Cover-Bild Der Kristallkönig
Ria Radtke

Der Kristallkönig

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wohin Alchemie führen kann

Der Kristallkönig von Ria Radtke ist etwas düster und fantasylastiger als der Klappentext erwartet lässt. Zum einen wird die Geschichte von Konelian van Leeuwen, dem Sohn eines Schmuckhändler, der sich vor seinem sehr strengen Vater beweisen möchte, erzählte. Als Gelegenheiten hierzu nutzt er die Schmuckmesse in Antwerpen. Dort lebt Beryl, Tochter aus gutem Hause und gleichzeitig Juwelendiebin, die zweite Person aus deren Sicht die Erzählung erfolgt. Da es Beryl hauptsächlich auf die Juwelen der van Leeuwens abgesehen hat, ist ein aufeinandertreffen der beiden unvermeidlich. Beide fühlen sich zueinander hingezogen , allerdings muss sich Konelian zwischen Familienehre/ Profit oder Liebe entscheiden, denn auf den Juwelen und ihm liegt ein dunkeles Geheimnis.

Die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn absehbar ist, dass Kornelian sich wohl für das Gute entscheiden wird. Durch das Experiment im Prolog, die Diamanten und Kornelians verschollene Mutter enthält die Geschichte eine ordentliche Portion dunkle Mystery. Ich mochte Beryl als Protagonisten lieber, sie ist eine starke Persönlichkeit ist, die sich nicht unbedingt von den Konventionen der damaligen Zeit einschränken lässt. Aber Sie hat dabei auch den einfacheren Part der beiden.

Insgesamt mochte ich dieses spannende, düstere, fast märchenhafte Buch sehr gerne, daher gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Da habe ich nichts zu meckern!

Buchinfo

Buchinfo
Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt. Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen. Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat. Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen. (Quelle: Amazon)

Anfang

"Vertrau mir."
Jasper holte tief Luft, um sich zu beruhigen. Die Schwefeldämpfe, die aus dem Nebenzimmer in den Kellerflur drangen, brannten in seiner Lunge.

Kann man den Wert eines Menschen messen? Und wenn ja, wie groß ist er? Wer entscheidet das eigentlich und kann jemand in seinem Wert auch schwanken?

Dieses Buch ist mir natürlich wegen seines Covers ins Auge gesprungen - wem wäre es denn bitte nicht aufgefallen? Aber das ist eben wieder typisch Drachenmond Verlag. Da werden die Geschichten in wunderschöne "Außenhüllen" verpackt.

Nun haben wir geklärt, dass das Buch optisch mal wieder ein Schmankerl ist, aber wie sieht es denn eigentlich mit der Geschichte aus? Ria Radtke präsentiert uns hier eine historische Fantasystory, gespickt mit Familiengeheimnissen, Liebe, Vertrauen und Verrat - es ist also für alle etwas dabei!

Du brauchst dringend einen Ehemann, der dich im Zaum hält. Am besten einen mit Nerven aus Stahl.
(Position 1087-1088)

Besonders gut gefallen hat mir die Verknüpfung von Historischem, mit der Fantasygeschichte. Die Geschichte spielt tatsächlich in der Zeit von 1898, hat also keine Steampunk-Einflüsse oder ähnliches. Der Fantasyanteil bezieht sich nur auf die Geschichte als solches, aber nicht auf die Umgebung, Fortbewegungsmittel oder Dinge des alltäglichen Lebens.

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit der Fähigkeit, Gut und Böse zu erkennen", begann Beryl.
Ihre Stimme drang mit dem kühlen Wind an sein Ohr wie eine sanfte Melodie. "Deshalb hat er die Verantwortung, sich für das Richtige zu entscheiden."

(Position 3382-3383)

Sowohl Beryl, als auch Kornelian machen eine - für mich - nachvollziehbare Wandlung durch, stellen sich (oder andere Personen) dann und wann selbst in Frage und reflektieren sich und ihr Umfeld. Natürlich handelt es sich hier um zwei junge Erwachsene, weswegen man vielleicht nicht immer jede Handlung, oder jeden Gedanken gut findet oder teilt, aber im Großen und Ganzen fand ich die beiden nie unglaubwürdig oder aufgesetzt.

Lediglich eine Sache hat mir keine Ruhe gelassen und dabei verstehe ich auch nicht, was da bei Kornelian los war. Du willst wissen worum es geht? Dann gehe auf meinen Blog -> franzysbuchsalon.blogspot.com <-, da erkläre ich es in meiner Rezension im geschwärzten Bereich (einfach markieren und es wird lesbar).

