Cover-Bild Demon Blood
Band 1 der Reihe "Demon Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
  • ISBN: 9783749419722
A.L. Black

Demon Blood

Luzifers Aufstieg
Kate Bennett ist siebzehn und führt ein ganz normales Teenagerleben, bis sie eines Abends von zwölf gruseligen Gestalten angegriffen wird und schließlich in einem Motelzimmer aufwacht. Aber wie ist sie dort gelandet? Die Antwort heißt Gabriel. Er ist charmant, attraktiv und er will sie beschützen. Aber wovor, und kann sie ihm wirklich trauen? Oder spielt er ein falschen Spiel?

Kates Familie hat ein dunkles Geheimnis und etwas Schreckliches wird passieren, das steht fest. Aber wird sie imstande sein es aufzuhalten? Und wenn ja... zu welchem Preis?

Veröffentlicht am 27.02.2020

Von Prophezeiungen, Dämonen und großen Gefühlen....

Eine Jugendliche die kaum Achtzehn ist sieht sich plötzlich mit einer uralten Prophezeiung konfrontiert, die das Ende der Welt vorhersagt…. Und sie ist unumstößlich darin verwickelt!

Welche Rolle spielt ...

Welche Rolle spielt ihre Familiengeschichte in der ganzen Sache und wer ist der düstere Fremde Gabriel, der immer wieder um Kate herum aufzutauchen scheint? Ein Freund, oder ein Feind? Kann man ihm trauen?

Diese und weitere Fragen beantwortet A.L. Black in ihrem Debütroman „Demon Blood – Luzifers Aufstieg“.

Das Buch ist sowohl Fantasy- als auch romantischer Jugend-Roman, wobei der Fantasy-Part für meine Geschmack etwas kurz kommt. Sicher sind Dämonen und Magie ständig gegenwärtig, aber trotzdem scheint es immer mehr Teenie-Roman als Fantasy-Roman zu sein. Das ist nicht zwangsläufig schlecht, sicher gibt es sehr viele Leute die das grade ansprechend finden aber für mich gehen hier leider ein paar Punkte verloren.

Der Anfang ist spannend und mitreißend, es passiert auch immer wieder etwas was vom typischen Teenie-Alltag und den typischen Problemen ablenkt und wirklich wirklich neugierig macht. Es gibt sehr viele spannende Charaktere, Konzepte, Ideen und auch Handlungsstränge. Viele der Charaktere gefallen mir sehr, allen voran Kate, aber auch etliche andere sind wirklich interessant.

Leider hält das Ende nicht was der Anfang so schön versprochen hat. Zum Ende hin wird immer mehr klar das Kate einen viel weniger aktiven Part in ihrer eigenen Geschichte hat als man das gerne annehmen sollte. Oft habe ich das Gefühl das Kate vor allem herumsitzt und mit ihren Freunden Dinge unternimmt oder sich Gedanken macht während andere die ‚echte‘ Arbeit übernehmen. Viele der Dinge die hinter den Kulissen ablaufen hätten mich wirklich sehr interessiert, werden aber nie so genau beleuchtet. Schade eigentlich. Und grade zum Ende hin geht dann alles relativ schnell und sehr abrupt.

Insgesamt also ein Buch das leider, grade für jemanden wie mich, seine Schwächen hat, aber dennoch an sich nicht schlecht ist. Es ist auf jeden Fall lesenswert und für einen Debütroman auf wirklich gut gelungen. Ich hoffe das die Schwächen sich im nächsten Band dann ausbügeln lassen, um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Hat man immer eine Wahl?

Aufgrund der schweren Erkrankung ihrer Oma, muss Kate einige Zeit allein Zuhause leben. Doch während ihre Eltern und ihre Schwester nichtsahnend verreist sind, wird Kates Leben in seinen Grundfesten erschüttert. Denn neben ihrem Freund Paul taucht plötzlich Gabriel auf, dessen rot glühende Augen alles andere als menschlich erscheinen....

Der Fokus dieses Debütromans lag also zum einen auf Kates Bezeihungsdrama, zum anderen aber auch auf der Offenbarung von Luzifers Anhängern, sowie Widersachern in unserer Welt. Während ersteres mich schon bald nicht mehr fesseln konnte, war es doch der zweite Aspekt, der meiner Meinung nach den Charme der Geschichte ausmacht.

