Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Eine weitere Konfrontation mit dem vermeintlich Bösen. Der Blick fürs Ganze fehlt jedoch noch.

DIE EWIGEN. Der Bruderpakt

Auch in diesen Band ging es wieder um Simon. Dieser war er jedoch fast selbst eine unbeteiligte Person, die nur an wenigen Punkten Teil der eigentlich Geschichte war. Die restliche Zeit ist auch er eher außenstehender Beobachter und Zuhörer.
Die Geschichte hatte bis auf Simon und eine übernatürlich und böse wirkende Figur jedoch keinen richtigen Zusammenhang zum ersten Band. Dies hat mich überrascht, dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Durchaus kann sie jedoch auch als eigenständige Geschichte gelesen werden, da es zwar ein oder zwei Anmerkungen zum ersten Band gibt, diese jedoch nicht von weiterer Relevanz sind.

Eine Rezension gibt es auch auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2019/01/22/die-ewigen-bruderpak-chriz-wagner-fantasy/

Veröffentlicht am 16.11.2018

Virtuelle Realität wird lebendig

Lory-X

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lory ist eine nicht weltbekannte Gamerin, hat sich jedoch inzwischen doch einen recht guten Namen gemacht. Daher zögert sie nicht lange, als ihr ein Interview auf einer bekannte Gamingmesse angeboten wird. Zwar muss sie recht schnell feststellen, dass es noch immer viele Voruteile aufgrund des Geschlechts gibt, alledings ist Lory nicht auf den Mund gefallen und kann dem gut etwas entgegensetzen.

Nach dem Interview erhält Lory das Angebot, gemeinsam mit anderen Gamern (Tyler, Anastasia, Niko und Max) ein neues, inovatives Spiel zu testen. Als Pluspunkt kommt noch hinzu, dass ein nicht gerade geringes Preisgeld lockt.

Sobald die Spieler jedoch Dragon Tower im wahrsten Sinne des Wortes betreten, wird klar, dass es sich in der Tat um kein herkömmliches VR-Spiel handelt. Lediglich der vollkommen steril gebaute Raum so wie ein Chip am Kopf sind notwendig um vollständig neue Welten vor den Spielern entstehen zu lassen. Doch nicht nur die Optik ist überragend. Weiterhin können sie auch alle anderen Sinne in diesem Spiel wirklich wahrnehmen mit dem, was im Spiel passiert.

Weiterhin wirbt das Unternehmen damit, dass dieses neuartige Spiel keinerlei Ähnlichkeiten zu bereits bestehenden Spielen besitzt und jedes Level immer wieder neu erzeugt wird und damit nie gleich ist.

Das irgendwas an der ganzen Sache jedoch etwas nicht stimmt, wird vor allem Lory, aber auch den anderen schnell klar.

Um in den Schreibstil zufinden und mich mit Lory anzufreunden, hat einige Seiten gedauert. Der Schreibstil wirkte auf mich nicht immer wie ein herkömmliches Buch, sondern eher wie ein Tagebuch oder ein Blog. Lory ist wirklich nicht auf dem Mund gefallen, was sowohl ihre guten wie auch schlechte Seiten hat. Deswegen hat das Antasten mit dem Charakter etwas gedauert. Mein Lieblingscharakter der ganzen Geschichte ist in der Tat jemand anders.

Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch, gerade der Mittelteil hat mir wahnsinnig gut gefallen und den hatte ich dann auch wirklich schnell gelesen. Das Ende war für mich etwas zu kurz gehalten, aber hat alle wesentlichen Fragen aufgeklärt.

Eine ausführliche Rezension gibt es wie immer auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2018/11/16/lory-x-v-t-melbow-fantasy-scifi-jugendbuch/

Veröffentlicht am 28.01.2023

Lügen und Intrigen

Court of Sun 1: Court of Sun

Darum geht's: Brie hasst die Fae von ganzen Herzen, egal von welchem Hof sie abstammen. Als ihre Schwester Jas in das Reich der Fae verkauft wird, zögert sie dennoch keinen Augenblick und folgt ihr in die Welt der Fae und voller Magie. Um ihre Schwester zu retten, muss sie einen Handel mit dem dunklen Fae-König eingehen. Dabei gerät sie in ein festes Konstrukt aus jahrelangen Intrigen und Geheimnissen zwischen den Königshäusern der Fae. Dabei steht nicht nur Jas Leben auf dem Spiel, sondern auch Bries Herz.