Fazit
Eine schöne Geschichte, an der ich nichts zu meckern habe! Auch wenn man nach dem Lesen eher nicht mehr ewig darüber nachdenken wird, ist es doch eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, die man sehr gut lesen kann, wenn man solche Stories mag!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Faszinierende Vergangenheit

Rezension „Der Kristallkönig“ von Ria Radtke

Meinung

Rezension „Der Kristallkönig“ von Ria Radtke

Meinung

„Der Kristallkönig“ glänzt nicht nur mit einem traumhaften Cover, sondern auch mit einer außergewöhnlichen Geschichte, die uns nach Amsterdam, ins Jahr 1898 entführt. Jeder Moment dieser historischen Zeit fühlte sich so real und lebendig an, als sei man wahrhaftig mit dabei. Eine Reise in die Vergangenheit, die allerhand bereithielt.

Nicht nur mit der Sprache bildete Ria Radtke die perfekte Atmosphäre, sondern auch mit ihrer Detail Liebe zu Gegebenheiten und dem Zeitalter an sich. Das Highlight waren für mich aber auch die zahlreichen Überraschungen, die mich oftmals einfach nur den Atem anhalten ließen.

Diese Geschichte ist so reich an Facetten wie Wendungen, die ich nicht kommen sah, oder Gänsehaut Momente ob mancher Szenen, deren Tiefe mich zutiefst erschütterte. Auch in den Protagonisten spiegelt sich all dies wider, Herz, Charisma, Geheimnisse, weshalb meine Begeisterung und Faszination keine Grenzen kannte.

Zudem liefert uns die Autorin magische Ereignisse, die mich in endloses Staunen versetzten. Ein Buch, das man nicht aus den Augen lassen sollte!

Fazit

„Der Kristallkönig“ verbindet ein historisches Zeitalter mit Geheimnissen, Magie und Charisma und verleiht ihr eine unglaubliche Atmosphäre. Erlebe eine Zeit so real und lebendig, dass die Empfindungen regelrecht außer Kontrolle geraten. Mich hat jede Seite nicht mehr losgelassen und ich geriet ins Staunen, welches bis zum Schluss anhielt.

🌼🌺🌼🌺🌼 5 von 5 Blumen

Veröffentlicht am 26.07.2022

Eine faszinierende Story die mir spannende Lesestunden beschert hat.

Die Antwerpener Diamantenmesse steht an …

Ein Ereignis das den 18-jährigen Kornelian van Leeuwen fasziniert.
Vor allem, da ihn sein Vater das erste Mal dorthin schickt um ihn zu vertreten.
Eine Aufgabe ...

Die Antwerpener Diamantenmesse steht an …

Ein Ereignis das den 18-jährigen Kornelian van Leeuwen fasziniert.
Vor allem, da ihn sein Vater das erste Mal dorthin schickt um ihn zu vertreten.
Eine Aufgabe die Kornelian Stolz macht.
Stolz, den er sich bei seinem Vater erst einmal verdienen muss. Denn sein Vater ist seit Kornelian sich erinnern kann grausam zu seinem einzigen Kind.
Grausam und mit einer Gefühlskälte die Kornelian nicht versteht.
Allerdings kann er sich auf dieser Messe beweisen.
Denn ein Dieb scheint es auf den Schmuck und somit auf den guten Ruf der van Leeuwen abgesehen zu haben.
Kornelian will den Dieb fangen, bis er sich bewusst wird, dass ausgerechnet die Juwelierstochter Beryl diejenige ist die der Dieb zu sein scheint.
Mit einer Frau hat er gar nicht gerechnet und vor allem mit dem Grund der hinter Beryls Wagemut steht.
Denn hinter dem Geheimnis des Erfolges steht etwas mächtigeres als Geld.

Was wäre, wenn du auf etwas stoßen würdest das die Gier nur noch weiter in dir entfacht …
Eine Gier, die sich durch dein ganzes Leben zieht bis nichts mehr davon übrig bleibt.
Was dann?

Genau solch eine Gier nach Geld, Reichtum, Macht und Ansehen hat Kornelians Vater.
Seit Kornelian klein war kann er sich nicht daran erinnern das sein Dad wirklich wie ein Vater für ihn war. Eher berechnend und aufbrausend.
Für einen kleinen Jungen, dem seine Mutter verschwand ein schrecklicher Zustand.
Mittlerweile ist Kornelian achtzehn Jahre alt und versucht sich selbst und seinem Vater zu beweisen das er ein würdiger Nachfolger ist.
Dabei ist Kornelius bei weitem nicht wie sein Vater.
Kornelius hinterfrägt und kämpft für das was er liebt.
Bei der Antwerpener Diamantenmesse trifft er auf Beryl, die Juwelierstochter die nicht nur eine geschickte Diebin ist, sondern Kornelius in ihren Bann zieht.
Beide scheint etwas zu verbinden das sehr viel tiefer geht.
Nur was, können sich beide nicht vorstellen, bis sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommen, das alles verändern könnte.

