Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spannende Fantasy mit ernsten Themen

Babel

Darum gehts:

Darum gehts:
Nach dem Tod von Robins Familie in einer ärmlichen Hütte im chinesischen Kanton im 19. Jahrhundert, kommt der Oxford Professor Lovell zu ihm und bietet ihm einen neues Leben in London. Jahrelang bekommt Robin Privatunterricht in Latein, Chinesisch und Altgriechisch, um dann am Oxford Institut Babel für Übersetzung aufgenommen zu werden. Dort wird die Magie gewirkt, die England an die Spichte der Macht gebracht hat. Magie durch Sprache und die bei Übersetzung verlorene Bedeutung in Silber gebannt. Robin fühlt sich in eine unglaubliche, utopische Welt versetzt. Doch nach und nach lernt er auch die Schattenseiten kennen. Und als ein ungerechter Krieg heraufzieht, stellt sich die Frage, auf welcher Seite Robin steht.

Kommen wir zu schweren Teil. Dieses Buch hat unfassbar viel Tiefe und behandelt sehr schwere Themen wie Alltagsrassismus, Identiät, Machtmissbrauch usw. Die Abschnitte über Sprachwissenschaft und Theorien über Übersetzung fand ich wahnsinnig spannend. Robin ist in Oxford natürlich nicht allein. Die Freundschaft und Beziehung zu seinen drei Mitstudierenden im Jahrgang ist elementarer Bestandteil der Geschichte und komplex und packend aufgearbeitet. Da ist für eine Lovestory meiner Meinung nach auch gar kein Platz mehr. An jeder Ecke gibt es Geheimnisse zu entdecken. Das Buch überzeugt mimt einer unfassbaren Komplexität und Lebendigkeit. Die Charaktere haben jederzeit überzeugend für mich gewirkt und gehandelt. Das heißt nicht, dass ich jede Entscheidung gut finde, aber sie haben jederzeit zum Charakter gepasst. Das Buch erklärt außerdem viel über Fußnoten Hintergrundinformationen und wichtige Infos über Charaktere efährt man hier. Man sollte sie meiner Meinung nach also auf keinen Fall ignorieren. Sie haben für mich aber auch zu keiner Zeit den Lesefluss gestört. Lediglich im letzten Drittel hat sich die Handlung für meinen Geschmack etwas gezogen. Alles in allem wirklich ein unfassbar komplexes, authentisches und faszinierendes Buch. Wer nach actionreicher Fantasy sucht, sollte das nicht in "Babel" suchen. Die Spannung kommt hier durch ganz andere Themen. Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne und es gibt eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Lügen und Intrigen

Court of Sun 1: Court of Sun

Darum geht's: Brie hasst die Fae von ganzen Herzen, egal von welchem Hof sie abstammen. Als ihre Schwester Jas in das Reich der Fae verkauft wird, zögert sie dennoch keinen Augenblick und folgt ihr in die Welt der Fae und voller Magie. Um ihre Schwester zu retten, muss sie einen Handel mit dem dunklen Fae-König eingehen. Dabei gerät sie in ein festes Konstrukt aus jahrelangen Intrigen und Geheimnissen zwischen den Königshäusern der Fae. Dabei steht nicht nur Jas Leben auf dem Spiel, sondern auch Bries Herz.

Meine Meinung: Der Schreibstil war für mich sehr schön flüssig und hat es leicht gemacht, durch die Seiten zu fliegen. Die Welt der Fae ist für mich jedoch an vielen Stellen sehr blass geblieben. Die Intrigen, Manipulationen und Geheimnisse aller beteiligten Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Für meinen Geschmack leider wurde aber alles von der Dreiecks-Lovestory überschattet. Die passt zwar grundsätzlich super in das Konstrukt aus Lügen und Intrigen, aber für mich bleibt dabei vollkommen auf der Strecke, warum überhaupt Gefühle entstehen können. Sie sind einfach plötzlich da. Da hierauf aber irgendwie gefühlt der Fokus lag, wurde alles andere wie die Welt usw. hinten angestellt. Das Ende war dann sehr schnell erzählt und konnte zwar mit ein paar Überraschungen für den Leser aufwarten, war sonst aber auch an einigen Stellen wie die restliche Handlung zu vorhersehbar für meinen Geschmack. Der Endkampf und die Enthüllungen gingen einfach zu schnell für mich. Daher komme ich für das Buch für mich zu einer Bewertung von 3,5 Sternen.

