Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolle Fortsetzung des ersten Bandes in jeder Hinsicht!

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 2: Telos Malakin. Prüfung

Der Kampf geht in eine neue Runde

Der Kampf geht in eine neue Runde

Zum Inhalt:

Zum Ende des ersten Bandes sind die Helden mit unterschiedlicher Motivation in die Dienste von Al'Jebal getreten, um den sich zahlreiche Gerüchte ranken. Sieben Monde lang wurden sie getrennt voneinander unterrichtet, bevor sie dem Alten vom Berg wieder unter die Augen treten.

Die Ausbildung scheint nur der erste Schritt gewesen zu sein. Nun erhalten unsere Recken gemeinsam mit dem Neuzugang Osmosis - einer Priesterin der Göttin Issisa - den Auftrag auf einem Piratenschiff, welches mit Al'Jebal verbündet ist, auf die Kabunga Inseln zu segeln und den dort lebenden Stamm der Goygoa davon zu überzeugen, auf ihrer Insel einen Außenposten Al'Jebals errichten zu dürfen. Zum Auftrag zählt auch die Aufklärung, welches Schicksal bereits mit demselben Auftrag geschickte Schiffe erlitten haben.

Diesmal übernimmt die Leitung dieser Mission der Kriegerpriester Telos, der die vergangen Monate mit der Missionierung und Erbauung eines Tempels für seinen Gott in Billus verbracht hat.

Schnell wird klar, dass die Aufgabe nicht ungefährlich ist. Doch auch innerhalb der Gruppe gibt es erneut immer wieder Spannungen. Auch im Inneren der Charaktere ereignet sich in vielen Fällen immer wieder ein Kampf, der zeigt, dass die Charaktere eine Entwicklung durch machen. Zum Besseren oder Schlechteren lässt sich häufig dabei noch nicht erkennen.

Auf der Insel angekommen stehen sie jedoch auch dem mysteriösen Inselvolk gegenüber bei dem die Kommunikation durch Sprachbarrieren erschwert wird. Dadurch ist die Aufklärung der Frage, wodurch die Schiffe ihrer Vorgänger, deren Überreste vor der Insel vor Anker liegen, zerstört wurden, noch deutlich erschwert.

Diese und weitere Aufgaben gilt es für die Helden im Band zu lösen; manchmal durch den Kampf an anderen Stellen durch Verstand und Worte. Doch die Frage bleibt: was ist dieses allgegenwärtige, aber nicht greifbare Chaos und wer steht auf welcher Seite?

Positiv im Vergleich zum ersten Band ist für mich vor allem, dass die Kapitel etwas kürzer geworden sind. Der Schreibstil ist dabei jedoch noch immer sehr anschaulich und mitreisend.

An vielen Stellen bekommt man Einblicke in die inneren Konflikte der unterschiedlichen Charaktere und es wird deutlich, dass diese sehr lebendig wirken und nicht starr in einem festgelegten Charakterbild verbleiben, sondern viel mehr eine Entwicklung durchlaufen.

Die häufigen philosophischen Gespräche oder Gedankengänge fehlen etwas, aber nicht vollständig in diesem Band.

Der Leser hat auf jeden Fall genug Gelegenheit mit zu rätseln und seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Da die Reihe im Band zwei noch sehr am Anfang steht, werden viele der aufgeworfenen Fragen jedoch noch nicht endgültig oder eindeutig beantwortet; das hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt konnte der zweite Band meinen Erwartungen nach dem Lesen des ersten auf jeden Fall gerecht werden und hat mich wieder total begeistert!

Weitere Informationen und die Rezension zum ersten und zweiten Band gibt es auch auf meinem Blog unter:

Veröffentlicht am 27.10.2018

Mitreisender Auftakt

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 1: Thorn Gandir

Zum Inhalt:

Der Leser wird zum Auftakt direkt ins kalte Wasser geworfen. Thorn Gandir konnte knapp zusammen mit der Elfe Rosmerta als einzige Überlebende einer verlorenen Schlacht gegen den Sklavenaufstand entkommen. Doch obwohl sie das gleiche Schicksal teilen, könnten sie nicht unterschiedlicher sein.

Sie beide dienen dem Senator Testaceus des valianischen Imperiums, während der Anführer Cartius ein ehemaliger Zenturio des Imperiums ist. Die Bedrohung durch das Sklavenheer ist jedoch nicht die einzige aufkommende Gefahr. Die Frage für Thorn ist, wem kann er trauen und wer spielt ein falsches Spiel? Was ist richtig und was ist falsch?

Vorweg: Teile der Geschichte und damit auch Entscheidungen und Wendungen basieren auf einem Rollenspiel. Allerdings benötigt man als Leser kein Vorwissen über Pen&Paper. Ohne dieses Wissen liest es sich wie ein spannender Fantasyroman, mit dem Wissen hört man hier und da im Kopf ein Würfelklappern. Ein großer Vorteil in meinen Augen liegt jedoch in der Darstellung der Charaktere, die mich wirklich begeistert hat. Die Handlungen dieser waren immer konsequent und passend. Besonders gut hat mir auch der Schreibstil gefallen, der sehr anschaulich war, die Erzählung allerdings gleichzeitig auch nicht mit zu vielen Details überladen hat.

Das gilt zum Beispiel besonders für die Kampfszenen, denen man sehr gut folgen konnte, aber auch nicht zu viel Raum eingenommen haben. Die Mischung aus Action, Geheimnis, aber auch wichtigen Gesprächen hat für mich dieses Buch zu einem wirklich gelungenen Auftakt einer Fantasyreihe gemacht. Ich bleibe gespannt, wie es weitergeht!