Ich liebe das Setting im Amsterdam, 1898.
Der bildhafte Schreibstil der Autorin mit ihren sehr gut ausgearbeiteten Charakteristikas hat mir gefallen. Kornelius fand ich dabei sehr interessant.
Aber auch Beryl die ihren eigenen Kopf hat gefällt mir.
Zwei Protas mit denen ich gerne mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Bin sehr überrascht

Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Vertrau mir.“

Das Cover sieht echt cool aus und hat mich auch sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Darauf zu sehen ist ein Mensch aus Kristallen, der zersplittert. Allein schon vom Titel hätte es sein können, dass es wirklich einen Menschen aus Kristall im Buch gibt, also ein sehr gelungenes Cover, das den Leser neugierig macht.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht ung flüssig zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der dritten Person, wobei sich die Hauptperson in jedem Kapitel ändert. Einmal liest von man von Beryl und dann von Kornelian.

Zu Beginn lernt man Beryl kennen, die Schmuck stiehlt, da dieser sie ruft. Als Kornelian in ihre Stadt kommt merkt sie sofort, dass er auch etwas zu verheimlichen hat, nur dass er nicht weiß, was da eigentlich mit ihm passiert.

Der Einstieg in die Geschichte hat mich dezent verwirrt. Nach dem Prolog war ich so verwirrt, wie man eben sein kann, aber sobald die Namen des Prologs nochmal vorkamen war auch klar, was da passiert ist. Dann war mir einiges klar und ich habe verstanden, was die Autorin mit dem Prolog im Sinn hatte und ich muss sagen, dass das echt genial war. Abgesehen davon war mir lange nicht klar, was es mit Beryl und Kornelian auf sich hat, da es auch nie explizit gesagt wird. Das Konzept hat mir gefallen und man kommt irgendwann auch alleine drauf.

Beryl fand ich etwas zu sehr von sich selbst überzeugt. Sie glaubt, dass sie immer recht hat und will immer ihren Dickschädel durchsetzen. Regeln gelten für sie allgemein nicht und wenn doch dann auch nur wenn es ihr gerade passt. Dennoch war sie ein spannender Charakter und irgendwann wurde ich auch halbwegs war mit ihr.

Kornelian hingegen kam mir manchmal etwas dümmlich vor. Vielleicht lag es auch nur an seiner Unwissenheit, aber manchmal hätte ich ihn doch schon gerne geschüttelt und gefragt, was eigentlich mit ihm los ist. Abgesehen davon mochte ich ihn als Charakter aber sehr gerne. Er versucht das Richtige zu tun, obwohl er seinem Vater, der alles ist, was ihm noch geblieben ist, gefallen will. Für mich war er ein sehr interessanter Charakter.

Ich wusste lange nicht in welche Richtung die Geschichte gehen würde und ich wusste auch nicht, was da nun phantastisches dazukommen soll. Doch schon bald habe ich herausgefunden, was es mit Beryl und Kornelian auf sich hat. Das alles entwickelt sich nicht allzu schnell, man braucht etwas Geduld bis die Geschichte wirklich ins rollen kommt, aber danach ist man völlig in ihrem Bann. Ich zumindest habe das Buch an zwei Tagen beendet, weil es mich so gefesselt hat.

Die Thematik mit den Juwelen fand ich sehr interessant, dieses Thema hatte ich, glaube ich, noch nie in einem Buch. Man merkt schnell, dass sie irgendwas mit dem phantastischen Teil des Buches zu tun haben, aber man weiß recht lange nicht was. Ich will es auch nicht verraten, denn es macht sonst keinen Spaß mehr. Ich kann aber sagen, dass sich die Autorin da was richtig Tolles einfallen lassen hat. Mit der Zeit nimmt dieser übernatürliche Teil auch immer mehr Raum ein und das Buch geht in eine ganz andere Richtung, als man zuerst glaubt.

Die Liebesgeschichte steht hier ebenfalls nicht im Vordergrund und ist lange auch nicht vorhanden. Sie entwickelt sich langsam und ich fand sie sehr authentisch, nicht erzwungen oder zu schnell. Das hat hier einfach super gepasst.

Gegen Ende wird das Buch dann immer rasanter und ich wollte unbedingt wissen, was Kornelian und Beryl tun werden, wie sich alles entwickelt und ob alle ein Happy End bekommen. Man weiß lange nicht, ob das Buch gut oder schlecht ausgeht, da es sehr schwank, aber dadurch bleibt man als Leser besser am Ball. Viel spannender hätte es die Autorin für mich auch nicht machen können, ich war richtig gefesselt. Ich musste das Buch einfach beenden, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

Fazit:

Das Buch hat mich überrascht. Sehr überrascht, denn ich habe nicht mit einer so grandiosen Geschichte gerechnet. Obwohl es am Anfang etwas gedauert hat war ich irgendwann total gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Für mich war das Buch ein Highlight und bekommt 5 Sterne.