Meine Meinung: Der Schreibstil war für mich sehr schön flüssig und hat es leicht gemacht, durch die Seiten zu fliegen. Die Welt der Fae ist für mich jedoch an vielen Stellen sehr blass geblieben. Die Intrigen, Manipulationen und Geheimnisse aller beteiligten Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Für meinen Geschmack leider wurde aber alles von der Dreiecks-Lovestory überschattet. Die passt zwar grundsätzlich super in das Konstrukt aus Lügen und Intrigen, aber für mich bleibt dabei vollkommen auf der Strecke, warum überhaupt Gefühle entstehen können. Sie sind einfach plötzlich da. Da hierauf aber irgendwie gefühlt der Fokus lag, wurde alles andere wie die Welt usw. hinten angestellt. Das Ende war dann sehr schnell erzählt und konnte zwar mit ein paar Überraschungen für den Leser aufwarten, war sonst aber auch an einigen Stellen wie die restliche Handlung zu vorhersehbar für meinen Geschmack. Der Endkampf und die Enthüllungen gingen einfach zu schnell für mich. Daher komme ich für das Buch für mich zu einer Bewertung von 3,5 Sternen.

Danke an den Carlsenverlag für das Rezensions-exemplar.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Spannendes Thema und sehr flüssiger Schreibstil

Probe 12

Einige sehen ein Heilmittel und eine Chance, andere erkennen das Potenzial nicht. Der führende Wissenschaftlicher für Phagen hat eine neue Therapiemöglichkeit zur Behandlung multiresistenter Keime entwickelt; doch er fühlt sich verfolgt und fürchtet um sein Leben. Als eine medizinische Journalistin, eine seiner engsten Vertrauten in Georgien besucht, überschlagen sich die Ereignisse und das Heilmittel für eines der größten zukünfiten Probleme der Menschheit ist in Gefahr. Eine Hetzjagd beginnt.

Mich hat an diesem Buch vor allem die Thematik interessiert, auch wenn ich mir mit dem Klappentext eine anderen Verlauf der Handlung vorgestellt hatte. Besonders positiv ist mir der äußerst flüssige Schreibstil an dem Buch aufgefallen. Die Szenen waren sehr gut und anschaulich beschrieben. Auch die vielen verschiedenen Perspektivwechsel haben mich überzeugt. Gerade zu Beginn wurde ein cooler Handlungsbogen voller Geheimnisse und Verfolgungsjagden aufgebaut. Leider kam dann aber keine wirkliche Steigerung für mich. Zudem hatte ich eigentlich nie das Angstgefühl, dass wirklich etwas unfassbar schlimmes passieren würde. Mögliche negative Ereignisse wurden zwar von den Charakteren selbst befürchtet, aber die Angst davor ist bei mir leider nie aufgekommen. Zudem war der Höhepunkt und die Auflösung leider für mich nicht sehr überraschend und war schon sehr früh mich vorhersehbar. Da hat es für mich an kreativen Motiven und überraschenden Plottwists gefehlt. Deshalb gebe ich dem Buch insgesamt 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Spannende Geschichte, hin und wieder etwas zu vorhersehbar und zu viel Herzschmerz-Drama

Zum Inhalt: Ivory hat bisher nur die letzten Wochen des Schuljahres an ihrer neuen Schule in New York miterelbt, bevor bereits die Ferien begonnen haben. Dadurch fehlt ihr noch ein richtiger Anschluss an die Schulgemeinschaft. Ihre einzige Bekannte an der High Society Schule ist Kelly. Abgesehen davon kennt sie über die Gemeinde, in der ihre Mutter Priesterin ist, Iljana, die jedoch ein Internat besucht. Um so größer ist ihre Freude, als sie sich in den Sommerferien mit Heath anfreundet und sich daraus eine Beziehung entwickelt.

Um den Start in das Abschlussjahr an der Schule schein sich ein Geheimnis zu ranken, welches weder Kelly noch Heath Ivory verraten wollen. Doch nach und nach erhält Ivory Einblicke in ein perfides Spiel, an welchem ein Groteil des Abschlussjahrgangs teilnimmt. Dabei stellt eine geheime Spielleitung den Schülerinnen und Schülern fiese Aufgaben aus den Bereichen Wahl, Wahrheit oder Pflicht.

Gegen ihren Willen gerät Ivory zwischen den Fronten uns sowohl ihre Freundschaft als auch ihre Beziehung sind ihr dabei nur wenig Hilfe.

Meine Meinung: Die Idee des Buches hat mir wirklich gut gefallen, da mich Serien wie Gossip Girl und Pretty Little Liars sehr gut unterhalten haben. Der Schreibstil war wahnsinnig angenehm zu lesen, allerdings hätte das Buch für mich hin und wieder weniger Herzschmerz und mehr Spannung haben können. Ja, es ist ein Jugendbuch, aber die spannenden Szenen haben mir wirklich richtig Spaß gemacht, zu lesen. Zugegeben, wer der geheimnisvolle Drahtzieher ist, habe ich kurz nach der Hälft des Buches schon stark vermutet und konnte damit dann auch recht behalten.