Und obwohl es dem Schreibstil an mancher Stelle etwas an Ausdruck fehlte, waren besonders die Dialoge sehr authentisch. Man stolpert manchmal über die ein oder andere Formulierung, weswegen der Lesefluss kurz ins Stocken gerät. Dennoch empfand ich das als nicht sonderlich störend.

Kate war hier nicht die taffe, unabhängige Protagonistin, wie man sie vielleicht aus anderen Romanen kennt. Sie wusste, wann sie Hilfe benötigt und war auch bereit, Schwächen offen zuzugeben. Leider fehlte mir eine gelegentliche Eigeninitiative, da sie meistens eher reagiert, als wirklich eigenmächtig agiert hat.
Auch Gabriel entsprach in einigen Charakterzügen nicht dem gängigen Bild eines Bad Boys, was ich als erfrischend empfand. (:

Denn all dem zum Trotz konnte mich die Handlung dann doch in mancher spannenden Szene mitreißen und so verlor ich trotz lang diskutierter Beziehungsprobleme nicht das Interesse, sondern freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin, hoffentlich die Fortsetzung dieser Geschichte. (;

Ich habe das Buch darum mit guten 3,5 von 5 Sternen bewertet, da noch Verbesserungspotential besteht, die Geschichte an sich aber dennoch größtenteils eine interessante und spannende Lektüre verspricht.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Viel versprechender Auftakt einer Reihe; inhaltich und formal noch Luft nach oben in den weiteren Bänden.

Zum Inhalt:

Kates Leben könnte soweit eigentlich ziemlich gut sein; in der Schule hat sie gute Noten und ihr Freund Paul ist unter den Mädchen hoch in Kurs und hat sich doch für sie entschieden. ...

Zum Inhalt:

Doch kurz bevor ihre Eltern und ihre Schwestern aufbrechen, um ihre schwerkranke Oma zu besuchen, wird Kates Leben ordentlich durcheinander gewürfelt. Beim heimlichen Weggehen mit ihrer kleinen Schwester und Paul wird diese von einem unangenehmen Mann angemacht und scheinbar unter Drogen gesetzt. Zum Glück ist ein mysteriöser Fremder in der Nähe, der Kates Schwester redet. Von da an kreuzt dieser immer wieder ihren Weg. Doch nicht genug des ganzen wird Kate in einem unbeobachteten Moment nach einem spannenden Abend mit ihren Freunden und - unter anderem - einen Besuch bei der Wahrsagerin sowie Streit mit Paul, wird sie jedoch von seltsamen Fremden angegriffen und erneut eilt ihr der mysteriöse Kerl zu Hilfe. Die Dinge, die sie dann erfährt, werfen alles was sie bisher wusste über den Haufen und besonders ihre Beziehung zu Paul steht auf wackeligen Beinen.

kann Spoiler enthalten

Der Schreibstil liest sich recht angenehm. In der Regel flüssig, hier und da jedoch auch etwas holprig. Der Beginn ist recht vollgepackt und spannend, allerdings entwickelt sich dann die Geschichte zu einer recht repetitiven Dreiecks-Beziehungsgeschichte, auf der - für meinen Geschmack - zu sehr der Fokus lag. Kate fehlt manchmal das gewisse Etwas; sie wirkt häufig etwas passiv und die Dinge geschehen mehr oder weniger mit ihr. Immerhin wird ihr Leben gerade vollkommen durcheinandergeworfen, aber eigentlich schaut sie die meiste Zeit nur zu. Das Ende kam dann doch sehr abrupt und fiel (leider) etwas knapp aus, macht aber neugierig auf die Fortsetzung.

An einigen Stellen erinnert es weiterhin doch eher an eine Fanfiction, anstatt eines eigenständigen Romans, konnte sich dann jedoch auch wieder von diesem Charakter lösen.

Besonders die ersten Kapitel des Buches waren jedoch wirklich sehr fesselnd.

Die Reihe hat auf jeden Fall Potential für die Zukunft.