Eine ausführliche Rezension gibt es wie immer auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2018/10/27/chroniken-von-chaos-und-ordnung-1-thorn-gandir-j-h-prassl-fantasy/

Vielen Dank an den acabus-Verlag, für das Rezensionsexemplar und das ich Teil dieser Leserunde sein durfte!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spannende Fantasy mit ernsten Themen

Babel

Darum gehts:

Darum gehts:
Nach dem Tod von Robins Familie in einer ärmlichen Hütte im chinesischen Kanton im 19. Jahrhundert, kommt der Oxford Professor Lovell zu ihm und bietet ihm einen neues Leben in London. Jahrelang bekommt Robin Privatunterricht in Latein, Chinesisch und Altgriechisch, um dann am Oxford Institut Babel für Übersetzung aufgenommen zu werden. Dort wird die Magie gewirkt, die England an die Spichte der Macht gebracht hat. Magie durch Sprache und die bei Übersetzung verlorene Bedeutung in Silber gebannt. Robin fühlt sich in eine unglaubliche, utopische Welt versetzt. Doch nach und nach lernt er auch die Schattenseiten kennen. Und als ein ungerechter Krieg heraufzieht, stellt sich die Frage, auf welcher Seite Robin steht.

Kommen wir zu schweren Teil. Dieses Buch hat unfassbar viel Tiefe und behandelt sehr schwere Themen wie Alltagsrassismus, Identiät, Machtmissbrauch usw. Die Abschnitte über Sprachwissenschaft und Theorien über Übersetzung fand ich wahnsinnig spannend. Robin ist in Oxford natürlich nicht allein. Die Freundschaft und Beziehung zu seinen drei Mitstudierenden im Jahrgang ist elementarer Bestandteil der Geschichte und komplex und packend aufgearbeitet. Da ist für eine Lovestory meiner Meinung nach auch gar kein Platz mehr. An jeder Ecke gibt es Geheimnisse zu entdecken. Das Buch überzeugt mimt einer unfassbaren Komplexität und Lebendigkeit. Die Charaktere haben jederzeit überzeugend für mich gewirkt und gehandelt. Das heißt nicht, dass ich jede Entscheidung gut finde, aber sie haben jederzeit zum Charakter gepasst. Das Buch erklärt außerdem viel über Fußnoten Hintergrundinformationen und wichtige Infos über Charaktere efährt man hier. Man sollte sie meiner Meinung nach also auf keinen Fall ignorieren. Sie haben für mich aber auch zu keiner Zeit den Lesefluss gestört. Lediglich im letzten Drittel hat sich die Handlung für meinen Geschmack etwas gezogen. Alles in allem wirklich ein unfassbar komplexes, authentisches und faszinierendes Buch. Wer nach actionreicher Fantasy sucht, sollte das nicht in "Babel" suchen. Die Spannung kommt hier durch ganz andere Themen. Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne und es gibt eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sehr atmospährischer Schreibstil

Ein Hauch von Dunkelheit

Darum geht's: Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Ana bei ihrem Großvater. Nacht für Nacht wird sie allerdings von unheimlichen Albträumen geplagt, die voller Schatten sind. Als ihre Träume sich durch das Auftauchen eines Jungen verändern, verschwimmen für Ana immer mehr die Grenzen zwischen ihrer echten Welt und der Welt aus ihren Träumen. Als auch noch Fremde auftauchen und ihr Großvater mehr über ihre Träume und deren Bedeutung zu wissen scheint, gerät Anas Leben aus den Fugen.

Ganz besonders zeichnet sich die Geschichte für mich durch den Schreibstil aus. Diesen fand ich absolut packend und atmosphärisch. Die Handlung und die Charaktere wurden toll beschrieben. Dadurch habe ich sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden. Die Handlung ist eine gute Mischung aus spannenden Momenten, Enthüllungen und den zwischenmenschlichen Beziehungen unterschiedlicher Charaktere. Schön fand ich auch die Nebencharaktere, von denen jeder und jede auch eine ganz eigene Geschichte hatte, die zum Tragen kam. Lediglich am Ende, als die Ereignisse sich überschlugen, war es stellenweise ein wenig schwer für mich, nicht den Überblick zu verlieren.

Insgesamt hat mich das Buch sowohl durch die Handlung als auch durch die Charaktere von Anfang bis Ende abgeholt. Der Kampf zwischen Gut und Böse hatte wundervolle Schattierungen unterschiedlicher Graustufen. Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Krieg zieht auf, der spannend und aus verschiedensten Perspektiven erzählt wird.

Wolfszeit

Ein Krieg zieht auf und bedroht die Völker. Erzählt wird diese Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven von den Charakteren, die wir bereits aus den vorherigen Teilen kennen. Aber Teil 3 kann auch ideal unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Die Charaktere erhalten alle ihre ganz eigenen Charakterzüge und durchleben im Lauf der Geschichte auch ihre ganz eigenen Entwicklungen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, sie von den verschiedenen Persektiven kennen zu lernen. Neben den ersten Thematiken, die immer wieder angesprochen wurden (Drogen, Familiengeheimnisse, Trennung usw.) kam für mich auch der Humor nicht zu kurz. Das ist für mich immer wichtig, um der Welt mehr Lebendigkeit zu verleihen. Gerade der Showdown in den letzten Kapiteln hat mich richtig mitgerissen, sodass ich kaum noch aufhören konnte zu lesen und hat so eine richtige Sog-Wirkung auf mich. Die perfekte Vorbereitung auf Teil 4 - den letzten Band der Reihe. Das Buch konnte mich wirklich sehr gut unterhalten; einzig im Mittelteil war es mir etwas zu langatmig; dann kam jedoch das Finale des Teils, dass für mich alle richtig gemacht hat.