und nach seinem Ende blieb ich mit Herzklopfen zurück. Doch auch schon der Teil mit Annas psychischen Problemen ist keinesfalls langweilig und hat seine eigene Dramatik, unabhängig von dem angeblichen Geschehen in der Nachbarschaft. Die Nebencharaktere aus ebendieser Nachbarschaft oder die wenigen sozialen Kontakte von Anna sind gut ausgearbeitet, und als Leser spürt man auch hier die Emotionen, welche Anna entgegen gebracht werden.

A.J. Finn hat mit „The Woman in the Window“ ein sehr gutes Debüt hingelegt. Der Roman liest sich flüssig, und viele Wendungen verwirren nicht nur Annas Geist, sondern fordern auch den Leser. Der Roman ist definitiv keine leichte Kost, insbesondere, wenn es um Annas körperlichen und seelischen Zustand geht. Eine gute Geschichte, welche sich im wahren Leben tatsächlich so abspielen könnte. Ich kann jedem Thrillerfan dieses Buch empfehlen.

Ich danke dem Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.