Danke an den Carlsenverlag für das Rezensions-exemplar.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sehr atmospährischer Schreibstil

Ein Hauch von Dunkelheit

Darum geht's: Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Ana bei ihrem Großvater. Nacht für Nacht wird sie allerdings von unheimlichen Albträumen geplagt, die voller Schatten sind. Als ihre Träume sich durch das Auftauchen eines Jungen verändern, verschwimmen für Ana immer mehr die Grenzen zwischen ihrer echten Welt und der Welt aus ihren Träumen. Als auch noch Fremde auftauchen und ihr Großvater mehr über ihre Träume und deren Bedeutung zu wissen scheint, gerät Anas Leben aus den Fugen.

Ganz besonders zeichnet sich die Geschichte für mich durch den Schreibstil aus. Diesen fand ich absolut packend und atmosphärisch. Die Handlung und die Charaktere wurden toll beschrieben. Dadurch habe ich sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden. Die Handlung ist eine gute Mischung aus spannenden Momenten, Enthüllungen und den zwischenmenschlichen Beziehungen unterschiedlicher Charaktere. Schön fand ich auch die Nebencharaktere, von denen jeder und jede auch eine ganz eigene Geschichte hatte, die zum Tragen kam. Lediglich am Ende, als die Ereignisse sich überschlugen, war es stellenweise ein wenig schwer für mich, nicht den Überblick zu verlieren.

Insgesamt hat mich das Buch sowohl durch die Handlung als auch durch die Charaktere von Anfang bis Ende abgeholt. Der Kampf zwischen Gut und Böse hatte wundervolle Schattierungen unterschiedlicher Graustufen. Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wie Kristalle entstehen

Der Kristallkönig

Wie entstehen Edelsteine? In dieser Geschichte nicht nur durch die Natur, sondern auch aus Menschen. Zu Beryl scheinen manche dieser verwandelten Steine zu sprechen. Im Versuch sie zurück zu verwandeln, schreckt sie auch vor Diebstahl nicht zurück. Dabei trifft sie auf Kornelian, dessen Familie bei der Frage nach dem Ursprung der Edelsteine ein wichiges Puzzlestück zu sein scheint.

Ich fand den Schreibstil des Buches wirklich sehr angenehm und spannend. Auch ein paar überraschende Wendungen gab es einige zu entdecken. Der Lesefluss war für mich von Anfang bis Ende gegeben und ich bin nur so durch die Seite und Geschichte geflogen. Die Charaktere sind auch wunderbar nicht perfekt und haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten. Alles in allem habe sich nur die Veränderung in Beziehungen etwas zu schnell für mich ergeben beziehungsweise ohne sie so ganz nachempfinden zu können. Die Magie hinter allem fand ich aber eine sehr coole Idee und auch die Auflösung wie alle Puzzleteile ineinandergreifen hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannender Auftakt in die Welt rund um die Protagonistin Soleya voller Magie, Drachen und Geheimnissen.

Kupferblut

Die Magie hat die Welt verlassen, doch in alten Artefakten kann Soleya Überreste der alten Magie spüren. Als sie wegen ihrem Talent als Schneidering von der Königin in die Hauptstadt kommt, sieht sie die Möglichkeit, Antwort auf ihre Fragen rund um ihr Gespühr zu entdecken. Aber als sie bei einem Überfall von der königlichen Reisegesellschaft getrennt wird, wird ihre Welt schon wieder auf den Kopf gestellt. Antworten ziehen neue Fragen nach sich und auch neue Bekanntschaften. Soleya lernt ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektiv kennen.

Meine Meinung: Das Buch ist wirklich ein toller Auftakt in die Reihe. Charaktere und Welt werden eindrucksvoll vorgestellt. Das hat bei mir defintiv Lust auf mehr gemacht! Soleyas Entwicklung ist sehr gut dargestellt und nachvollziehbar beschrieben. Auch die anderen Charaktere um sie herum haben Geheimnisse, die es zu entdecken gilbt. Der Schreibstil war wirklich klasse und ich konnte das Buch flüssig lesen. Gerade das letzte Drittel hat mich in einen richtigen Sog gezogen.